Autor Thema: Leistungstest vom Klaus  (Gelesen 5501 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Leistungstest vom Klaus
« am: 24. Mai 2007, 22:39:10 »
:D Hi, war heute Nachmittag beim Boschdienst in Passau und bin mit meiner Barchetta mal auf den Leistungsprüfstand gefahren.
Habe die Ausdrucke mal gescant und abgespeichert und versuch mal hier einzustellen.
Laut Prüfstand hat meine B 104,4 kW bei einer Drehzahl von 6200 und einer Geschwindigkeit von 205,5kmH
Was mich stutzig macht ist nicht nur die Mehrleistung von 8,4kW also 8,7% sondern auch das Drehmoment gibt mir Rätsel auf :roll:
Glaub bei der M1 liegt das Drehmoment so bei 175Nm liegt bei mir aber bei leicht über 160Nm. Nicht nur das, sondern laut Prüfstrand habe 2 kleine Einbrüche drinnen. Bei knapp 3000U/min hab ungefähr 150Nm und fällt ab bis zu einer Drehzahl von knapp 3500U/min auf 140Nm, steigt wieder leicht an an 3500 bis 150Nm sinkt minimal, und steigt bei ungef. 4100U/min wieder an und hält sein Drehmoment ab knapp 4500 bis 6000 und fällt dann leicht ab.
Woher kommen die Einbrüche und warum hat sie weniger Drehmoment?
Weis nur ungefähr laut Lexikon die Kurven und würde mich interessieren woher die Unterschiede kommen.
Hier anbei mal das Diagramm
Hoff man kann a bisserl was erkennen...
Grüßlis
Klausi
aufs Bild klicken, dann wirds a bisserl größer!
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Leistungstest vom Klaus
« Antwort #1 am: 24. Mai 2007, 23:04:07 »
Afaik hat die b. bei allen Motorversionen 162Nm maximales Drehmoment.
Ist wohl nur ne Unterschiedliche Drehmomentkurve bei den unterschiedlichen
Motorversionen.

Die erste Delle kann ich mir nicht erklären, die zweite hängt evtl. mit dem
Umschalten des PS bei 4200 U/min zusammen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Leistungstest vom Klaus
« Antwort #2 am: 24. Mai 2007, 23:08:00 »
Dachte, daß bei der ersten Maschine mehr hat. Hab so nen Ausdruck aus´m Lexikon.
laut Messung liegt bei mir das Drehmoment bei 166,1 bei 5300U/min und 175,5km/h
Danke Dir und lieben Gruß
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Leistungstest vom Klaus
« Antwort #3 am: 24. Mai 2007, 23:30:12 »
Da gibts zum Einen etwas Serienstreuung, zum anderen ist Deine b. ja nicht
ganz original...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Leistungstest vom Klaus
« Antwort #4 am: 24. Mai 2007, 23:49:20 »
Zitat von: "Guido R."
Da gibts zum Einen etwas Serienstreuung, zum anderen ist Deine b. ja nicht
ganz original...

...und auch die Prüfstände haben eine nicht zu verachtende Serienstreuung. Zudem kommt es auf Motor- und Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit usw an.

Der unregelmäßige Drehmomentverlauf kommt hauptsächlich von der NW-Verstellung, an deiner b ist also alles im grünen Bereich.

Wir hatten schon Autos auf dem Prüfstand, da gab es riesige Serienstreuungen (z.B. Alfa 2,0 JTS 1. Serie)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Leistungstest vom Klaus
« Antwort #5 am: 25. Mai 2007, 00:11:16 »
ja das kann mir vorstellen... Der PS sollte ja doch arbeiten :lol: Ist ja noch nicht lange drinnen und hoff ja auch daß nu doch endlich Ruhe ist :roll:
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

rotesboot

  • Gast
Leistungstest vom Klaus
« Antwort #6 am: 25. Mai 2007, 07:07:19 »
Leistungsmessungen dieser Art haben ungefähr dieselbe Aussagekraft wie gewürfelte Zahlen, die darf man nicht allzu ernst nehmen.
Da die Randbedingungen (Temperatur, Luftfeuchte, Eichung des Prüfstands usw.) nicht bekannt sind, geben die Zahlen bestenfalls grobe Anhaltswerte.
Auch die Art der Messung (dynamisch hochgedreht oder die Drehzahl statisch gehalten und "gebremst"?) ist unbekannt.
Die Werte liegen innerhalb der Toleranz bei Serienfahrzeugen, Schwankungen in der Drehmomentkurve sind völlig normal, weil sich die Schwingungen im Ansaugtrakt auch mit PS und VIS eben nicht über den gesamten Drehzahlbereich gleichmäßig verteilen lassen. Da kommt's zwischendurch zu solchen "Dellen", weil im Ansaugtrakt grad keine passenden Resonanzen anliegen.
Zitat
Wir hatten schon Autos auf dem Prüfstand, da gab es riesige Serienstreuungen (z.B. Alfa 2,0 JTS 1. Serie)

Bei Alfa streut die Leistung traditionell eher nach unten (legendär schlimm: Alfasud, der klassische Zweiliter und eben anfangs der JTS) - italienische Pferde sind halt gerne mal nur ponygroß.
Porsche mußte mal beim 911er G-Modell die Leistungsangabe des 2.7er "S" von 175 auf 165 PS reduzieren, ohne am Motor was zu machen - da ist ihnen das KBA auf die Füße getreten, weil die Leistung so extrem nach unten gestreut hat; andersrum mußte BMW beim 323i E30 die Leistungsangabe  von 139 auf 150 PS korrigieren, weil die Serie extrem nach oben streute.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Leistungstest vom Klaus
« Antwort #7 am: 25. Mai 2007, 10:14:58 »
Interessant...interessant  :roll: wußte zwar das es Streuungen gibt, aber daß teilweise so groß sind ist echt interessant.
Zum Leistungsprüfstand kann sagen, daß die Eichung noch nicht allzulange her war.
Das Auto wurde ja im ersten Gang bis ca.40km/h angefahren und dann auf den fünften Gang geschaltet und beschleunigt. Hört sich echt grob an, wenn im Stand über 200 fährt und über 6000dreht. Die Messung wurde 2mal gemacht und ist gleich gewesen.
Ansaugtemp. lag bei 35Grad C also auch relativ warm.
Danke und Grüßli
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

rotesboot

  • Gast
Leistungstest vom Klaus
« Antwort #8 am: 25. Mai 2007, 10:41:50 »
Zitat
Das Auto wurde ja im ersten Gang bis ca.40km/h angefahren und dann auf den fünften Gang geschaltet und beschleunigt.

Wobei es für die Leistungsmessung eigentlich völlig wurst ist, welcher Gang drin ist. Man kann die Kiste im Ersten bis 6.000/min drehen und hat die Leistung dann auch ermittelt.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Leistungstest vom Klaus
« Antwort #9 am: 25. Mai 2007, 10:55:55 »
stimmt so nicht! Die Leistungsmessung wird immer im Gang gewählt der von der Übersetzung her 1 zu 1 entspricht! Entweder im 4ten oder eben im 5ten Gang! Im ersten Gang hast ja eine viel kleinere Übersetzung als im fünften Gang
Grüßli
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))