Autor Thema: Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?  (Gelesen 7640 mal)

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Offline Guido R.

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Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #20 am: 16. Mai 2007, 22:19:41 »
Lassen sich die Gänge bei stehendem Motor schalten ?
Wenn ja, dann ists vmtl. die Kupplung.
Wenn nein, dann eher was am Getriebe/Gestänge.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

barchetta_affairs

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Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #21 am: 16. Mai 2007, 23:24:53 »
Das ist mal eine Idee!

Also, wie gehe ich am besten vor.

Szenario 1 - der Motor ist nicht an, Zündung aus, das Fhrzg steht.
a) Kupplung nicht treten, Gänge versuchen sanft zu wechseln.
b) Kupplung treten, Gänge versuchen zu wechseln.

Szenario 2 - der Motor läuft.
a) siehe oben.
b) Siehe oben.

Wäre das eine gute Vorgehensweise? Würde dies einen kleinen Rückschluss
auf Getriebe oder Kupplung liefern? Dann mache ich das Morgen gleich mal.


Was den Verkäufer angeht. Ich durfte eine sehr ausgiebige Probefahrt
machen. Als ich nach 5-10 Min umdrehen wollte, hat er mich ermutigt,
dass wir noch eine Weile fahren sollen. Ich solle alles ruhig ausprobieren.
Mir wurden ohne Nachfrage alle Wartungsbelege, Scheckheft und alle
TÜV Berichte gezeigt - jeder TÜV ohne Mangel. Jede meiner Fragen
wurde offen und ohne irgendwelche Ausflüchte beantwortet. Ne, der
wusste wirklich nichts. Und es hat sich auch absolut nichts angedeutet.

Einfach Pech. Was immer es ist.

Offline das Boot

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Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #22 am: 16. Mai 2007, 23:27:51 »
Ja stimmt! Hab ja auch vergessen zu fragen, ob sich die Gänge im Stand schalten lassen :? Die Gänge kann man unter der Fahrt mit etwas kräftigerer Gangart herausbekommen! Hoffe ja nicht, daß irgendetwas an der Schaltung hapert, aber gehe mal eher vom Kupplungsseil oder Mitnehmerscheibe der Kupplung aus.
Bißchen schwierig dazu was zu sagen, aber warten wir mal ab was es ist.
Viel Glück und alles Gute
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

barchetta_affairs

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Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #23 am: 16. Mai 2007, 23:51:05 »
So, Danke für Eure "Inspirationen"! Im Ernst, hilft ja das Problem
einzugrenzen denke ich.

Ok. Hat mir keine Ruhe gelassen  :lol:  war gerade unten bei der Zicke.
Ich lege mal los.

Motor aus, Zündung aus.
1) Kuplung getreten. Gänge liesen sich, wenn auch ein bisschen hakelig,
schalten. Nun ist hakelig subjektiv. Ich glaube so waren alle Gänge meiner
alten barchettas. Fazit. Das Schalten war in allen Gängen 1-5 plus R mit
Kupplung ohne Motor möglich.

2) Kupplung nicht getreten. Gänge liesen sich genauso wie oben schalten
und walten. Nicht mal einen Unterschied. Wie gesagt. Kupplung nicht
getreten, Motor aus.

So. Motor nun gestartet!
1) Kupplung getreten. Gänge geschaltet. Kein Problem! Huch! Vorher ging
das doch nicht! Auch wo die barchetta stand, bekam ich keine Gänge mehr
rein, noch raus. Nun dreht der Motor, aber die Gänge lassen sich rein und
raus nehmen. Ohne krachen oder sonst etwas.

Gut, Phase III. Wir fahren die Auffahrt Rückwärts. Also den R rein, was
noch einwandfrei klappt, dann

Kupplung treten.
Erster Gang rein - jetzt gehts los - Geräusche!
Anfahren - noch mehr Geräusche.
Schalten wollen - Schwierigkeiten! Weiter Geräusche.

Ich schaffe es noch die Auffahrt wieder hoch. Jetzt ist der Motor an, die
Kupplung ist getreten, der erste Gang liegt drinn. Die Geräusche und
Probleme sind da. Schalten nun auch schwierig.

