Autor Thema: Meine startet auch nicht-Lichtmaschine?  (Gelesen 5946 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Paulpaulmax

  • Gast
Meine startet auch nicht-Lichtmaschine?
« am: 21. Mai 2007, 09:48:19 »
*plärr*
habe schon in einem anderen thread mein problem geschildert-hier noch einmal:

Eigentlich versuche ich meine Bar ja zu verkaufen- nun kam der erste ernsthafte Interessent allen Ernstes 600 KM angefahren und die Bar hat nen Totalausfall...   Im Winter brauchte ich manchmal Starthilfe und dann schnurrte sie wieder. Jetzt stand sie circa 3-4 Wochen ich wollte sie anlassen: Nichts! Starthilfe, eine halbe Stunde gefahren, dann schön in die Waschanlage davor: Bar geht aus-Tot. Wieder Starthilfe, 30 Minuten gefahren, Bar ausgemacht, Neustart versucht: Nichts. Ich dachte, ich bekomme einen Anfall.

Nun steht sie beim Fiat Händler und ich habe Angst, daß die mir sonstwas aufschwatzen wollen. Ich dachte gleich an eine defekte Lichtmaschine (Wie kann man als Laie feststellen das es die LM ist?) und lese hier von dem Fensterheber, der Strom zieht. Mein Beifahrerfenster läßt sich seit jeher nur in zeitlupe öffnen- könnte es das sein? Der ADAC hat jedesmal die Batterien getestet und festgestellt, daß sie eigentlich noch nicht leer ist (Ist laut ADAC auch eine gute batterie). ich könnte nur heulen. Muß die Bar aus finanziellen Gründen verkaufen udn jetzt so etwas

Was könnte das also sein. Die Anzeigen i Wagen leuchten, aber sie gibt (normalerweise) keinen Piep vo sich. heute, als sie vor der Werkastatt stand und ich rein testweise noch mal starten wollte "schnarrte" sie zwar aber startetet trotzdem nicht. ich bin echt verzweifelt, brauche das Geld dringend...

Danke für Eure Tippps und Ideen

kathrin

rotesboot

  • Gast
Meine startet auch nicht-Lichtmaschine?
« Antwort #1 am: 21. Mai 2007, 10:26:34 »
Wenn die Lichtmaschine nicht lädt, brennt normalerweise die Ladekontrolleuchte, das kann man ganz einfach sehen.

Genau die geschilderten Symptome zeigt(e) meine barchetta, als die Batterie hinüber war. Einmal tiefstentladen, läßt sich die nicht mehr laden und die barchetta springt nicht mehr an. Auch der träge Fensterheber kommt mir bekannt vor- zu niedrige Bordspannung war bei meiner die Ursache, Quelle die defekte Batterie.

peruzzo

  • Gast
...
« Antwort #2 am: 21. Mai 2007, 10:36:29 »
600km anfahrt für die probefahrt?  :shock:   :respekt:

die werkstatt wird sowohl die leistung der lichtmaschine als auch die batterie messen - im idealfall ist es tatsächlich nur die batterie...

(das kostet bestenfalls für die diagnose erstmal nur einen "5er" in die kaffeekasse)

falls nein wird es allerdings interessant - sollte es die "li-ma" sein, frag mal jeasen  hier im forum.. das dürfte die günstigste variante für das tausch-teil sein...

Paulpaulmax

  • Gast
Meine startet auch nicht-Lichtmaschine?
« Antwort #3 am: 21. Mai 2007, 10:45:14 »
Aber die werden mir ja nen Vogel bei Fiat zeigen, wenn ich sage: Ich liefere das tauschteil, oder?


PS: Die 600 KM waren Hin- und Rückfahrt  :lol:

peruzzo

  • Gast
Meine startet auch nicht-Lichtmaschine?
« Antwort #4 am: 21. Mai 2007, 10:52:25 »
nee nee, hab letztens auch mein getriebeöl in die werkstatt geschleift und gesagt sie mögen doch dieses nehmen...

zum li-ma selbst testen:
voltmeter an die batterie anschließen.
motor starten.
die spannung an der Batterie sollte so rund 14-14,5V sein.
falls nicht, etwas gas geben, dann sollte die spannung hoch gehen.
dann mal das licht einschalten. im leerlauf sinkt die spannung in der regel bis auf 12-12,5V, je nach lichtmaschine.
danach wieder gas geben. sollten dann wieder 14-14,5V an der batterie messbar sein.

kann man also auch selbst testen - da die bar schon in der werkstatt steht scheidet das aber wohl aus

hmm, alternativ die li-ma zu einem bosch-dienst schleppen und überholen lassen...

Redfreddy

  • Gast
Meine startet auch nicht-Lichtmaschine?
« Antwort #5 am: 21. Mai 2007, 10:59:12 »
Die Werkstätten werden in der Regel die Lima tauschen wollen.Da verdienen die richtig dran.Normalerweise sind  an der Lima wenn überhaupt die Kohlen runter oder der Regler platt.Kann man beides selber wechseln.Am günstigsten ist es aber eine gebrauchte Lima hier vom Spezialisten zu ordern.Vorausgesetzt die Lima ist auch defekt.Wichtig  ist das vorher zu checken.

RF

Paulpaulmax

  • Gast
Meine startet auch nicht-Lichtmaschine?
« Antwort #6 am: 21. Mai 2007, 11:07:23 »
Aber da muß ich mich dann ja auf die Werkstatt verlassen- wenn die sagen: Lima ist i.A. (kleiner Scherz), dann muß ich das glaben. Vielleicht sind sie auch nett (schienen so). ich habe dneen schon gesagt, daß ich die Bar verkaufen will und hohe Kosten für mich eine Katastrophe wären---morgen weiß ich mehr... Hoffentlich ist es wirklich nichts Kompliziertes. Könnte nur heulen...

rotesboot

  • Gast
Meine startet auch nicht-Lichtmaschine?
« Antwort #7 am: 21. Mai 2007, 11:38:51 »
Nochmal:  brannte bei den Fahrten die Ladekontrolleuchte?

Paulpaulmax

  • Gast
Meine startet auch nicht-Lichtmaschine?
« Antwort #8 am: 21. Mai 2007, 12:05:53 »
Zitat von: "rotesboot"
Nochmal:  brannte bei den Fahrten die Ladekontrolleuchte?


Ich weiß nicht mal, was das ist....  :oops:  Aber außer der Airbag Leuchte brannte da nichts.Einmal "drehte" aber alles kurz durch d bei 160 auf der Autobahn, leuchtetet plötzlich ALLES auf (Hndbremse, ABS etc), der Blinker blinkte beim Blinken ganz hektisch....der Spuk war aber nach wenigen Sekunden vorbei.

Redfreddy

  • Gast
Meine startet auch nicht-Lichtmaschine?
« Antwort #9 am: 21. Mai 2007, 13:00:57 »
Die Ladeleuchte müsste das ,,Batterie"Lämpchen sein.Das leuchtet wenn keine Ladung erfolgt.Hätte die Werkstatt eigentlich gleich bei der Annahme checken können.Vieleicht ist aber auch wirklich nur die Batterie tot.Wird dann aber teuer wenn die Werkstatt die,,Markenbatterie" einbaut.Zum Verkaufen reicht eine 55Amp.Batterie aus dem Baumarkt locker aus.Kostet dann so i Tausch 65,- Eu.

RF