Autor Thema: Stoßdämpfer Feder gebrochen!!!!  (Gelesen 5998 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Leo

  • Gast
Stoßdämpfer Feder gebrochen!!!!
« am: 09. Mai 2007, 23:25:33 »
Hi,
wollte heute mittag bei ATU Bremsflüssigkeit wechseln lassen, da die ja diesen Monat so ein Angebot haben. Dann haben die meine Barchetta auf die Hebebühne gefahren und hochgehoben, dann sind die Kugeln vom Domlager rausgefallen und die Feder vom Dämpfer war gebrochen. Ich habe kein Original Fahrwerk, sondern irgend ein Sportfahrwerk weiß aber nicht welches da es der Vorbesitzer eingebaut hat in den Papieren steht nur eine Nr. und Federn violett. ATU hat mir ein Angebot gemacht für neue Dämpfer vorne u. hinten inkl. neue Federn, da die anderen Federn laut ATU auch bald brechen u. unbedingt die Federbeine mitgewechselt werden müssen.
Mein örtlicher KFZ Mech meinte allerdings er würde nur das defekte Domlager inkl. der Defekten Feder tauschen, ATU meinte ich soll bzw. muss alles wechseln.
Meine Frage was würdet ihr machen da der Wagen 10 Jahre alt ist und 125000km hat will ich natürlich auch nur das reinstecken was nötig ist, außerdem bin ich auch noch Student. Allerdings will ich auch nicht bei dem nächsten Schlagloch, dass eventuell was passiert u. ich in den Graben oder gegen einen Baum fahre.
Für was würdet ihr mir raten? Es scheinen ja doch Spezialisten hier zu sein, bei ATU kam mir das so vor, dass sie mir alles aufschwatzen wollen u. das noch u. das u. das....

danke

Leo

snowman

  • Gast
Stoßdämpfer Feder gebrochen!!!!
« Antwort #1 am: 10. Mai 2007, 00:06:03 »
Hi,

bei A.T.U sollte man vorsichtig sein. Die können zwar gut + günstig sein, aber sie tauschen auch gerne mal die Sachen zu früh aus (ich fahre z.B. immer noch mit den Scheiben + Belägen die A.T.U gerne schon vor 1,5 Jahren erneuert hätte).

Wenn Du aber doch was neues einbauen musst / solltest, guck doch mal nach dem FK Highsport Fahrwerk. Da haste dann für 550-600 Euros neue Dämpfer, neue Federn, und auch ein neues Domlager (das "alte" passt dann sowieso nicht mehr). Wie gut sind denn die Dämpfer überhaupt noch ? Denn neue Dämpfer alleine kosten schon so um die 400 Tacken.

Offline Mille Miglia

Re: Stoßdämpfer Feder gebrochen!!!!
« Antwort #2 am: 10. Mai 2007, 00:35:41 »
Zitat von: "Leo"
Hi,
wollte heute mittag bei ATU Bremsflüssigkeit wechseln lassen, da die ja diesen Monat so ein Angebot haben....


ATU hat mir ein Angebot gemacht für neue Dämpfer vorne u. hinten inkl. neue Federn, da die anderen Federn laut ATU auch bald brechen u. unbedingt die Federbeine mitgewechselt werden müssen.
Mein örtlicher KFZ Mech meinte allerdings er würde nur das defekte Domlager inkl. der Defekten Feder tauschen, ATU meinte ich soll bzw. muss alles wechseln.


Mit solchen Lock-Angeboten werden die Kunden in die Werkstatt geholt und dann systematisch auf Schäden hingewiesen.
Einen Federbruch solltest du allerdings selbst gut diagnostizieren können, damit ist nicht zu spaßen. Federn müssen immer achsweise getauscht werden. Alle jedoch müssen nicht sein. Lass dir verschiedene Kostenvoranschläge machen, evtl. ist snowmans Tipp mit dem neuen Fahrwerk die beste Lösung.


p.s. ATU kann vorhersagen, dass die anderen Federn auch bald brechen?  :shock:
Bitte frag doch auch mal nach den Lottozahlen der nächsten Woche!  :P
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Leo

