Eine ordentliche Kerze (mit Platinelektrode) hält, dank bleifreiem Sprit und lambdageregelter Gemischversorgung, heute viel länger als zu Zeiten des Bleisprits und der Vergaseranlagen. Bei meinen Alfas waren 120.000 km Wechselintervall im Wartungsplan vorgesehen (Ausnahme: der GTV TB, dessen Turbomotor alle 20.000km neue Kerzen kriegen sollte).
Das Theater mit den Kerzenbauformen gab es früher auch schon: ganz besondere Künstler wollten ihren Alfas partout nicht die vorgesehenen Gleitfunkenkerzen Golden Lodge HL25 (sauteuer, aber mit schweinchenrosa Isolator) spendieren und haben sich immer gewundert, wie miserabel ihre Giulia mit Champion- oder Bosch-Kerzen lief und wie schnell diese Kerzen runtergebrannt waren.
Daß selbst die markengebundenen Werkstätten sich da vertun, wundert mich bei dem Saftladen nicht, den Fiat im "Kundendienst" betreibt...