Autor Thema: barchetta von 1997 empfehlenswert?  (Gelesen 5266 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Austrian Monti

  • Gast
barchetta von 1997 empfehlenswert?
« Antwort #10 am: 15. Mai 2007, 13:34:19 »
Am Glück liegt es auch, da pflichte ich dir bei,, jedoch würde ich mir nie ein Auto kaufen, da gerade erst auf den Markt gekommen ist - da ist die Fehlerquote doch meist höher als in den darauf folgenden Produktionsjahren. Das bezieht sich nicht nur auf die Barchetta.

LG Monti

Offline Mille Miglia

barchetta von 1997 empfehlenswert?
« Antwort #11 am: 15. Mai 2007, 14:21:58 »
Ich verstehe monti schon:
An der Barchetta gab es ja nicht nur die großen Modellpflegemaßnahmen, sondern auch viele kleine Änderungen. Das wurde von Fiat nie groß veröffentlicht, im Lexikon kann man aber sehr gut die vielen Verbesserungen nachlesen. Besonders in den ersten beiden Jahren wurde einiges geändert.

Ob dadurch die Barchetta zuverlässiger wurde? Snowman wird dies entschieden verneinen.  :P
Meine von 3/96 machte bisher kaum Zicken, aber ein paar typische Schäden tauchten in den Jahren auch auf. Der Reparaturaufwand hielt sich allerdings in Grenzen und sie war bisher absolut zuverlässig.

Wenn ich mich jetzt nach einem Nachfolger umsehen müsste, würde ich auch nach einem Modell suchen, das kurz vor dem Karosserie-Facelift gebaut wurde. Wichtig wäre mir noch, möglichst wenige Vorbesitzer und ein guter Allgemeinzustand. Lückenloses Scheckheft ist mir dagegen nicht so wichtig, meine eigene barchetta hat bisher nur 3x eine Fiatwerkstatt von innen gesehen und das ist schon laaaaange her.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
barchetta von 1997 empfehlenswert?
« Antwort #12 am: 15. Mai 2007, 14:57:44 »
Ja,

das mit den Vorbesitzern stimmt schon. Aber ich kann's auch verstehen wenn jemand net wirklich lange mit so einer Schleuder fahren will an der immer was kaputt geht.

Und ob ein Scheckheft wirklich von Vorteil ist ? 1. habe ich schon oft genug mehr als schlampige Werkstätten erlebt, und 2. braucht man sich ja nur mal die ständigen Werkstatttests anzugucken. Da wäre mir ein von Mille gewarteter Wagen viel lieber.

Vom Aussehen her gefällt mir die Faceliftfront sogar besser als die "alte". Mit Naxos Spoiler ist die alte Front allerdings auch noch akzeptabel. Den Pickel finde ich etwas gewöhnungsbedürftig (anfangs sogar hässlich, aber man gewöhnt sich an vieles).

Was das Zuverlässige betrifft, nun ja, zumindest fahren tut meine ja immer. Ansonsten denke ich halt dass da bei FIAT die Masstoleranzen wohl etwas grosszügiger sind als bei "normalen" Autos. Wenn man einigen hier glauben darf, dann gibts es ja tatsächlich einige b.s an denen nicht ständig was kaputt geht.

KBE

  • Gast
barchetta von 1997 empfehlenswert?
« Antwort #13 am: 15. Mai 2007, 15:28:49 »
Zitat von: "Austrian Monti"
Am Glück liegt es auch, da pflichte ich dir bei,, jedoch würde ich mir nie ein Auto kaufen, da gerade erst auf den Markt gekommen ist - da ist die Fehlerquote doch meist höher als in den darauf folgenden Produktionsjahren. Das bezieht sich nicht nur auf die Barchetta.

LG Monti


ich fahr seit 20 jahren autos, die neu auf dem Markt sind. BMW, Ford, OPEL, Japaner und hab noch nie diesbezüglich ein Problem gehabt. Das einzige was mich im nachhinein immer ärgert, ist die Modellpflege, auf die ich verzichten musste.
Aber jeder von uns kann sicherlich so eine Geschichte erzählen.. weil es ja alles sehr individuell und relativ ist.

patanostra

  • Gast
barchetta von 1997 empfehlenswert?
« Antwort #14 am: 23. Mai 2007, 16:24:00 »
also meine 5/96er mit knapp 80000km läuft tadellos!
dach und dichtungen MÜSSEN in ordnung sein, ansonsten kannst du mal 500€ oder mehr rechnen (und rainer freut sich auch natürlich)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
barchetta von 1997 empfehlenswert?
« Antwort #15 am: 23. Mai 2007, 20:26:35 »
Zitat
"Wenn man einigen hier glauben darf, dann gibts es ja tatsächlich einige b.s an denen nicht ständig was kaputt geht."