Nun mache ich den Leerlauf rein, Kupplung also getreten, Gang raus,
Kupplung wieder raus. Und diese Geräusche sind immer noch da.

Was für ein geräusch ist es? Kennt Ihr diese Kaffemahlmaschienen?  :D
Also, es ist leicht unter / vor mir wo das Geräusch her kommt. Es ist ein
malmendes, drehendes Geräusch..... wie wenn eine feine Mühle gerade
Steine mahlt.

Komisch nur, dass beim ersten Start (im Stand) die Geräusche nicht da
waren, erst als ich die Rückwärts / Vorwärts Aktion gemacht habe. Was
meint Ihr also.  :?:

Fröhliches Ratespiel.

Offline Lexikon

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Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #24 am: 16. Mai 2007, 23:54:44 »
Ohne mich mit dem Getriebe wirklich auszukennen meine ich, daß Du in jedem Fall den Motor aus lassen solltest, bis sich das ganze jemand angesehen hat, der sich auskennt. So schwer es auch fällt.
Gruß
Heiko

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Offline Guido R.

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Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #25 am: 17. Mai 2007, 00:15:37 »
Hört sich am ehesten nach nem Torsionsfederbruch (Kupplung) an.
Kupplung ausbauen und anschauen.
Wenn die Kupplung wie neu aussieht, liegts vielleicht doch am/im Getriebe,
aber das ist ja nun schon ausgebaut...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

christian

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Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #26 am: 17. Mai 2007, 00:27:04 »
Hi,


ich gehe davon aus das es das Getriebe ist so wie du es beschreiben tust mit dem mahlendem Geräusch.
Gehe davon aus das es während der der Fahrt auch  immer lauter und schneller wird das Geräusch.
Habe das Problem bei meinem Fiat Punto gehabt. Des ist so ein lauteres tickern. ttttttttttrtrtrtrtrtrtrt. wie ne Maschinenpistole ungefähr.
Hat mich damals 500€ gekostet. Die haben mir irgend welche Lager am Getriebe ausgetauscht.

Gruß Chris

barchetta_affairs

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Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #27 am: 17. Mai 2007, 00:47:01 »
Ihr habt ja recht. Am Ende muss das Getriebe so oder so weg, dann
wird man sehen ob Kupplung(sfeder) - juchee - oder das Getriebe
oder sonst etwas.

Am Freitag weiß ich mehr.

snowman

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Re: Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #28 am: 17. Mai 2007, 08:04:28 »
Zitat von: "UweS"
Bin jetzt ja nicht so der Experte, aber kann man nicht auch ohne zu Kuppeln einen Gang herausnehmen ?

Das geht unter Last (Motor beschleunigt oder bremst) fast nicht, vor allem nicht bei so kurzen Schaltwegen wie die barchetta sie hat. Nur wenn der Motor ziemlich genau die passende Drehzahl hat, dann gehen die Gänge rein und raus ohne die Kupplung zu treten.

handyman

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Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #29 am: 22. Mai 2007, 00:36:14 »
Hallo,

das klingt so ungefähr wie mein Getriebe / Kupplungsschaden. Von jetzt auf nachher machte der Wagen sehr komische Geräusche und stand. Es ließ sich nur noch im Stand schalten. Das Ende vom Lied war eine gebrochene Feder. Da mich die Werkstatt, zu der mich der ADAC gebracht hat, falsch beraten hat, habe ich auch noch ein neues Getriebe hier gehabt, das dann direkt mit dem Kupplungssatz verbaut wurde. Preislich lag das bei 350 EUR für den Umbau in einer freien Werkstatt.

Mittlerweile ist auch ein neuer Kupplungszug verbaut und trotzdem habe ich ständig ärger. Nach einer gewissen Zeit und je nachdem wie mein Wagen steht (bergauf) kann ich keine Gänge einlegen und die Kupplung trennt nicht. Und nicht ganz 'ne Minute später geht wieder alles. Das Kupplungsseil ist ein original Fiatteil und ist offenbar auch zu lang.

Ich möchte dir nicht den Mut nehmen. Aber das kann noch ein längeres Spiel werden.  :( Wenn du Glück hast ist es wirklich "nur" die Feder...

Edit: Ich sehe gerade das der "Freitag" schon vorbei sein dürfte... :) Was war denn das Ergebnis?