Autor Thema: Kat Defekt!!!???  (Gelesen 7033 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leo

  • Gast
Kat Defekt!!!???
« am: 09. Mai 2007, 23:30:14 »
Hi,
war heute bei ATU und wollte die Bremsflüssigkeit wechseln lassen dann hat mir nach ein paar min der Mechaniker gesagt mein Kat wäre kaputt hat aber den Motor nicht angelassen und auch keine Abgaswerte gemessen. Im September hab ich AU, was meint ihr soll ich den Kat erneuern oder bis September warten und schauen was die Abgasuntersuchung sagt?


danke

xound

  • Gast
Kat Defekt!!!???
« Antwort #1 am: 09. Mai 2007, 23:54:37 »
Hast Du mal gefragt, wie er darauf kommt, dass der KAT kaputt ist?

peruzzo

  • Gast
Kat Defekt!!!???
« Antwort #2 am: 09. Mai 2007, 23:58:18 »
auto-töter-unger...

 :shock:  klingt nach diagnose per handauflegen  :nein:  (hmm, womöglich erkennt er das auch mit seinem feinen näschen????)

ich würde definitiv erstmal KEINEN kat kaufen - dort gleich 3x nicht!!!

fahr einfach mal zu einer freien werkstatt und lass das dort mal testen...

die kratzen dir die plakette im falle des tatsächlich nicht-bestehens in der regel nicht gleich vom schild

Leo

  • Gast
Kat Defekt!!!???
« Antwort #3 am: 09. Mai 2007, 23:58:49 »
ja hab ich, der Keramikkern wäre locker das hört er wenn er dagegen klopft. In diesem Gebiet bin ich jedoch Laie.
Geht ein kat einfach so kaputt?


PS: Apple  :D

Leo

  • Gast
Kat Defekt!!!???
« Antwort #4 am: 10. Mai 2007, 00:01:04 »
@peruzzo
dort würde ich auch keinen kaufen die haben ja Preise sag ich dir, morgen bekomme ich ein Angebot für alles hab ja auch noch einen Federbruch.

Angenommen mein Kat ist wirklich kaputt kann dadurch auch was anderes kaputt gehen???

peruzzo

  • Gast
...
« Antwort #5 am: 10. Mai 2007, 00:04:23 »
lass die abgas-werte mal in irgendeiner werkstatt (idealer weise nicht TÜV/Dekra etc ) testen

mit dem defekten kat kannst du einstweilen weiter fahren - es sei denn du wärst aktiver umweltschützer (in dem fall DARFST du dann nicht weiter fahren)  :lol:

Offline Mille Miglia

Kat Defekt!!!???
« Antwort #6 am: 10. Mai 2007, 00:14:14 »
Leo, wenn du keine Klappergeräusche beim Fahren hörst, dann lass das einfach so bleiben.
Was kann schon passieren? (falls die Diagnose überhaupt zutrifft, schließlich ist so etwas gängige Praxis bei ATU )
Die Keramikbrocken könnten sich lösen und weiter nach hinten in die anderen Auspufftöpfe wandern. Das gibt dann Klappergeräusche. Mit viel Pech schmelzen die Bruchstücke zusammen und verstopfen den Rohrquerschnitt. Das merkst du an mangelnder Leistung.
Beides aber im Rahmen eines Kat-Wechsels schnell behoben.

Bevor du bei ATU den Kat wechseln lässt, lass das noch mal von einer anderen Werkstatt checken.
Ist der Kat wirklich defekt? Oder eventuell nur ein Hitzeblech locker? Oder fehlt der ATU-Filiale einfach nur ein wenig Umsatz?

Hatte selbst Probleme bei eigenen AU-Messungen. Die Regelkreisprüfung dauerte zu lange. Ich dachte schon, ich brauch ne neue Lambdasonde. Beim Tüv sagte der Fiat-Meister, das wäre kein Problem, kommt von vielen Kurzstrecken. AU wurde problemlos bestanden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Kat Defekt!!!???
« Antwort #7 am: 10. Mai 2007, 00:27:24 »
Bei meiner b. sagte A.T.U auch "Mittelschalldämpfer kaputt", gemeint haben sie zwar den Vorschalldämpfer, aber auch das stimmte net, denn es war das Flexrohr.

Das muss aber nix heisen, denn eine FIAT Werkstatt hat genau die gleiche Diagnose geliefert.  :twisted:

Zum Kat, das kann passieren, das hatte mein Bruder bei seinem Omega auch mal, dass der Kat gerappelt hat weil das Keramikzeugs da drin sich irgendwie gelöst hatte. Der Omega ist aber auch schon über 14 Jahre alt und hat fast 300 tkm, sowas schafft eine b. ja gar nicht.  :twisted:

Wenn der Kat wirklich gewechselt werden muss, kannste ja mal bei Jeasen nachfragen. Kommt Dich wohl günstiger als ein neuer.

xound

  • Gast
Kat Defekt!!!???
« Antwort #8 am: 10. Mai 2007, 00:46:34 »
Zitat von: "snowman"
Der Omega ist aber auch schon über 14 Jahre alt und hat fast 300 tkm, sowas schafft eine b. ja gar nicht.  :twisted:


Hast Du etwa noch nichts von der sagenumwobenen, goldenen B gehört, die über 300 tkm auf dem Buckel haben soll ...!   :shock:

Offline Bernie

Kat Defekt!!!???
« Antwort #9 am: 10. Mai 2007, 10:08:30 »
Zitat von: "xound"
Zitat von: "snowman"
Der Omega ist aber auch schon über 14 Jahre alt und hat fast 300 tkm, sowas schafft eine b. ja gar nicht.  :twisted:


Hast Du etwa noch nichts von der sagenumwobenen, goldenen B gehört, die über 300 tkm auf dem Buckel haben soll ...!   :shock:




Wenn man mir die bs :flamingdev:  mit 200 tkm nicht ständig wegen perfektem Zustand aus der Hand reißen würde (resp. sie mir unter dem Hintern wegkaufen), könnte ich das demnächst problemlos nachweisen....
Bernd