:yau: : meine!! (Hab's schon mal unter "Forumkooperation mit Spritmonitor.de" im Zusammenhang mit der Beninverbrauch-Debatte erwähnt!):
3/1998, 115.000 km! Ist vielleicht eine Mittwochs- und Gerade-in Italien-kein-Streik-Barca?
Oder, weil ich sie öfter mal streichel? (NEIN, das hat jetzt diesmal NICHTS mit Sex zu tun ... :evil: )
Im Ernst: Ich finde, dass das Autochen überhaupt nicht schlecht ist, es, Pardon, SIE will aber natürlich (wie eigentlich jedes Auto, dass länger halten soll und nicht gerade Toyotototata heißt) gepflegt werden. Entweder man kann selbst Hand anlegen (wofür ich auch fast keine Zeit mehr habe, aber wofür es ja sehr viele Beispiele und Hinweise in Forum und Lexikon* gibt), oder man benötigt eine gute Werkstatt und etwas Kleingeld; jährliche sorgfältige Inspektion sollte selbstverständlich sein! Und dann muss man nur noch auf das Mittwochs-Glück vertrauen ...

(*Ich drucke jetzt schon manchmal Beiträge aus dem Lexikon aus und gebe sie meiner Fiat-Werkstatt mit - die finden das gar nicht blöd!)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

lou881

  • Gast
barchetta von 1997 empfehlenswert?
« Antwort #16 am: 23. Mai 2007, 22:01:42 »
naja, den barchetta habe ich nicht genommen...

nachdem ich sie nach einem zahnriemenwechsel gefragt habe kam die antwort"zahnriemen???" ...

nach dem einschalten hat die kiste wie ein diesel genagelt  :shock:
zitat"meine werkstatt hat gesagt das ist normal..."

frage ölwechsel " letztes jahr war tüv"  :shock:

und die aussage " dieses auto will getreten werden, anders fahren die sonst nicht...." hat mir den rest gegeben  :cry:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
barchetta von 1997 empfehlenswert?
« Antwort #17 am: 23. Mai 2007, 23:04:46 »
na da wollte einer seine Barchetta wohl ned loswerden :lol: Zumindest war er ehrlich! Ist dann auch besser so, daß nicht genommen hast! Getreten werden mag die Barchetta nur im warmgelaufenen Zustand und schon gar nicht kalt. Bei dieser Aussage gehe mal davon aus, daß auch mit kaltem Motor geschunden wurde :(
Was den Zahnriemenwechsel betrifft, wird er schon sein blaues Wunder erleben, wenn diesen nicht irgendwann mal macht. Da wird er mal beim "Treten" ne böse Überraschung erleben.
Wichtig bei der Barca ist der Zusatnd von außen und innen und auch von wichtigen Wartungen. Ölwechsel ist ja ein Muß und auch sonstige Wartungen, wie Bremsen, Auspuff und Motorteile wie Zündkerzen usw. müssen schon regelmäßig kontrolliert und auch mal getauscht worden sein!
Im Lexikon ist ohnehin alles genau beschrieben was beim Kauf einer Barchetta angeguckt werden muß, bzw. auf was zu achten ist!
Laß Dir Zeit mit dem Kauf und such lieber noch a bisserl
Grüßli
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

rotesboot

  • Gast
barchetta von 1997 empfehlenswert?
« Antwort #18 am: 24. Mai 2007, 07:11:40 »
Bei Kleinserienprodukten und offenen Autos gilt mehr noch als bei Allerweltsvehikeln die Grundregel, daß der Zustand wichtiger ist als Baujahr und Kilometerstand. Jedes offene Auto braucht etwas mehr Zuwendung als eine Blechschachtel, sowohl in Arbeitsaufwand als auch in Geld.
Daß barchetta-Teile in Gold aufgewogen werden, hast Du im Forum sicher schon mitgekriegt, das betrifft die Preise wie die Beschaffbarkeit.
Kauf' Dir deswegen die vom Zustand und Pflege her beste barchetta, die Du Dir gerade noch leisten kannst, das mehr ausgegebene Geld sparst Du hinterher allemal wieder ein.

Von einem Depp wie dem geschilderten barchetta-Verkäufer würde ich kein Auto kaufen, noch nicht einmal einen Rüsselsheimer Schweinetrog oder einen Reiskocher. Die Betrachtung des Vorbesitzers gehört bei einem Auto wie der barchetta einfach dazu.

Offline Mille Miglia

barchetta von 1997 empfehlenswert?
« Antwort #19 am: 24. Mai 2007, 09:01:33 »
Zitat von: "rotesboot"
Die Betrachtung des Vorbesitzers gehört bei einem Auto wie der barchetta einfach dazu.

Dann schau ich mich am besten nach einem schluchzenden Familienvater mit 4 kleinen Kindern um, der seine b von allen Seiten noch mal streicheln will.  :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: