Autor Thema: Autogas  (Gelesen 24772 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Autogas
« Antwort #30 am: 16. November 2007, 16:38:46 »
Danke picco, genau die Bilder hatte ich auch schon mal gesehen. Dachte, das war im alten Forum drin.


Am besten die Dame mal ansprechen, Heiko wäre bestimmt an mehr
Informationen fürs Lexikon interessiert.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Autogas
« Antwort #31 am: 16. November 2007, 19:08:56 »
Die Bilder sind doch echt mal ne hilfe!
Die Umschaltanzeige wollte ich bei meiner auch im Aschenbecher haben, brauch ihn ja nicht,den Ascher.
Den Tankstutzen unter der Kofferraumklappe ist wohl optisch eine gute Lösung. Hatte mich schon damit abgefunden das er irgendwo aus dem Stossfänger rausschaut.


Vielen Dank piccolino

gruss Fiatpfälzer
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Redbeauty

  • Gast
Autogas
« Antwort #32 am: 03. Dezember 2007, 19:34:14 »
Also vielleicht kann ich euch auch mal was zum Thema Autogas sprich LPG sagen, fahre es ja seit gut 2 Jahren in meinem Golf 4!


Also umgerüstet habe ich meinen Golf 4 mit 60000KM auf der Uhr, es wurde eine Landi-Renzo anlage verbaut mit einem Reserveradmulden Tank (58L).

Zum Tankstuzen: im Raum Hamburg, SH, Mäc Pomm und Niedersachsen, darf nur noch der Tankstuzen im Blech oder im Orginal Tankdeckel angebracht werden, sämtliche Einbauten in Stoßstangen oder sogar hinter dem Nummernschild  sind nicht mehr zulässig und damit Illegal! wurde so beim TüV 2004 beschlossen.

Ich habe mit meiner Anlage bis jetzt keinerlei Probleme, sie läuft wirklich super! Ich persönlich merke keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin ausser natürlich beim Tanken/Bezahlen  :lol:

LPG und CNG wurden bis einschließlich 2018 Steuerbefreit, lt ADAC ist Autogas umweltfreundlicher als Benzin/Diesel und sogar Erdgas.

Die Umrüstung hat 3 Tagen mit Tüvabnahme gedauert, und hat mich gesamt 1950€ gekostet.


Achja Ihr dürft bei den Einbauten in Polen (bin selber Pole) nicht vergessen das ihr nach ca. 2-5000km wieder zum einstellen müsst! es hat ein sehr guter Arbeitskollege seine Anlage (Prins) in Polen einbauen lassen, er hatte ein Problem das nach dem Auskuppeln die anlage ausging, der Wagen stand hier in Deutschland eine Woche lang bei Bosch bis sie den Fehler gefunden hatten. Das komentar dazu war: so einen "Einbau" hatten wir noch nie gesehen!!!  :shock:

Autogas ist mit z.Z im Durschnitt 60Cent/L ca. 30Cent günstiger als Erdgas, zumal  die Tankstellen probleme mit ihren Erdgas Zapfsäulen haben.


Die Reichweite mit meinen 58L Brutto spich 51L netto beträgt im Sommer ca. 670KM und im Winter ca. 600KM, der unterschied hat etwas mit dem Mischungsverhältniss zutun, da im winter das Gas "Fetter" ist als im Sommer

Entweder 40/60 oder 60/40 Propan/Butan


Für fragen stehe ich euch jederzeit bereit!

Bilder von meinem Golf4 mit Autogas würde ich gern online stellen:






Offline Mille Miglia

Autogas
« Antwort #33 am: 04. Dezember 2007, 10:17:23 »
Zitat von: "Redbeauty"
...lt ADAC ist Autogas umweltfreundlicher als Benzin/Diesel und sogar Erdgas.

Definitiv falsch!
Erdgas (CNG) ist ein Naturprodukt. Es besteht hauptsächlich aus Methan, dem kohlenstoffärmsten und damit umweltschonendsten fossilen Kraftstoff. Gegenüber dem Benzinbetrieb ergibt sich eine CO2-Einsparung von bis zu 25%.

Autogas (LPG) ist Flüssiggas - ein Raffinerieprodukt. Es besteht aus Propan und Butan. Verglichen mit Benzin ergibt sich eine CO2-Einsparung von bis zu 9%, je nach Zusammensetzung.

Erdgas ist ersetzbar durch regenerativ gewonnenes Biogas (Biomethan) mit 100% CO2-Einsparung.


Fazit: Bei Erdgasantrieb gibt es größere Umweltvorteile.




Zitat
Autogas ist mit z.Z im Durschnitt 60Cent/L ca. 30Cent günstiger als Erdgas, zumal  die Tankstellen probleme mit ihren Erdgas Zapfsäulen haben.

Auch nicht richtig!

Der Heizwert von Erdgas (H-Gas) liegt bei 13 Kilowattstunden pro Kilogramm.
Ein Erdgas-Abgabepreis von 83 Cent pro Kilogramm entspricht einem umgerechneten Benzinpreis von
57 Cent pro Liter.

Der Heizwert von Autogas liegt bei
6,6 Kilowattstunden pro Liter.

Ein Autogas-Abgabepreis von 65 Cent pro Liter entspricht einem umgerechneten Benzinpreis von
87 Cent pro Liter.

 
Fazit: Erdgas ist 35 Prozent günstiger als Flüssiggas.



Welche Probleme meinst du mit Erdgastankstellen?
Mittlerweile gibt es flächendeckend Tankstellen für beide Gas-Arten.
Für LPG etwas mehr, dafür haben die oft nur begrenzte Öffnungszeiten. CNG wird mittlerweile an vielen Markentankstellen angeboten, die 24h geöffnet sind.



Dazu kommt noch:
Viele Energieversorgungsunternehmen fördern die Neuanschaffung eines Erdgasfahrzeugs oder die Umrüstung auf Erdgas mit einem Tankgutschein von 1000 Euro und mehr.

Die KfW Förderbank gewährt im Rahmen ihres Umweltprogramms zinsgünstige Kredite für Gewerbetreibende, die ein Erdgasfahrzeug kaufen. Bei LPG-Fahrzeugen besteht diese Möglichkeit nicht.



Im direkten Vergleich CNG / LPG ist Erdgas die bessere Alternative.
Empfehlenswert ist allerdings nur, ein Erdgasfahrzeug neu anzuschaffen. Ein vorhandenes Fahrzeug umzurüsten ist viel aufwändiger und teurer. Es gibt auch nicht so viele Umrüstangebote wie bei Autogas.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redbeauty

  • Gast
Autogas
« Antwort #34 am: 04. Dezember 2007, 19:07:59 »
Also ich weis ja nicht wo du CNG für 57Cent gesehen hast, aber wenn ich für 65Cent LPG tanke ist das günstig!


Bei uns gibts CNG nicht unter 90Cent Pro KG! das ist Fakt.

Was bringt mir ein CNG fahrzeug mit zwei bis 3 Flaschentanks mit einer Reichweite von bis zu 400KM??? Also ich habe ehrlich gesagt angst mit solchen flaschen im Rücken zu fahren wenn die mehr als 200Bar druck haben!

LPG hat einen Betriebsdruck von max 20Bar!

Wie soll Erdgas günstiger sein? das verstehe ich immer noch nicht??????



Wenn ich mir z.B einen neuwagen anschaffe z.B VW CAddy ECOFUEL bezahle ich min. 3-4T€ mehr als für einen Vergleichbaren BEnziner!

Wenn ich einen BEnziner nehme und dann Autogas einbauen lasse bin ich immer noch günstiger als der Orignal ECOFUEL.

dann noch der Preis von 65Cent pro liter bei 10% mehrverbauch bin ich immer noch günstiger!


Also erklär mir das mal wieso deinermeinung nach ERDGAS günstiger sein soll als LPG


Ich tanke 51L Autogas und zahle im Schnitt 32€! für einen Reichweite von 650KM


Bei einem CNG verbauch von ca. 6KG auf 100KM bei einem Preis von 92Cent komme ich auf gut 22€ für nur 400KM!



Zum Thema Öffnungszeiten ich kenne keine Autogastankstelle die über nacht geschlossen ist! es ist ein tanken per EC karte 24std. möglich.

weitere Infos auch bei Klick mich Hart

Da siehst du das es fast 4000 LPG und nur 800CNG Tankstellen gibt, dazu nur ca. 3% aller Gasfahrzeuge CNG sind!

Das spricht doch für sich oder??

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Autogas
« Antwort #35 am: 04. Dezember 2007, 20:13:52 »
so umbau erledigt.
fotos folgen. muss sie noch hochladen.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

bar.bar.rossa

  • Gast
Autogas
« Antwort #36 am: 04. Dezember 2007, 22:30:27 »
Hallo Leute,
also ich habe seit 5 Jahren als Ganzjahresfahrzeug, neben der Saison-barchetta, noch eine Multipla Bipower. Die fahre ich zu 99% nur mit Erdgas.
Tankstellenmäßig hat sich in diesen 5 Jahren enorm viel getan. Alleine hier im Rhein-Neckar-Raum sind sind in den letzten 3 Jahren 4 neue Erdgastankstellen dazugekommen. Auch bei Urlaubsreisen habe ich, mit entsprechender Routenplanung, noch immer mit Erdgas weiterfahren können.
Wobei ich Redbeauty völlig Recht geben muß, ist die Unzuverlässigkeit der CNG-Zapfsäulentechnik.
Des Weiteren gibt es aber auch hier schon Zapfsäulen, bei denen man rund um die Uhr mit EC tanken kann.
Vom Kostenfaktor liegt Erdgas etwa gleich auf mit LPG, dabei sollte man beachten das 1kg CNG = 1,5l Benzin bzw. LPG entspricht. Das heißt bei momentan 0,95 EUR/kg sind das 0,62 EUR/Liter, und 0,95 ist hier eine der teuersten CNG-Tankstellen!
Die Angst vor 200 bar im Tank ist relativ, wenn ich da an 50l Sprit in einer Kunststoffblase denke..., dann lieber die massiven Stahlflaschen mit entsprechender Sicherheitsaustattung (siehe dazu auch Crashtest bei ADAC). Ich weiß nicht, wie sich da der Polen-LPG-Umbau verhält.
Mit CNG darf ich auch in Tiefgaragen fahren mit LPG leider nicht (LPG ist schwerer als Luft, CNG leichter [weiterer Vorteil beim Crash]).
Den großen Anteil der LPG-Fahrzeuge erkläre ich mir durch die einfachere Umrüstung, CNG umzurüsten ist meist nur bei Neufahrzeugen profitabel. Wobei die meisten Serien-CNG-ler auch den Charme eines Hinterhofumbaus haben (Kofferaum durch Gasflaschen total unbrauchbar usw.)

Was nervt, ist der Leistungsverlust durch CNG, da verliere ich ca. 10% (ist ganz schön beschämend auf Urlaubsfahrt die Kasseler Berge hoch von LKW´s überholt zu werden)! Da bin ich gespannt auf die Turbo-CNG-Motoren, die ja bald kommen sollen.

Ansonsten bin ich mit CNG sehr zufrieden, z.B.: Mein Motoröl könnt ich nach dem Ablassen gerade wieder oben reinschütten, so sauber ist das!

Offline Mille Miglia

Autogas
« Antwort #37 am: 05. Dezember 2007, 00:43:29 »
Zitat von: "Redbeauty"
Also ich weis ja nicht wo du CNG für 57Cent gesehen hast, aber wenn ich für 65Cent LPG tanke ist das günstig!


Bei uns gibts CNG nicht unter 90Cent Pro KG! das ist Fakt.

Sei so gut und lese meinen Beitrag nochmal. Bar.barossa hats auch verstanden. CNG kostet bei uns lt deiner Webseite 86ct, du musst aber den höheren Heizwert von CNG berücksichtigen, der günstigere Preis entspricht einem umgerechneten Benzinpreis (ist NICHT der kg-Preis Gas!! )




Zitat
Zum Thema Öffnungszeiten ich kenne keine Autogastankstelle die über nacht geschlossen ist! es ist ein tanken per EC karte 24std. möglich.

weitere Infos auch bei Klick mich Hart

Da siehst du das es fast 4000 LPG und nur 800CNG Tankstellen gibt, dazu nur ca. 3% aller Gasfahrzeuge CNG sind!

fast 4000? dort steht aber:
Tankstellen (D)               3232   771   
davon täglich geöffnet   2415   737   
davon 24h geöffnet   1018   482


Im Übrigen sind wir ja einer Meinung, dass sich bei einer Nachrüstlösung LPG besser eignet.
Thema hier war ja auch Gasumbau einer barchetta, da gibt es nur LPG-Systeme.
Bin schon gespannt auf die Bilder vom Pfälzer!!!  :D
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redbeauty

  • Gast
Autogas
« Antwort #38 am: 05. Dezember 2007, 06:07:11 »
Zitat von: "bar.bar.rossa"
Ich weiß nicht, wie sich da der Polen-LPG-Umbau verhält.
Mit CNG darf ich auch in Tiefgaragen fahren mit LPG leider nicht (LPG ist schwerer als Luft, CNG leichter [weiterer Vorteil beim Crash]).



Das kann ich dir auch nicht sagen, aufjeden fall sind die Tanks bis zu 10t aufprallgewicht getestet und vom TÜV abgenommen. (Habe selbst so einen Tank, ob wohl die anlage hier in D eingebaut und vertrieben wird)

Zum Thema Tiefgaragen liegst du leider falsch,

siehe dazu

--> Das Verbot des Abstellens von Autogasfahrzeugen in Tiefgaragen wurde bereits im Jahre 1988 mit der Mustergaragenverordnung aufgehoben und in fast allen Bundesländern in Landesrecht umgesetzt. Einschränkungen gibt es lediglich in Berlin, Bremen und Saarland.

bar.bar.rossa

  • Gast
Autogas
« Antwort #39 am: 05. Dezember 2007, 13:38:29 »
Zitat von: "Redbeauty"


Zum Thema Tiefgaragen liegst du leider falsch,

siehe dazu

--> Das Verbot des Abstellens von Autogasfahrzeugen in Tiefgaragen wurde bereits im Jahre 1988 mit der Mustergaragenverordnung aufgehoben und in fast allen Bundesländern in Landesrecht umgesetzt. Einschränkungen gibt es lediglich in Berlin, Bremen und Saarland.


Ah, ja.
Danke für den Hinweis! Hab´s gerade auch auf http://www.autogas.us/parken.html  gelesen, stimmt eindeutig.