Autor Thema: Klapperschlange unter der Barchetta ????  (Gelesen 16304 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Laschi

Klapperschlange unter der Barchetta ????
« am: 16. April 2007, 23:44:38 »
So, nach ausgiebigen Testfahrten bei diesem herrlichen Wetter kommt unter der Barchetta immer wieder ein komisches, rasselndes Geräusch unter der Barchetta an mein Ohr.
Hab ich letztes Jahr schon was darüber geschrieben. Das Rasseln kommt meistens im Drehzahlenbereich zwischen 2000 und 3000 vor, bei Motorentlastung
Ich vermute es kommt vom Unterboden Beifahrerseite hinten.
Kann sich einer vorstellen was da rasseln könnte???

War letztes Jahr deswegen bei drei Fiat-Werkstätten. Keiner konnte die Ursache für das Geräusch ausfindig machen.
2 Tipps waren damals Hitzeschutzblech. Hab den Eigenbau vom Vorbesitzer durch das Alfa-Blech getauscht und hatte Hoffnung auf Ruhe.
Aber das war wohl nix.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Do reggae mi doch gar net auf :-)

rotesboot

  • Gast
Klapperschlange unter der Barchetta ????
« Antwort #1 am: 17. April 2007, 07:32:20 »
Da fielen mir spontan in aufsteigender Reihenfolge des Reparaturpreises ein:
- irgendein Hitzeschild unterm Unterboden lose
- Schalldämpferinnereien lose
- Keramikkörper des Katalysators lose/angebröselt

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Klapperschlange unter der Barchetta ????
« Antwort #2 am: 17. April 2007, 08:06:37 »
...also Schalldämpferinnereien sind mit Sicherheit nicht lose! Da schepperts meißt schon beim Anlassen und auch bei anderen Drehzahlen. Dieses komische Geräusch glaub kommt vom Aktivkohlefilter. Das ist ein komisches Kappergeräusch und ist NORMAL! Das haben auch andere Fahrzeuge! Mal ist es stärker und mal gar ned zu hören. Da arbeitet ein Ventil das solche Geräusche verursacht. Es liegt unter der rechten Kotflügelverkleidung! Am Besten gut einwickeln mit Schaumstoff!! dann ist es schon viiiiiiiiel leiser und Dein Geräusch ist weg.
Tip mal eben darauf, weil mir sonst zu diesem Geräusch nix einfällt. Komische rasselnde Geräusche können auch nur noch vom Flexrohr kommen! Wenn da ne kleine Undichtigkeit ist rasselt es auch! Auch undichte Dichtungen am Auspuff ( Krümmer oder Flanschdichtungen) Soweit bin dann auch am Ende mit dem Rätseln :? ) Das sind alles Sachen die Du selber überprüfen kannst und denke auch, daß auch selber fündig wirst :D
Good luck und lieben Gruß
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline JP

Klapperschlange unter der Barchetta ????
« Antwort #3 am: 17. April 2007, 08:23:26 »
War bei mir das Hitzeblech über dem größen Schalldämpfer (der volretzte direkt unter der Hinterachse).

Habs dann zurechtgebogen und seitdem ist ruhe.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Klapperschlange unter der Barchetta ????
« Antwort #4 am: 17. April 2007, 08:34:35 »
Ja... kann alles sein....muß halt wirklich alles durchrütteln und suuuuuuuuchen :?  Denke mal, daß bestimmt fündig wird. Wie er aber das beschreibt, glaub fat an das Ventil des Aktivkohlefilters...kannste sagen was de willst...leg mich da gaaaanz einfach fest :lol: .......
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline JP

Klapperschlange unter der Barchetta ????
« Antwort #5 am: 17. April 2007, 08:39:27 »
Welcher Filter??? Das KVRS?

Das sitzt doch vorne... oder nicht?
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Klapperschlange unter der Barchetta ????
« Antwort #6 am: 17. April 2007, 08:52:42 »
Das KVRS rasselt nicht!
Wenn es das Hitzeschild am Krümmer nicht ist, dann weiter am Auspuff suchen. Entweder Flexteil oder auch nur eine Halterung. Am besten auf ne Grube oder Hebebühne, ein Mann hält die Drehzahl im "Rasselbereich" und einer schaut sich das von unten genau an.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Klapperschlange unter der Barchetta ????
« Antwort #7 am: 17. April 2007, 08:58:09 »
Hiho..na klaro kann man das geräusch von diesem Ventil ned rasseln nennen! Es ist aber eben ein komisches Klappergeräusch und kommt ner Klapperschlange schon näher. Ist auch schwierig da ne Ferndiagnose zu machen :? Wenn aber schon in der Werkstatt gehabt hat und die nix gefunden haben, denke mal eben daß das Geräusch eben woanders herkommt. Die kennen ja normalerweise die Geräusche die das Bötchen von sich gibt. Na ja...vorausgesetzt...es war ne Fiatwerksatt :lol:
Gucken und suchen...wird uns schon berichten woher es kommt :lol:
Grüßlis
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Patrick_87

Klapperschlange unter der Barchetta ????
« Antwort #8 am: 17. April 2007, 09:06:11 »
Hab das gleiche Problem, bei mir hört man es !nur! wenn die Scheiben unten sind... sind sie oben (Dach natürlich unten) hört man es nicht...

Ich weiß leider nicht woher das kommt... erst dachte ich an die Antriebswellen... aber mittlerweile hab ich festgestellt die sind das nicht... find das Teil nicht und das klappern ist echt peinlich wie ich finde.

Hilfe..

 :?

Offline Laschi

Klapperschlange unter der Barchetta ????
« Antwort #9 am: 17. April 2007, 17:07:01 »
Danke für Eure Tipps.

Dann werd ich nochmal suchen. Ich hatte das Auto schon auf der Hebebühne und ein Fiat Meister hat sich mindestens eine halbe Stunde Zeit genommen.

Wir haben die Hitzeschutzbleche unterm Auspuff und alle möglichen Dinge abgeklopft und überprüft - nix gefunden.

Es hört sich an als ob sich was mitdreht und vibriert. Ganz gut zu hören ist es wenn am Strassenrand ne Mauer oder Leitplanke ist. Manchmal tritt das Geräusch öfter auf und manchmal nur sporadisch. Ist auch wirklich schwer zu orten woher das kommt.
Das Dumme ist auch das es nur im Fahrbetrieb laut ist, im Stand ist es nicht oder fast nicht zu hören.

Wie Patrick schreibt ist es peinlich weil sich alle Leute dann umdrehen und schauen und ich denke nicht das es an der schönen Barchetta liegt  :lol:

Dann werd ich mal unter die Barchetta liegen (Sie oben ist auch mal schön  :lol: ) und nochmal alles prüfen.
Wenn ich was finde sag ich bescheid ansonsten könnt Ihr es beim Deutschland-Meeting mal Live erleben.

Best wishes at all.
Do reggae mi doch gar net auf :-)