Autor Thema: Bremsen quietschen nach Radwechsel  (Gelesen 6245 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Bremsen quietschen nach Radwechsel
« am: 17. April 2007, 23:47:56 »
Nach dem Wechsel von Winter auf Sommerfelgen (alu),gibt es beim Bremsen ein  leichtes quietschen bei mittleren Druck.Bei Stahlfelgen hatte ich das Problem nicht :roll:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Bremsen quietschen nach Radwechsel
« Antwort #1 am: 18. April 2007, 22:22:08 »
Könnte am Anzugsmoment der Radschrauben liegen.
Aber am besten ist, nochmal die Räder runter (hinten), alles schön
sauber machen (ideal wäre Beläge raus und alles reinigen, Kupferpaste
hinten drauf und wieder einbauen) mit Bremsenreiniger und Drahtbürste,
 Räder wieder drauf.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Bremsen quietschen nach Radwechsel
« Antwort #2 am: 19. April 2007, 08:11:15 »
Das Bremsengeräusch ist oft ärgerlich und oftmals ist es ja nicht nur ein Quietschen, sondern ein grausames Heulen. Wie schon beschrieben, am Besten alles zerlegen und putzen! Oftmals liegt es aber an der Einstellung der Handbremse ! Wenn diese gezogen wird stellen sich die Sättel leicht schräg und es kommt an den Kanten der Beläge mit den Bremsscheiben zu einer leichten Berührung! Hauptsächlich beim Rückwertsfahren kommt es oft zum Heulen der Bremsen und da meint man, daß was fest ist! Das Kippen der Sättel ist ja nur minimal und konstruktionsbedingt! Oft bringt es auch schon etwas, wenn man die Kanten der Beläge leicht entschärft, also abrundet, und die Handbremse so einstellt, das alles ruhig ist. Vorallem wär es auch angebracht die Buchsen der Sättel zu kontrollieren und zu schmieren. Der Sattel ist ja ein sogenannter Schwimmsattel und durch Druck auf den großen Kolben wird ein Gegendruck auf die gegenüberliegende Seite erzielt und der Sattel wird in die entgegengesetzte Richtung gedrückt wie der Kolben rausgeht!
Meißt haben diese Buchsen (oft auf der Unterseite) schon eingroßes Spiel und die Sättel kippen und bleiben hängen!
Mein Fiat Meister hat mir gesagt, daß dieses Problem ja bekannt ist und die Stifte einfach ein wenig verschlagen werden, so daß die Führung spielfrei gewährleistet wird und der Sattel nicht kippt!
Dabei aber sollte man mit Gefühl vorgehen und anschließend ein Fett verwenden, daß hohe Temperaturen verträgt und vorallem nicht verpappt und fest wird!
Die Bremse ist halt auch so ne Schwachstelle bei der Barchetta :(  Die ersten Sättel so wie es meine sind, sind schlichtweg ne Fehlkonstruktion und wurden ja auch von Fiat gewechselt! Weis ehrlich gesagt nicht, wie die nachfolgende Generation von Sattel aufgebaut ist. So viel ich weiß, ist es ne andere Firma und sehen auch anders aus. Glaub aber daß das Prinzip gleich ist und nur der Aufbau und deswegen auch die Beläge anders sind!
Schick sonnigen Gruß
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

snowman

  • Gast
Bremsen quietschen nach Radwechsel
« Antwort #3 am: 19. April 2007, 13:26:35 »
Zitat von: "das Boot"
... Weis ehrlich gesagt nicht, wie die nachfolgende Generation von Sattel aufgebaut ist.

