Autor Thema: Autogas  (Gelesen 24768 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

nerobarca

  • Gast
Autogas
« Antwort #10 am: 16. Mai 2007, 13:28:55 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Hab grad festgestellt, der Steuervorteil für Autogas läuft 2009 aus, der für Erdgas wurde bis 2020 verlängert.
Quelle: BMU

Nö. Am 29.06.2006 wurde vom Bundestag die Neuregelung der Energiesteuer verabschiedet und die Steuerbegünstigung für Flüssiggas als Autogas bis 2018 verlängert. Quelle

snowman

  • Gast
Autogas
« Antwort #11 am: 16. Mai 2007, 13:36:23 »
Direkteinspritzer gehen ja net wurde erwähnt, aber wie siehts mit Turbos aus ?

btw, wir driften neuerdings in vielen Threads vom Thema ab.  :oops:

Offline Mille Miglia

Autogas
« Antwort #12 am: 16. Mai 2007, 14:36:30 »
Zitat von: "nerobarca"
Nö. Am 29.06.2006 wurde vom Bundestag... ...die Steuerbegünstigung für Flüssiggas als Autogas bis 2018 verlängert. Quelle


Also doch. Hab mal was drüber gelesen, aber dann bin ich auf die Seite des BMU gestoßen. Die sollten demnächst mal ihre Webseiten überarbeiten.
Danke für die Info
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

tommy 11

  • Gast
Autogas
« Antwort #13 am: 18. Mai 2007, 08:25:00 »
hallo bin neu hier, wenn man 0,60€ gegenüber 1,38€ sind das mehr als das doppelte an Kraftstoff kosten.Wenn man diese 0,60€ als Abzahlung für die Gas Anlage nimmt hat man die in drei Jahren Bezahlt!!! Danach hat man dann ein plus von 0,70€ pro Liter.
Genau genommen könnte man sagen durchs Tanken "Gewinnen" !!!

Offline doc-vinylski

Autogas
« Antwort #14 am: 18. Mai 2007, 13:42:47 »
Zitat von: "tommy 11"
Genau genommen könnte man sagen durchs Tanken "Gewinnen" !!!


Das klingt ja wie: "Ich hole meine Zigaretten immer in Luxenburg, das spare ich pro Stange richtig Geld!"

 :lol:  :lol:  :lol:
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Autogas
« Antwort #15 am: 25. August 2007, 11:48:35 »
hallo
bin neu hier und hab gleich mal ne frage!
ich möchte mir wieder eine barchetta zulegen und diese auf autogas umrüsten.
hat jemand schon eigene erfahrungen gesammelt?
ich habe einen arbeitsweg von 80 km hin und zurück, was ich momentan mit einem multipla jtd fahre(verbrauch 5,5l ) ist mir aber zum allein auf die arbeit
zu fahren zu groß.
hab früher schon mal eine barchetta gehabt die so um die 9l verbraucht hat.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

jw

  • Gast
Autogas Tank
« Antwort #16 am: 25. August 2007, 17:13:28 »
Hallo,
wer seine Barchetta auf Autogas umrüsten möchte sollte an die Begrenzung der Reichweite denken.
In der Barchetta läßt sich meines Wissens für Autogas (LPG)  kein Tank in vernünftiger Größe verbauen.

Unser auf Autogas umgerüsteter Opel Zafira läuft schon seit Jahren mit Autogas und wir sind sehr zufrieden - auch dank des 65 l Rundtank.  

Bei realistischen Umbaukosten in Deutschland von ca. 2000 EUR inkl. aller Nebenkosten wie TÜV Abnahmen, Eintragungen etc.
muss man aber mind. 30tkm fahren, bis man die Umbaukosten wieder drin hat.

Offline Mille Miglia

Re: Autogas Tank
« Antwort #17 am: 26. August 2007, 00:42:09 »
Zitat von: "jw"
Hallo,
wer seine Barchetta auf Autogas umrüsten möchte sollte an die Begrenzung der Reichweite denken.
In der Barchetta läßt sich meines Wissens für Autogas (LPG)  kein Tank in vernünftiger Größe verbauen.


Wieso Begrenzung der Reichweite??? Der Original-Benzintank bleibt drin und in die Reserveradmulde passt ein 60l-Tank rein. Dadurch erhöht sich die Reichweite sogar! Will man möglichst reinen Gasbetrieb fahren, dann muss man allerdings öfter an die (Gas-)Tanke fahren, da hast du Recht. Der Kofferraum verkleinert sich durch den Reserverad-Tank nur unwesentlich.

Sogar offiziell von FIAT wird für die Barchetta ein Umbau angeboten. Leider ein teures Angebot von mindestens 2000 Euro.

Billiger geht es bei speziellen Gas-Umrüstern. Da geht es preislich bei ca 1600 Euro los.
Hab in einem Autogas-Forum ein paar Einträge gefunden, sind aber schon älter: Klick und Klick

Bei entsprechend hoher Fahrleistung ist das sicher interessant. Meine Barchetta wird im Jahr nur noch knapp 8000 km bewegt, da rechnet sich so etwas nicht wirklich.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Autogas
« Antwort #18 am: 26. August 2007, 08:59:24 »
ich denke das bei über 20tkm im jahr sich dass schon rechnet.
auf den koffererraum kann ich zum grössten teil auch verzichten, da ich mit der barchetta zu 90 % allein unterwegs sein werde und sie nur für den arbeitsweg benutze( wegen familie)
kennt sich einer bei den verschiedenen gasanlagen aus?
venturi anlagen gehen so bei 12-1400€ los und prins vsi ab 2100€
alles incl. preise mit abnahmen und eintragungen.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

jw

  • Gast
Autogas
« Antwort #19 am: 26. August 2007, 09:08:44 »
Hallo,

1. mit Reichweite meine ich natürlich die Autogas Reichweite.
 
2. Ich glaube nicht, dass ein 60l Rundtank in die "Mini"-Reserveradmulde passt.
Wer auf Platz im Kofferraum verzichtet bekommt aber wahrscheinlich einen größeren Tank.
Für die Reserveradmulde wurde mir aber nur ein ziemlich kleiner Tank angeboten. Die genaue Literzahl weiss ich nicht mehr, lag aber um die 40l "brutto" meine ich...

3. Prins Anlage sollte vor 2 Jahren 1800 EUR bei auf Umrüstung spezialisierter Werkstatt "in der Nähe" kosten, also mikt Nebenkosten rund 2000 EUR.
Wir haben im Zafira eine günstigere BRC Anlage und sind mit der voll zufrieden - es muss also nicht unbedingt die "Prins" Anlage sein.
Unser Umrüster verbaut Prins, BRC und Landirenzo und er meinte selbst, dass der Unterschied bei Motoren mit geirnge rLeistung (wozu ich die b. auch zähle) unwesentlich ist.
Im Netz gibt's aber diverse Gasumbau Seiten und Foren, wo das in allen Details diskutiert wird.
Wie bei der Wahl des richtigen Öls wohl zu 90% eine Glaubensfrage...