Autor Thema: endlich ..kein diesel mehr :-)))  (Gelesen 5549 mal)

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blubarchetta

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endlich ..kein diesel mehr :-)))
« Antwort #10 am: 22. April 2007, 20:57:47 »
müsste aber gehen ein direkter dauerplus auf das magnetventil anschliesen das geht das habe ich bei ausgebauten venil ausprobiert! dann müsse es auch gehen wenn er ein gebaut ist .

du könntest den dauerplus wo ander her holen von eine sicherung oder so !

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endlich ..kein diesel mehr :-)))
« Antwort #11 am: 22. April 2007, 21:02:51 »
Da ist ein Relais zwischen Steuerung und Ventil, ist also elektrisch unkritisch, das an Dauerplus zu legen. (Besser natürlich geschalteter Plus.)

Was passiert mit dem Leerlauf? Es hatte doch jemand mal das mit dem Dauerplus probiert und verworfen, da der PS dann unter 1700 Umdrehungen aktiv ist und der Leerlauf unrund wird. Welchen EInfluß haben die Scheiben darauf?
Gruß
Heiko

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Offline McFin

endlich ..kein diesel mehr :-)))
« Antwort #12 am: 22. April 2007, 21:04:58 »
Nene, so einfach ist das nicht! Wenn du Plus auf das Kabel gibst, dann liegt das nicht nur am Magnetventil an, sondern auch am anderen Ende des Kabels, also irgendwo an der Motorsteuerung. Und da liegt das Problem, dass dies evtl. nicht gesund für die Steuerung ist. Also wenn, dann ist es sicher besser, eine Diode zwischen deinen Plusanschluss und die Motorsteuerung zu machen, damit der Strom nur in die gewünschte, also ins Magnetventil fließt.

blubarchetta

  • Gast
endlich ..kein diesel mehr :-)))
« Antwort #13 am: 22. April 2007, 21:07:44 »
ja so meinte ich das ein plus der vom schalter gesteuert werden kann

zu den ps ist glaub dadurch lamgelegt . weil er überhaaupt nicht hörbar ist und den drehmomen in den niedrigen drehzahlen weg ist

der leerlauf ist optimal !

Offline McFin

endlich ..kein diesel mehr :-)))
« Antwort #14 am: 22. April 2007, 21:15:37 »
Gut, wenn da ein Relais dazwischen ist, ist es auch gut...

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endlich ..kein diesel mehr :-)))
« Antwort #15 am: 22. April 2007, 22:02:10 »
Zitat von: "McFin"
Nene, so einfach ist das nicht! Wenn du Plus auf das Kabel gibst, dann liegt das nicht nur am Magnetventil an, sondern auch am anderen Ende des Kabels, also irgendwo an der Motorsteuerung. Und da liegt das Problem, dass dies evtl. nicht gesund für die Steuerung ist. Also wenn, dann ist es sicher besser, eine Diode zwischen deinen Plusanschluss und die Motorsteuerung zu machen, damit der Strom nur in die gewünschte, also ins Magnetventil fließt.


Doch, wird über ein Relais gesteuert, hängt nicht direkt an der Steuerung!
Gruß
Heiko

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Offline Guido R.

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endlich ..kein diesel mehr :-)))
« Antwort #16 am: 23. April 2007, 16:36:01 »
Wie sind den die Zustände genau ?

Plus an Magnetventil = PS aktiv  (ab 1700 bis 4200 U/min)
Kein Plus an Magnetventil = PS inaktiv (für Leerlauf und hohe Drehzahl)

Mit dieser Unterlegscheibe wird das Magnetventil mechanisch leicht geöffnet
d.h., der PS bekommt immer eine kleinere Menge Öl, die Feder ist leicht
gespannt. Ab 1700 U/min schaltet die Motorsteuerung Plus auf das
Magnetventil, der PS bekommt vollen Öldruck und verdreht die Nockenwelle.

Wenn das so stimmt, kannst Du Dir den Schalter oder die Unterlegscheibe
sparen, die haben fast die gleiche Wirkung.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

blubarchetta

  • Gast
endlich ..kein diesel mehr :-)))
« Antwort #17 am: 23. April 2007, 17:49:11 »
ja guido so ist es hab was neues ausprobiert .

und zwar folgendes

ich habe eine unterlegscheibe in der stift fühurung geklemmt da bleibt schon mal der stift ca 1,4 mm tiefer als im normalen zustand so jetzt noch dazu eine kleine feder durch das loch der unterlegscheibe auf den stift drückend das schiebt weitere 2 mm den stift nach unten die feder habe ich aus einen kuli genommen um es zu testen und das klappt auch jetzt könntest du mir vielleich erklären warum ich so ein leistungsloch habe ?!

wenn wenn der stift ers bei 1700 rpm ottal runter gedrückt wird!

ist vielleicht dadurch meine nockenwelle nur in eine pos ? anders kann ich es mir nicht vorstellen wie wirkt sich das auf die ventile ?!

gruss stef

Offline Guido R.

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endlich ..kein diesel mehr :-)))
« Antwort #18 am: 23. April 2007, 19:49:56 »
Also wenn ich das richtig verstehe, hast Du das genau andersrum gemacht.
Oder die Unterlegscheibe hat sich verkantet und das Magnetventil kann sich
nicht mehr bewegen.

Die Verstellung der Einlassnockenwelle bewirkt zum Einen einen besseren
Drehmomentverlauf und zum Anderen bessere Abgaswerte.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

blubarchetta

  • Gast
endlich ..kein diesel mehr :-)))
« Antwort #19 am: 23. April 2007, 23:16:43 »
ja guido was meinst du ist das gut oder nicht für den motor

ich habe heute gas gegeben mit den 3 normalerweise merkt man die leistung
erst nach den 3 tausend umdrehungen nach dieser umbau kommt er nach 4000 keine ahnung .

ich merke auf jedenfall das der motor richtig ruhig läuft und nicht mehr unrund wie davor beim dieseln !

was soll ich sagen ich bin froh das ich das sogleöst habe oder?  :?

muss höchstens wieder dieseln lassen wenn ich au mache wenn ich das richtig verstanden habe :-) oder??......