Autor Thema: Autogas  (Gelesen 24762 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Autogas
« am: 15. Mai 2007, 22:48:02 »
Zitat von: "barchetta_affairs"
Statt dem Einsatz, kann man auch einen Tank für die Autogas Anlage
einbauen. Dann fährt es sich mit Autogas und 60 Cent pro "Liter" recht
vergnügt und zudem umweltschonend.  :lol:

Das kostet aber ne Kleinigkeit. Unter 1800 Euro wirst du nichts finden. Rechne mal aus, wie lange du mit Gasbetrieb fahren musst, bis sich die Ausgaben rechnen.
Bei meinen 6-8 tkm pro Jahr nicht wirklich interessant.



@Hannibal
Reg dich nicht auf, Notrad raus, Reifenset ausm Baumarkt rein und gut isses.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

barchetta_affairs

  • Gast
Autogas
« Antwort #1 am: 15. Mai 2007, 23:05:15 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Zitat von: "barchetta_affairs"
Statt dem Einsatz, kann man auch einen Tank für die Autogas Anlage
einbauen. Dann fährt es sich mit Autogas und 60 Cent pro "Liter" recht
vergnügt und zudem umweltschonend.  :lol:

Das kostet aber ne Kleinigkeit. Unter 1800 Euro wirst du nichts finden. Rechne mal aus, wie lange du mit Gasbetrieb fahren musst, bis sich die Ausgaben rechnen.
Bei meinen 6-8 tkm pro Jahr nicht wirklich interessant.


Kenne inzwischen eine Autogas barchetta. Motor dreht und läuft sogar
wesentlich ruhiger, als mit Benzin.

Bei mir würde es sich lohnen, bin Vielfahrer. Locker 20.000km im Jahr.
Meistens sogar mehr.

Offline Mille Miglia

Autogas
« Antwort #2 am: 15. Mai 2007, 23:22:44 »
Ich habe selbst schon einige Autos mit Autogas umgerüstet. Bei Fiat kriegt man dies neuerdings für fast alle Modelle. Macht sinn bei Vielfahrern oder auch bei noch neuen Autos. Ansonsten muss man sich das durchrechnen.

Leider geht das bei meinem Alfa nicht --> Benzin-Direkteinspritzer
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Autogas
« Antwort #3 am: 16. Mai 2007, 08:00:44 »
Is zwar OT, aber wo wir grad dabei sind :

Diese Gasanlage kann man doch evtl. ins nächste Auto einbauen lassen. Was mich wegen Gas eigentlcih wundert (OK, bei unsrer Regierung wundert mich eigentlich nix mehr) : warum nicht Autogas, sondern Erdgas ? Imho wäre Autogas besser.

Offline Mille Miglia

Autogas
« Antwort #4 am: 16. Mai 2007, 08:35:23 »
Erdgas? 98% aller Nachrüstungen sind Autogas, Erdgas ist viel aufwändiger und wird fast nur ab Werk angeboten (oft mit Nachteilen bei der Größe des Benzintanks)

Für die Umwelt wäre Erdgas etwas besser, denn es verbrennt sauberer und effizienter. Beide Sorten rechnen sich allerdings nur, weil bis 2019 ein steuerlicher Vorteil besteht. Langfristig gesehen ebenfalls schlecht, da beides ja auch fossile Brennstoffe sind.



@mods
Vielleicht kann man den "Gasbereich" abschnippeln und nen eigenen Thread aufmachen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Autogas
« Antwort #5 am: 16. Mai 2007, 10:41:26 »
Also bei uns hier gibts viel mehr Erdgastankstellen als Autogastankstellen.

Ich weiss dass es eigentlich schlechter ist als Autogas, aber hat sich jemals das bessere durchgesetzt ?

VHS, BetaMax, 2000; MiniDisk, DCC, DAT; Mac, Amiga, PC

Offline Mille Miglia

Autogas
« Antwort #6 am: 16. Mai 2007, 11:42:40 »
Zitat von: "snowman"
Also bei uns hier gibts viel mehr Erdgastankstellen als Autogastankstellen.

Ich weiss dass es eigentlich schlechter ist als Autogas, aber hat sich jemals das bessere durchgesetzt ?

VHS, BetaMax, 2000; MiniDisk, DCC, DAT; Mac, Amiga, PC


Bundesweit gibt es ca 1800 Autogas- und nur knapp 1000 Erdgastankstellen.
Erdgas schlechter als Autogas? kommt drauf an wie man es betrachtet.

Der Umweltaspekt:
Der Kohlendioxid-Ausstoß ist bei Flüssiggasfahrzeugen deutlich höher als bei Erdgasautos.

Der Kostenfaktor:
Erdgas als Kraftstoff ist um rund 30 Prozent günstiger als Autogas. Dafür ist die Umrüstung auf Autogas billiger.  

Logistik:
Erdgas muss über das normale Gasleitungsnetz verfügbar gemacht werden, die Speicherung im Wagen ist aufwändiger.
Autogas kommt in flüssiger Form mit dem Tankwagen, genau wie Benzin und Diesel. Europaweit hat sich Autogas deutlich mehr verbreitet als Erdgas.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Autogas
« Antwort #7 am: 16. Mai 2007, 12:04:43 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Europaweit hat sich Autogas deutlich mehr verbreitet als Erdgas.

Dann gehören Saarland + Rheinland / Pfalz wohl nicht zu Europa, denn "hier" gibts wirklich eindeutig mehr Erdgas- als Autogastankstellen.

mahowi

  • Gast
Autogas
« Antwort #8 am: 16. Mai 2007, 12:35:43 »
Zitat von: "snowman"
Zitat von: "Mille Miglia"
Europaweit hat sich Autogas deutlich mehr verbreitet als Erdgas.

Dann gehören Saarland + Rheinland / Pfalz wohl nicht zu Europa, denn "hier" gibts wirklich eindeutig mehr Erdgas- als Autogastankstellen.

Hm, also hier im Westerwald schiessen die Autogas-Tankstellen mittlerweile wie Pilze aus dem Boden. Man bekommt an recht vielen Tanken Autogas, Erdgas habe ich bisher noch nicht gesehen.

Fiat bietet übrigens auch für die Barchetta die Umrüstung auf Autogas an. Hat das eigentlich schonmal jemand gemacht?

Offline Mille Miglia

Autogas
« Antwort #9 am: 16. Mai 2007, 12:57:13 »
Es gab hier im Forum schon Bilder einer Autogas-Barchetta. War schon ne Weile her.

Ich hatte mal ne holländische in der Werkstatt.



Hab grad festgestellt, der Steuervorteil für Autogas läuft 2009 aus, der für Erdgas wurde bis 2020 verlängert.
Quelle: BMU

Grund:
Nach einer aktuellen Analyse des TÜV Saarland weisen derzeit verfügbare Erdgasfahrzeuge aus Serienproduktion bei der Emission von Treibhausgasen einen Vorteil von 9% gegenüber den entsprechenden heutigen Dieselfahrzeugen auf (bei Flüssiggaseinsatz besteht dagegen ein Nachteil von 2%).
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: