Autor Thema: Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?  (Gelesen 7639 mal)

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barchetta_affairs

  • Gast
Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« am: 16. Mai 2007, 17:21:11 »
Oh je. Der Snowi lacht sich gleich einen ab.  :cry:

Ich habe heute meine barchetta abgeholt. Auf direktem Weg dann mich
in Richtung Zulassungsstelle bewegt. Dabei bin ich ca. 50km Autobahn
gefahren. Immer schön geschaltet.

Auf der Autobahn war ziemlich viel Stau, so dass ich mich viel in den
Gängen 1, 2 und 3 bewegt habe. Alles ohne Probleme. Gar nichts, aber
auch rein gar nichts deutete auf ein beginnednes Fiasko hin.

Dann war die Autobahn frei und ich konnte Gas geben. So bis 140km/h.
Dann die Ausfahrt raus (5 Gang), will Gang rausnehmen... geht nicht!

Ich ziehe wie willt am 5ten Gang, aber er will nicht. Und dann schaffe ich es
gerade noch so, den Gang raus zu bekommen. Dann will ich in einen
anderen Gang Schalten, nichts geht. Es ist, als wenn die Gänge gar nicht
existieren, als wenn jemand den Eingang zum Schaltweg zugemacht
hätte.

Ich rolle in eine Bushaltestelle, die barchetta rollt aus und irgendwie
bekomme ich den 3ten Gang rein. Ich steuere schnell Richtung Heimat,
rein in eine 30er Zone, wo es Gott sei Dank keine Ampeln gibt und ich
dahin cruisen kann... im 3ten Gang.

Dann letzte Ampel vor Heimat ich muss anhalten.

Drücke die Kupplung und bremse. Ich glaub ich merke, dass der Wagen
nicht auskuppelt. Er rupft nämlich irgendwie und als ich stehe, geht er aus.

Warnblinker rein. Warten bis Grün. Dann versuche ich den Gang rein
zu machen zum Anfahren, erwische nur den 2ten Gang, es scherrt gewaltig
unter mir und mit schleifender Kupplung kann ich losfahren.

Bei mir zu hause rauf auf die Auffahrt. Werde ich langsam rupft es unter
mir. Muss nochmals Rückwärts fahren. Der Rückwärtsgang quitiert das
Einlegen mit lautem Gekrache aus dem Getriebe. Daher lasse ich mich im
Leerlauf kurz rückwärts rollen, bekomme irgendwie den ersten Gang rein
und fahre mit rupfenden und scharrenden geräusche kurz die Auffahrt hoch.


Ich habe bewusst versucht detailliert zu beschreiben was Geschah. Eine
Ferndiagnose ist eh immer sehr schwierig.

Was kann es sein?
Wo soll ich suchen?
Gibt es Methoden um das eine auszuschließen und das Andere zu finden?


Und das bei einer barchetta mit knapp über 50.000km.  :twisted:
Mein Tag ist versaut. Und vorher war nichts, rein gar nichts, wo darauf
hin deutete. Ausgiebige Probefahrt, Heimfahrt, bis kurz vor Schluss.  :oops:

Offline JP

Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #1 am: 16. Mai 2007, 17:26:30 »
Tja... da sie ja grade erst gekauft ist würde ich mal zur Beruhigung sagen: Kulanz-Fall!!!

Das ganze klingt nach der Beschreibung so, als sei etwas größeres Defekt....

Folgendes Vorgehen würde ich empfehlen:

1) Anwalt anrufen und schonmal den Sachverhalt schildern falls es danach zu einem Rechtsstreit kommt
2) Abschleppdienst beauftragen, welcher das Fahrzeug zurück zum Händler befördert
3) Auf eine Reparatur des Schadens beim Händler bestehen
4) Hoffen dass es damit getan ist.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

barchetta_affairs

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Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #2 am: 16. Mai 2007, 17:28:37 »
Keine Chance JP.
Privat Kauf unter Ausschluss von Gewährleistung.   :roll:

KeNnUnG#23

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Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #3 am: 16. Mai 2007, 17:34:24 »
... ich tippe da sehr stark auf ausgerissene feder(n) in der kupplung (siehe lexikon) ... wenn du die zeit nicht hast, oder dir das equipment fehlt gib die kleine in die werkstatt, warte 2 - 3 tage und schreibe das ganze unter 'pech gehabt' ab ... ng

Offline JP

Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #4 am: 16. Mai 2007, 17:36:02 »
Ähm... au weia... dann hast du ein Problem.... :(

Dann würde ich das Vorgehen ein weing ändern:

1) Trotzdem Anwalt anrufen (vielleicht nützt es was)
2) Verkäufer von dem Schaden in Kenntnis setzen
3) Abschleppdienst beauftragen der das Fahrzeug in eine Werkstatt transportiert
4) Reparieren lassen
5) Verzweifeln weil es so wie es sich anhört sehr sehr teuer werden könnte.... :(

Aber ich will ja nicht zu negativ sein... wenns wirklich "nur" die kupplung ist, dann wirds schon nicht so schlimm....

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

barchetta_affairs

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Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #5 am: 16. Mai 2007, 17:36:20 »
Zitat von: "KeNnUnG#23"
... ich tippe da sehr stark auf ausgerissene feder(n) in der kupplung (im kupplungsautomat) ... wenn du die zeit nicht hast, oder dir das equipment fehlt gib die kleine in die werkstatt, warte 2 - 3 tage und schreibe das ganze unter 'pech gehabt' ab ... ng


Ja "Pech gehabt" wird es wohl auf alle Fälle werden  :cry:
Kannst Du in etwa abschätzen, was sowas kostet?

Werde die Kleine in ne "Kleinwerkstatt" stellen lassen. Und dann mal sehen.
Dem Typ dort kann ich vertrauen, dass aus einer Feder (wenn es dies ist)
nicht ein ganzes Getriebe wird.

Nachtrag.
Federn? Ach Du meinst die Federn auf der Kupplungsscheibe? Dann wäre
ja "nur" eine neue Kupplung fällig?!?

KeNnUnG#23

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Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #6 am: 16. Mai 2007, 17:41:49 »
... ja, 'nur' kupplung ... wenn du wieder eine LUK nimmst, sollten sich die kosten um 400€ bewegen ... preisliche unterschiede nicht ausgeschlossen ... ng

barchetta_affairs

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Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #7 am: 16. Mai 2007, 17:45:49 »
Zitat von: "KeNnUnG#23"
... ja, 'nur' kupplung ... wenn du wieder eine LUK nimmst, sollten sich die kosten um 400€ bewegen ... preisliche unterschiede nicht ausgeschlossen ... ng


Noch eine Frage. Eine Kupplung bekomme ich recht günstig von einem
Bekannten bei Trost. Was meinst welcher Anteil an Deinen 400 Euro sind
für die Arbeitszeit?

KeNnUnG#23

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Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #8 am: 16. Mai 2007, 17:50:11 »
... gute frage ... bei mir war das 2oo5 ... ruf einfach ein paar werkstaetten an, die haben fuer solche arbeiten festgelegte stunden, dann halt noch den stundensatz draufrechnen und fertig ist der gesichtsausdruck ...

barchetta_affairs

  • Gast
Help... Getriebe oder Kuplung oder ......?
« Antwort #9 am: 16. Mai 2007, 17:54:41 »
Zitat von: "KeNnUnG#23"
... gute frage ... bei mir war das 2oo5 ... ruf einfach ein paar werkstaetten an, die haben fuer solche arbeiten festgelegte stunden, dann halt noch den stundensatz draufrechnen und fertig ist der gesichtsausdruck ...


Ja logisch, natürlich hast Du recht! Wenn man vor dem PC sitzt und
der Schock noch tief sitzt, dann überlegt man eben hin & her.

Habe gerade mit meinem Bekannten gesprochen - ist zwar keine LUK,
aber sehr gute Markenware (kein Plagiat aus Fernost) und bekomme
ich den Kupplungssatz für 70 Euro.

Mal sehen, dann eine Werkstatt wo ich auch Hand anlegen kann. Vielleicht
komme ich mit 200 Euro kpl. aus der Geschichte raus.

Inzwischen hoffe ich, dass Du recht hast und es nur die Kupplung ist.
Getriebe, Synchroringe etc wären schlimmer!

KÖNNTE es auch sein, dass das Kupplungsseil nur etwas "raus gerutscht"
ist und ich deswegen nicht mehr kpl. auskuppel  :D  ??? Ja ok... alles
Mutmaßungen, aber es ist Mi Abend und die barchetta steht jetzt erst mal
bis Freitag, wo sie doch zugelassen werden sollte.  :cry: