Autor Thema: Radlager ABS  (Gelesen 4515 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reinerkeuters

  • Gast
Radlager ABS
« am: 24. April 2007, 14:26:31 »
Hallo Leute ,habe bei meiner Barchetta das hintere Radlager gewechselt,seitdem leuchtet die ABS Warnlampe.Die Radlager sind passend für ABS daran kann es nicht liegen.Kann es sein das der Fehler gelöscht werden muß,oder hätte die Anzeige bei richtigem Einbau erlöschen müssen?

Offline doc-vinylski

Radlager ABS
« Antwort #1 am: 24. April 2007, 15:12:47 »
Schau mal ob der ABS Sensor dort wo du die Radlager gewechselt hast richtig sitzt, wenn der Luftspalt zwischen Sensor und Polrad zu groß ist, hast du nen Fehler im ABS.

Wenn im System alles i.O. ist geht die Lampe aus, auch ohne Fehlerspeicher löschen. Also vermute ich das da irgendwas schiefgelaufen ist.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

mafbo

  • Gast
Lagerwechsel mit Magnetkarte
« Antwort #2 am: 11. September 2007, 11:13:20 »
Hallo,
ich habe bei meiner Barchetta vorne die Radlager wechseln lassen und habe nun im Fehlerspeicher stehen Anzahl der Zähne links unlogisch.
Es sind SKF LAger reingekommen... nun hörte ich dass es eine Magnetkarte zur Indizierung der Laufrichtung gibt.Bin mal gespannt ob die Abhilfe bringt
Gruß aus Bochum

Offline ohneBarchetta

Re: Radlager ABS
« Antwort #3 am: 02. Februar 2009, 10:25:40 »
Moin,
habe ein ähnliches Problem. Nach dem Einbau des SKF Lagers hi. re., das oberflächlich keine Zahnung hat, leuchtet die ABS Leuchte. Laut Teilehändler haben die Naben für ABS ab Mitte 99 keine sichtbare Zahnung mehr. Seltsam nur, dass die Nabe, die ich ausgebaut habe, eine hatte (Bj. 05-00). Werde heute mal den Fühler tauschen, der beim Radlagerwechsel einen Schlag abbekommen hat, mal sehen, was es bringt.
Kann jemand was zu der Zahnung sagen? Habt Ihr Eure Probleme mittlerweile in den Griff bekommen? (Der Thread ist ja auch schon ein paar Tage alt...)
Beste Grüße,
TiM

Nachtrag: Habe das gerade nochmal bei Fiat gecheckt. Ab 99 wird nicht mehr über die Zahnung gemessen, sondern durch Magnete im Inneren. Es gibt also keine Zahnung mehr. Nun hatte die alte Nabe allerdings diese Zahnung und die Frage ist, ob der alte Fühler auch die neue Nabe messen kann. Weiß da jemand Rat? Bei Henk gibt's zwei Ausführungen, die sich durch den Durchmesser unterscheiden, sind also schon von der Bauform her nicht kompatibel. Aber ob das überhaupt was damit zu tun hat? Bei Fiat gibt's nur eine Art von Sensor. Könnte das jemand über die Teile DVD checken?

Danke,
TiM
« Letzte Änderung: 02. Februar 2009, 12:48:41 von ohneBarchetta »

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Radlager ABS
« Antwort #4 am: 02. Februar 2009, 19:13:43 »
 Habe das gerade nochmal bei Fiat gecheckt. Ab 99 wird nicht mehr über die Zahnung gemessen, sondern durch Magnete im Inneren. Es gibt also keine Zahnung mehr. Nun hatte die alte Nabe allerdings diese Zahnung und die Frage ist, ob der alte Fühler auch die neue Nabe messen kann. Weiß da jemand Rat? Bei Henk gibt's zwei Ausführungen, die sich durch den Durchmesser unterscheiden, sind also schon von der Bauform her nicht kompatibel. Aber ob das überhaupt was damit zu tun hat? Bei Fiat gibt's nur eine Art von Sensor. Könnte das jemand über die Teile DVD checken?

