Wenns denn wirklich an der Rückfahrleuchte liegt, dann bau die Birne raus,
und prüf mit nem Ohmmeter an der Fassung von einem Kontakt zum anderen.
Kurzschluss ? (das Ohmmeter mit Zeiger schlägt aus, das mit Ziffern zeigt
einen Wert an).
Dann ist es ein Problem in der Verkabelung oder dem Schalter am Getriebe.
Vielleicht (aber bei dem Wetter bis vor 2 Tagen eher nicht) ist auch der
Rückfahrscheinwerfer unter Wasser.
Nächster Test wäre die Kontakte der Fassung gegen Masse zu prüfen.
Eine Prüfspitze an einen Kontakt der Fassung, der andere an die Karosserie
(Kofferraumschloss würde sich anbieten). Ein Kontakt sollte grundsätzlich
Kurzschluß haben (meist der Äussere), der andere auch bei eingelegtem
Rückwärtsgang nicht. Falls doch, ist der Schalter am Getriebe futsch.
Natürlich alles ohne "Zündung ein" prüfen !
Ansonsten kanns natürlich an allen anderen Verbrauchern, die an dieser
Sicherung hängen, liegen. Meist Feuchtigkeit oder gescheuerte Kabel.
Am einfachsten ein Päckchen Sicherungen kaufen, und nacheinander die
Verbraucher lt. Lexikon ausprobieren bis die Sicherung fliegt.
Da fällt mir ein, ich hab seit 11 Jahren meine b. , und hab noch nie ne
Sicherung ersetzen müssen