  • Gast
Stoßdämpfer Feder gebrochen!!!!
« Antwort #3 am: 10. Mai 2007, 00:44:15 »
bin ja noch hingefahren sogar autobahn, da war eigentlich gar nichts merkwürdig dann meinten sie es dauert ne std. dann bin ich zum nahe gelegenen Saturn nach ner halben std. kam ich wieder und die meinten sie haben meine Barchetta hochgehoben und dann ist der Dämpfer rausgegangen, dabei stellten Sie fest, dass die Feder gebrochen ist und die Kugeln vom Domlager kamen Ihnen schon entgegen.
Würde es reichen wenn ich nur Federn wechsle oder muss ich die Dämpfer mitwechseln? aber wenn ich etwas mache immer nur Achsweise?


danke

Offline Mille Miglia

Stoßdämpfer Feder gebrochen!!!!
« Antwort #4 am: 10. Mai 2007, 00:52:16 »
Zitat von: "Leo"
...die meinten sie haben meine Barchetta hochgehoben und dann ist der Dämpfer rausgegangen, dabei stellten Sie fest, dass die Feder gebrochen ist und die Kugeln vom Domlager kamen Ihnen schon entgegen.
Würde es reichen wenn ich nur Federn wechsle oder muss ich die Dämpfer mitwechseln? aber wenn ich etwas mache immer nur Achsweise?


danke



Benster glaub ich hat hier schon mal geschrieben, er hat seine domlager zerlegt und neu gefettet. Also dürfte es keine so große Sache sein, die kugeln wieder einzusetzen. Andererseits sind neue domlager auch nicht soo teuer.
Wenn deine Feder gebrochen ist, reicht es, zwei neue einzubauen. Normalerweise sind aber deine Dämpfer auch zig tausend kilometer alt und auch nicht mehr die besten. Also rechnet sich vielleicht sogar ein Sportfahrwerk, bei dem alles dabei ist. Ob ATU aber dafür der günstigste Anbieter ist? Es gibt auch noch andere Werkstätten.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
Stoßdämpfer Feder gebrochen!!!!
« Antwort #5 am: 10. Mai 2007, 01:13:59 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Also dürfte es keine so große Sache sein, die kugeln wieder einzusetzen.

Ist auch kein Problem, vorausgesetzt man findet alle Kugeln wieder. :wink:

Zitat von: "Mille Miglia"
Normalerweise sind aber deine Dämpfer auch zig tausend kilometer alt und auch nicht mehr die besten. Also rechnet sich vielleicht sogar ein Sportfahrwerk, bei dem alles dabei ist. Ob ATU aber dafür der günstigste Anbieter ist? Es gibt auch noch andere Werkstätten.

Meine Dämpfer hatte ich bei 60-65 tkm mal testen lassen, da waren sie noch gut. Aber wie genau ist so ein Test, und wie lange sind sie noch gut ? Und ich weiss auch net ob's die ersten Dämpfer waren, oder schon die zweiten.

Offline Bernie

Stoßdämpfer Feder gebrochen!!!!
« Antwort #6 am: 10. Mai 2007, 10:19:48 »
Hallo Leo,

der Hersteller Deiner Federn ist höchstwahrscheinlich Vogtland.
M.W. bieten nur die Federnsätze in violett. Nur bei Komplettfahrwerken gibt es noch andere, die diese Farbe benutzen.
Sowas kannst Du evtl. über die Bucht günstig schießen.

Bei den Dämpfern würde ich annehmen, daß sie nach 125 tkm nicht mehr wirklich gut sind. Wenn Du's irgendwie einrichten kannst, wechseln....
Bernd

Leo

  • Gast
Stoßdämpfer Feder gebrochen!!!!
« Antwort #7 am: 10. Mai 2007, 11:01:19 »
was ist M.W. und die Bucht?
Ich glaube aber nicht dass die Dämpfer u. Federn schon seit anfang an drin sind.
Denn die Federbeine hinten sind rot die vorderen haben glaub ich eine andere Farbe muss mal nachsehen hab aber ja das Auto nicht da.

mahowi

  • Gast
Stoßdämpfer Feder gebrochen!!!!
« Antwort #8 am: 10. Mai 2007, 11:31:07 »
Zitat von: "Leo"
was ist M.W. und die Bucht?

"Meines Wissens" und "eBay"!

Offline Bernie

Stoßdämpfer Feder gebrochen!!!!
« Antwort #9 am: 10. Mai 2007, 13:40:26 »
Danke Mahowi  :wink:


Die Originaldämpfer haben tatsächlich manchmal verschiedene Farben, ich glaub' hinten rot/schwarz und vorne blau bei meiner 98er. Ist aber lange her daß ich die in Händen hatte......
Bernd