Danke,
TiM
[/quote]

Stimd  When das vermessung in lager ist ( MAGNETE MIT KOOLSTOF) dan ist die diameter 12 mm  und die alte <99 ist 18 mm   IST AUGH VORNE

Benster

  • Gast
Re: Radlager ABS
« Antwort #5 am: 02. Februar 2009, 20:13:36 »
Ganz simple Antwort: Es gibt kein ab 99 ist die Barchetta mit Magnetringen, statt Zähnen. Es kommt auf die Fahrgestellnummer an bzw. darauf was verbaut wurde.

Ich hatte bei einer Barchetta die 6/99 zugelassen wurde die Radlager gewechselt, da waren die Radlager mit Magnetring verbaut - ergo neue Radlager mit Magnetring.

Bei einer Barchetta EZ 7/99 hatte ich noch die alten Radlager mit Zähnen. Ich war auch überrascht, da ich dann die bereits gekauften Radlager wieder umtauschen musste. (Beides LE99)

Ergo: Wenn vorher Zähne dran waren, muss auch wieder eins mit Zähnen rein, ist ja wohl logisch. Andersrum genauso. Da bringts auch nichts, wenn man das falsche Radlager einbaut und es sich dann übers Baujahr schönredet  :lol:.

Ich find diese "Diskussion" schon irgendwie lustig.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Radlager ABS
« Antwort #6 am: 03. Februar 2009, 12:29:58 »
Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht!
Warum geht ihr nicht zu Fiat und lasst euch anhand euer FIN sagen, was verbaut ist?
So einfach ist das! Ihr müsst das Teil ja nicht kaufen. Ich muss Benster recht geben.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline ohneBarchetta

Re: Radlager ABS
« Antwort #7 am: 03. Februar 2009, 18:32:14 »
Moin,
nach einem weiteren Gang zu Fiat kam nun Folgendes raus:
es gibt zwei Naben mit zwei Fühlern. Laut Fahrgestellnummer (und Baujahr) habe ich die mit Magnetringen. Verbaut waren allerdings die alten. Der Kauf der Teile über die FIN hätte also das gleiche, falsche Ergebnis gebracht. Ich baue ja nicht erst die Scheibe ab, um zu checken, ob Fiat wirklich das Teil verbaut hat, was laut FIN angegeben wurde.

Nun sieht es also so aus, dass ich das neue Lager wieder rausschmeißen muss, um das ABS zurück in Funktion zu setzen. Das ist erstmal ungünstig, sodass ich natürlich versuchen werde, einen Weg zu finden, das neue Lager drin zu lassen. Dafür wäre es hilfreich, wenn jemand etwas darüber weiß, ob die alten Fühler die neuen Naben messen oder der andere Fall, ob die neuen Fühler vom Steuergerät verarbeitet werden können. Henk? Schonmal irgendwas in die Richtung gehört?

Ein anderer Weg wäre, den alten Ring auf die neue Nabe zu schlagen, was lt. Teilehändler nicht unüblich wäre.

"Ich find diese "Diskussion" schon irgendwie lustig." Naja, also ich fand's weniger lustig als ich nach einer dreiviertel Stunde das alte Lager endlich ab hatte und dann festgestellt habe, dass das neue einen anderen Ring hat. War eher demotivierend.

Beste Grüße,
TiM

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Radlager ABS
« Antwort #8 am: 03. Februar 2009, 22:17:32 »
Tim

Nochmals Die alten sensoren haben eine diameter  (Durchmessung) von 18 mm  und die vermessung ist am nabe mit vertandung

Die vermussung in Lager had geine vertandung und die sensor diameter ist 12 mm

Das ist vorne und hinten und die von 12 passen nicht in 18 und andersum augh nicht :fight:

Benster

  • Gast
Re: Radlager ABS
« Antwort #9 am: 05. Februar 2009, 19:42:33 »
Ich war damals so clever und habe gesehen, dass das wohl nicht passen wird und habs sein gelassen. Allerdings ist mir schon vor dem abmachen des alten Lagers aufgefallen, dass das neue anders aussieht. So war das nicht so ungünstig.

Wenn du das Radlager natürlich trotzdem einbaust gehst du halt das Risiko ein, dass es schief geht. In diesem Fall wars dann halt so. Alle anderen Lösungen, damit das wieder funzt sind teurer und zeitaufwändiger als die richtigen Radlager einzubauen.

Was hast du denn für die Radlager gezahlt?

Ich kann dir höchstens anbieten, dir für ca. 90 Euro zwei passende FAG Lager zu besorgen.