Auch nicht viel besser. Da geht gerne mal was fest (Belag), und dann schleift sich der innere Belag mitsamt der Scheibe ruckzuck weg. Sieht man natürlich nicht wenn man von aussen durch die Felgen guckt, da es ja den inneren Belag betrifft.  :roll:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Bremsen quietschen nach Radwechsel
« Antwort #4 am: 22. April 2007, 19:30:24 »
Hi Snowy :D ..in Sachen Bremse haben die Fiatleute echt nur Mist verbaut :oops: Dachte ja, daß zumindest die neuere Generation von Bremssättel ein wenig besser ist aber scheinbar, wie Du schreibst, ned :?
Auf alle Fälle ist es rein eine Einstellungssache und kann dadurch auf alle Fälle behoben werden. Genauso hatte auch oft ein Klappern vorne oder hinten :evil: Das ist auch durch die Bremsbeläge verursacht worden! Diese hatten zuviel Spiel, bzw. die Feder auf der Vorderseite war zu wenig gespannt und mußte nachgebogen werden.
Hinten ist es sehr wichtig die Handbremse nicht zu stark anzuziehen! Der Sattel kippt und wie Du schon geschrieben hast, laufen die Beläge und Scheiben keilförmig ein! Vorallem ist dann immer wieder was fest!
Allen die an der Bremse basteln, wünsch gutes Gelingen und viel Spaß und vor allem Erfolg :lol:
Grüßlis vom
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Klacken beim Bremsen
« Antwort #5 am: 24. April 2007, 19:15:25 »
Ich habe erst seit ein paar Wochen ein leichtes helles, trotzdem nerviges "KLACK", wenn ich an den Druckpunkt komme und vorher länger nicht gebremst habe. Mechanisch im Prinzip alles ok lt. Werkstatt. Ich denke aber trotzdem, dass einer der Bremskolben etwas verkantet und/oder verdreckt ist und hängt und dann mit dem Klack loskommt - könnte das sein? Eine Idee zum Beheben?
Uli
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Bremsen quietschen nach Radwechsel
« Antwort #6 am: 24. April 2007, 22:41:12 »
Nööö...das Klack kommt von den Belägen! Kann sein daß die sich eben verkanten und eben dann mit einem Ruck lösen. Schmieren und auch gucken, ob die Beläge im Sattel leicht laufen! Die Feder vorne an den Belägen muß am Sattel anliegen und den Belag eben festahlten! Zu locker ist auch nix, da dann die Beläge in den Sätteln schlackern!
Viel Spaß beim Basteln
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Spookymike

Bremsen quietschen nach Radwechsel
« Antwort #7 am: 24. April 2007, 22:42:51 »
:D

Das kenn ich auch! Mache mir aber keine echten Gedanken drüber!

Mit den Originalen Stahlfelgen keine Probleme, aber mit meinen
Alufelgen immer ein Quietschen beim Rückwärstbremsen!
Wär doch der ganze Charme von FIAT weg wenn es nicht kleine
Dinge gibt die wieder zur Diskussion von wegen "Fehler..." führen  :lol:
Grüße aus dem schönen Bayrischen Pfaffenwinkel!


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Bremsen quietschen nach Radwechsel
« Antwort #8 am: 25. April 2007, 08:29:54 »
na stimmt doch :lol: und dann wär dieses Forum ja ööööööööööde und leeeer :lol: na ja...ehrlich gesagt, wenns mal quitscht oder auch sonst irgendwelche Geräusche gibt, ist das wirklich nicht schlimm und hab ja ab und an selber und laß es auch! Blöd ist nur, wenn eben irgtendwelche Geräusche und Fehler kommen, die unheimlich sind und einem keine Ruhe lassen. Hier aber im Forum anzufragen und zu versuchen ein Geräusch oder so zu beschreiben, ist verdammt schwer und Ferndiagnosen sind ohnehin meist daneben :(
Sonnigen Tag
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Bremsen quietschen nach Radwechsel
« Antwort #9 am: 25. April 2007, 12:18:56 »
Völlig d'accord. Eine Fern"diagnose" kann es sowieso nie wirklich sein, und gerade bei den Bremsen würde und werde ich kein Risiko eingehen. Aber an Erfahrungstipps und hilfreichen Hinweisen, was es alles sein KÖNNTE, habe ich schon sehr viel Nützliches hier entdeckt und dazu dient das Forum ja auch.

Mich stört es auch nicht, wenn mal irgendwo was klappert oder quietscht, dazu ist es schließlich eine Handarbeits-Barc mit Charakter und nicht irgendein Hightec-Produkt aus BaWü oder Bayern - wenn ich denn weiß, was es ist. Ein quietschendes Radlager z.B. darf man nicht auf Dauer ignorieren, das kann tödlich ausgehen; ich kenne festgefressene Räder. Und gerade eine Bremse sollte nicht klacken oder klappern, dazu ist sie ebenfalls fürs Überleben zu wichtig - selbst bei einem Fiat.

Kolben oder Belag (für beides gibt es Argumente und Erfahrungen) - das bleibt hier weiter eine Frage, und ich werde dran bleiben und berichten.

Bis dann - schönes Cruisen!  :D
Uli

PS: An Spookymike - Bremsenquietscher: Die Farbe von Deiner Barc finde ich wunderschön. Wenn ich nicht mein Silbergrau ebenfalls lieben würde (und eine Farbe aussuchen müsste), wäre dieses Blau neben dem Fiat-Orangegelb (wie heißt das im Marketing-Kauderwelsch?) ganz oben auf der Liste! - Noch eine errnsthafte Frage: Hast Du nie einen Rüffel von TÜV/Polizei bekommen, weil Dein Kennzeichen vorne nicht senkrecht steht? (Ich experimentiere nämlich noch mit meinem).
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)