Das Bremsengeräusch ist oft ärgerlich und oftmals ist es ja nicht nur ein Quietschen, sondern ein grausames Heulen. Wie schon beschrieben, am Besten alles zerlegen und putzen! Oftmals liegt es aber an der Einstellung der Handbremse ! Wenn diese gezogen wird stellen sich die Sättel leicht schräg und es kommt an den Kanten der Beläge mit den Bremsscheiben zu einer leichten Berührung! Hauptsächlich beim Rückwertsfahren kommt es oft zum Heulen der Bremsen und da meint man, daß was fest ist! Das Kippen der Sättel ist ja nur minimal und konstruktionsbedingt! Oft bringt es auch schon etwas, wenn man die Kanten der Beläge leicht entschärft, also abrundet, und die Handbremse so einstellt, das alles ruhig ist. Vorallem wär es auch angebracht die Buchsen der Sättel zu kontrollieren und zu schmieren. Der Sattel ist ja ein sogenannter Schwimmsattel und durch Druck auf den großen Kolben wird ein Gegendruck auf die gegenüberliegende Seite erzielt und der Sattel wird in die entgegengesetzte Richtung gedrückt wie der Kolben rausgeht!
Meißt haben diese Buchsen (oft auf der Unterseite) schon eingroßes Spiel und die Sättel kippen und bleiben hängen!
Mein Fiat Meister hat mir gesagt, daß dieses Problem ja bekannt ist und die Stifte einfach ein wenig verschlagen werden, so daß die Führung spielfrei gewährleistet wird und der Sattel nicht kippt!
Dabei aber sollte man mit Gefühl vorgehen und anschließend ein Fett verwenden, daß hohe Temperaturen verträgt und vorallem nicht verpappt und fest wird!
Die Bremse ist halt auch so ne Schwachstelle bei der Barchetta
Die ersten Sättel so wie es meine sind, sind schlichtweg ne Fehlkonstruktion und wurden ja auch von Fiat gewechselt! Weis ehrlich gesagt nicht, wie die nachfolgende Generation von Sattel aufgebaut ist. So viel ich weiß, ist es ne andere Firma und sehen auch anders aus. Glaub aber daß das Prinzip gleich ist und nur der Aufbau und deswegen auch die Beläge anders sind!
Schick sonnigen Gruß
Klaus