Autor Thema: Komische Startgeräusche + ruckeln während der Fahrt  (Gelesen 5620 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxhermann

  • Gast
Komische Startgeräusche + ruckeln während der Fahrt
« am: 25. April 2007, 17:49:26 »
Servus,

Problem 1: Seit ich meine b. habe, macht sie beim Kaltstart (auch bei 24°) ein sehr lautes Geräusch. Klingt wie Metal auf Metall und hört nach 1-3 sec wieder auf. Ein Bekannter meinte das seien die Hydrostößel o.Ä. und es sei nicht weiter besorgniserregend.

Problem 2: Ab und an z.B. nach Gaswegnahme aus hoher Drehzahl oder Kupplungtreten nach Motorbremsung geht der Motor aus oder fängt sich gerade noch bei 500x  und dreht dann wieder im Leerlauf. (normale Leerlaufdrehzahl bei mir 1000x). Wenn ich es merke, kann ich kruz das Gas antippen, um es zu retten

Problem 3: (Wirklich besorgniserregend) Heute 25° wollte mir schnell nen Eis holen... Start mit Problem 2 - wie gewohnt. Plötzlich am Ende der Straße macht der Motor komische Geräusche und es wackelte beim Gasgeben etc. Fahrgefühl als würde man hochfrequentiert das Gaspedal treten und wieder loslassen. Dazu immer beim Aussetzer so ein Pffft aus dem Auspuff. Nach dem Eis essen ging alles wieder... nur weiß ich nicht was das ist. Hatte es schon öfter, dass es etwas zuckelte wenn man bei Kälte losfuhr im 2. Gang, aber noch nie so schlimm und mit Geräusch.

Keine Motorwäsche oder sonstiges in letzter Zeit. Was soll ich da tun? Ist das eine Fehlzündung?

Die Probleme häufen sich... macht viel Freude einen Tag vor der Abiklausur.

snowman

  • Gast
Komische Startgeräusche + ruckeln während der Fahrt
« Antwort #1 am: 25. April 2007, 20:29:03 »
Hi,

bei Problem 3 tippe ich auf die (genauer gesagt eine der) Zündkerzen / -spulen, auch wenn Du keine Motorwäsche gemacht hast. Da kann durchaus (gerade bei FIAT  :P ) mal was kaputt gehen, oder auch nur ein schlechter Kontakt sein.

blubarchetta

  • Gast
Komische Startgeräusche + ruckeln während der Fahrt
« Antwort #2 am: 25. April 2007, 20:32:27 »
prob1. hydros oder sogar der phasensteller je nach geräusch wenns klappert hydros wenns dieselt ps.

prob2. habe ich auch gehabt guck mal nach dem leerlaufsteller oder drosselklappe bzw luftmassenmesser könnte evtl ein stecker lose sein bzw schmutzig kontaktspray hilft sehr dabei.

prob3. ist der geräusch vom auspuff so ob irgendwas explodiert ? wenn ja tipp auf dichtigkeit wenns dann noch ruckelt und dazu noch aus geht würde ich auf einen defekt der nockenwelle tippen oder lambdasonde.

ich würde dir ein tipp geben lass dein steuergerät auslesen da kannste dann irgendwo anfangen zu rep.

ps. ich hatte dieselben sympthomen an meine DIVA aber sobald ich mein phasensteller lahmgelegt habe sind diese ganze problemen weg dazu muss ich sagen das ich jetzt leider auf die spritzigkeit von mein boot verzichten muss!

maxhermann

  • Gast
Komische Startgeräusche + ruckeln während der Fahrt
« Antwort #3 am: 25. April 2007, 20:52:30 »
klingt wieder sehr erfreulich.
Ein Zündkerzenwechsel kann ja nicht schaden.....

Werde dann mal meine Werkstatt kontaktieren.

Nockenwelle kann ich mir - auch als 0 Bastler - nicht vorstellen. Dann würde es nicht wieder aufhören oder?

Explodierendes Geräusch im Auspuff.... naja ein leises Puffen.

maxhermann

  • Gast
Komische Startgeräusche + ruckeln während der Fahrt
« Antwort #4 am: 01. Mai 2007, 22:07:36 »
So will das hier mal up2date halten, damit die nächsten mit gleichen Symptomen auch etwas davon haben.

Das krasse Problem ist nur am nächsten Morgen noch einmal aufgetreten. Darum bin ich da jetzt nicht weiter aktiv geworden.....

Kurze Frage noch: Wie oft sollte man Zündkerzen denn austauschen?

Gruß
MH

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Komische Startgeräusche + ruckeln während der Fahrt
« Antwort #5 am: 02. Mai 2007, 10:49:58 »
Hi :D bei Deinen Problemen eine genaue Diagnose zu stellen ist verdammt schwer :? Wichtig ist, zuerst einmal sämtliche Steckverbindungen zu prüfen und evtl. mit Kontaktspray behandeln! Zündkerzen schaden mit Sicherheit ned zu kontrollieren. Kerzen dürften so 20 bis 30000km halten, können aber durch Kurzstrecken oder unterturiger Fahrt verrußen und deshalb auch aussetzen. Einen Zündspulendefekt merkst meißt, wenn der Motor unrund, bzw. nur auf 3Zylinder läuft. Gehen aber ned so oft kaputt und glaub auch nicht, das es die Ursache ist! Ein Nageln beim Starten, also Klappern oder so, sind die Hydros oder der PS.
Wann war der letzte Ölwechsel? Frisches gutes Öl und ausreichender Ölstand, beheben oft dieses geklappere. Es ist aber normal, da die Hydros schon eine gewisse Zeit benötigen sich ganz aufzufüllen! Das kann jeder Motor mit Hydros haben!
Hoffe daß die Fehler beheben kannst und schick sonnigen Gruß
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Komische Startgeräusche + ruckeln während der Fahrt
« Antwort #6 am: 02. Mai 2007, 11:33:02 »
Zitat von: "maxhermann"
Kurze Frage noch: Wie oft sollte man Zündkerzen denn austauschen?


Laut Fiat-Wartungsplan:

Alle 3 Jahre oder alle 45000 km , je nachdem, was zuerst eintrifft.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

maxhermann

  • Gast
Komische Startgeräusche + ruckeln während der Fahrt
« Antwort #7 am: 02. Mai 2007, 11:39:32 »
oh vielen Dank!! Mit ANtworten habe ich gar nicht mehr gerechnet.

Ölwechsel habe ich vor 3k km machen lassen (mit Filter). Stand ist bei Max und verlieren tut er seit dem Ölchange uach nichts.

Habe einen Wechsel der Kerzen bei 24k auf einer Rechnung gefunden. Vielleicht lasse ich das einfahc mal machen....

Stecker überprüfen.... da habe ich glaube ich Schiss :-) Da muss der Bastler in mir erstmal erwachen ;-)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Komische Startgeräusche + ruckeln während der Fahrt
« Antwort #8 am: 02. Mai 2007, 22:34:43 »
Nach dem Fiat-Wartungsplan würde nicht gehen! Die meißten Zündkerzen sind meißt früher verschlissen! Die Fahrweise, dh. Kurzstrecken, Kaltstarts usw. machen sehr viel aus, daß die Zündkerzenlebensdauer reduziert wird.
Früher ist besser und spart auch Sprit und schon den Motor!
Grüßli
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Komische Startgeräusche + ruckeln während der Fahrt
« Antwort #9 am: 02. Mai 2007, 22:41:48 »
Na ja, früher verschlissen? Bei mir sehen die Teile nach 3 Jahren noch tadellos aus. Sauber und an der Mittelelektrode kaum Abbrand erkennbar.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: