Autor Thema: Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?  (Gelesen 7645 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #10 am: 16. Mai 2007, 17:57:35 »
Die Kupplung schlägt glaube ich im Normalfall mit ca. 180 Euro zu buche bei einer freien Werkstatt. Es ist schon ein ganzes Stück Arbeit, da das Getriebe komplett abmontiert und rausgenommen werden muss. Ich habe dafür damals beim 2. Mal ca. 6 Stunden gebraucht. Es ist vielleicht auch in 4 Stunden zu schaffen.....

Unbedingt ein Kupplungskit mit neuem Ausrücklager bestellen. Also Druckplatte und Scheibe und Ausrückager.

snowman

  • Gast
Re: Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #11 am: 16. Mai 2007, 18:05:08 »
Zitat von: "barchetta_affairs"
Oh je. Der Snowi lacht sich gleich einen ab.  :cry:

Um Himmels Willen Nein, ich fühle / leide eher mit Dir !

Zum Rest, wenn gar keine Gänge mehr reingehen vermute ich auch die Kupplung, bzw. Kupplungszug als Ursache. Ich hoffe mal für Dich dass es nur der Kupplungszug ist. Haste schon mal unter die Motorhaube geguckt während jemand anders die Kupplung betätigt ?

Bzw. wie "schwer" lässt sich die Kupplung denn überhaupt treten ?

barchetta_affairs

  • Gast
Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #12 am: 16. Mai 2007, 18:19:31 »
Zu den Kosten, manche mögen mich nun verachten.  :)  Den Kit (ja
benster, ich kaufe gleich den ganzen Kit, an das dachte ich auch, wenn
schon....), also den Kit kaufe ich über meinen Bekannten.

Und was die Handwerkliche Arbeit angeht. Es gibt ja MyHammer.de.
Da werde ich gleich mal einen "Rundruf" starten. Da melden sich eigentlich
immer Hobbyschrauber mit Wissen und einer Werkstatt mit Bühne. Da
kann man a) mitmachen und b) mitschauen und c) wird es günstiger.


Kupplungszug. Das wäre das Beste. Alleine der Glaube fehlt. Ok, man muss
aber auch sagen, Glück gehabt, die Kleine hat Anstandslos bis ca. 500mtr
vor meiner Haustüre durchgehalten. Nicht auszudenken, mitten im Baustellenstau
passiert mir das. Und das bei 2 engen Spuren. Die A8 wäre dicht gewesen,
wegen mir.  :lol:


Die Kupplung, ich finde, dass sie sich, im Gegensatz am Anfang, nun
extrem leicht durchtreten lässt. Das ist aber rein subjektiv und entbehrt
jeglichen realen Messungen.

snowman

  • Gast
Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #13 am: 16. Mai 2007, 18:34:29 »
Dann guck doch mal erst nach dem Zug. Die Züge von FIAT sind wohl nicht die besten (siehe auch Probs bei der Handbremse, gerissene Motorhauben- und Kofferraumzüge).

Benster

  • Gast
Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #14 am: 16. Mai 2007, 18:43:10 »
@Snowman:  :lol:  :lol:  typische Standardantwort von dir....ich schmeiss mich weg *lol*

Der Satz: ".... bei Fiat sind wohl nicht die besten" ist halt sehr universell einsetzbar

snowman

  • Gast
Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #15 am: 16. Mai 2007, 18:50:06 »
@Benster
Ich muss doch auch an meinen Titel denken. ;)  :mrgreen:

KBE

  • Gast
Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #16 am: 16. Mai 2007, 18:53:05 »
Es gibt auch Kupplungskits bei ebay schon für weit unter 100 euro. Ich kenne eine Bar, die fährt schon 25.000 km problemlos damit. Die Fahrerin hat bei einer "freien" Werkstatt für den Einbau 250 euro bezahlt, "meine" Werkstatt um die Ecke will für sowas 150 euro haben. Und wie schon vorher gesagt:zwischen 250 und 400 euro wird das wohl kosten.. mit Material. ..und wahrscheinlich haste mit der neuen Kupplung auch 50000 km länger Ruhe.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #17 am: 16. Mai 2007, 19:34:30 »
Ein Hallo an barchetta_affairs
 :D Tut mir wirklich sehr leid als das nu gelesen hab :cry: Snowy hat mich drauf hingewiesen, daß in den Motortalk reinguck...
Zuerst habe mir auch gedacht, daß evtl das Kupplungseil angerissen ist und eben nicht komplett auskkuppelt, aber die Möglichkeit einer defekten Torsionsfeder ist auch gegeben! Zu dem das Du das Auto zwar gebraucht gekauft hast, würde trotzdem mit dem Verkäufer sofort in Verbindung setzen. Unbedingt höflich bleiben und auch den Sachverhalt genauso schildern! In eine Kupplung kann man ja ned reingucken! Genausowenig in den Motor! Zumindest ned wenn Du kein Endoskop hast.
Wenn vorher nix war und auch keine ungewöhnlichen Geräusche hattest, kann der Verkäufer auch nix dafür! Hoffe nur, daß Dein Problem bald der Vergangenheit angehört und Du wieder voll zufrieden umhercruisen kannst :lol:
Vieleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit und dazu drück gaaaanz feste die Daumen :D
Schick nen lieben Gruß
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline UweS

Re: Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #18 am: 16. Mai 2007, 21:35:19 »
Zitat von: "barchetta_affairs"

....
Dann die Ausfahrt raus (5 Gang), will Gang rausnehmen... geht nicht!

Ich ziehe wie willt am 5ten Gang, aber er will nicht. Und dann schaffe ich es.......


Bin jetzt ja nicht so der Experte, aber kann man nicht auch ohne zu Kuppeln einen Gang herausnehmen ?

Denn das würde dem Kupplungsschaden irgendwie widersprechen und vielleicht eher auf das Schaltgestänge schliessen lassen.
Gruss
Uwe

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #19 am: 16. Mai 2007, 22:01:17 »
Zitat von: "UweS"
Zitat von: "barchetta_affairs"

....
Dann die Ausfahrt raus (5 Gang), will Gang rausnehmen... geht nicht!

Ich ziehe wie willt am 5ten Gang, aber er will nicht. Und dann schaffe ich es.......


Bin jetzt ja nicht so der Experte, aber kann man nicht auch ohne zu Kuppeln einen Gang herausnehmen ?

Denn das würde dem Kupplungsschaden irgendwie widersprechen und vielleicht eher auf das Schaltgestänge schliessen lassen.


Hat was, die Aussage!

Bei mir klemmte mal der Rückwärtsgang, da bin ich gleich zur Fiat Werkstatt gefahren, der befreundete Fiatmeister meinte, wenn ich Glück hätte, würde da nur eine Kleinigkeit von irgendwas abgesprungen sein, oder so ähnlich (sorry, ist schon ein paar Jahre her, deshalb weiß ich das nicht mehr so genau).
Auf jeden Fall habe die –nach Absprache- das Getriebe zerlegt. Die Kosten für das Zerlegen waren am Ende höher, als das gebrauchte Getriebe, welches ich danach doch brauchte, weil sich doch ein Zahnrad verabschiedet hat, und dieses nur im astronomisch teueren Set mit ner neuen Welle und vier anderen Zahnräder zu bekommen waren. Fiat hat wohl irgendwann den Durchmesser der Welle verändert..
Was ich sagen will: Ich würde lieber gleich das Getriebe wechseln, da die Instandsetzung garantiert deutlich teuerer ist, als ein gebrauchtes Tauschgetriebe.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.