Autor Thema: Hilfe meine Federn sind da...  (Gelesen 4273 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ElekktroRocker

  • Gast
Hilfe meine Federn sind da...
« am: 16. April 2007, 20:56:22 »
Hello Sunshine People,

Also, hab mir Federn bei Ebay ersteigert von AP-Sportfahrwerke und diese bekommen.Leider waren die nicht neu so wie in der Artikelbeschreibung beschrieben sondern schon einmal verbaut. Das hab ich natürlich sofort bemängelt und die dame die angeblich keine Ahnung hatte ist auch bereit diese zurück zu nehmen.Hat mir aber auch ein Angebot gemacht diese zu behalten.Hört sich auch gut an was ne überlegung wert wäre,da die eigentlich noch ok sind!!!
Aber jetzt ist da auch keine ABE dabei sondern nur ein wisch ich denke vom vorbesitzer das die mal eingetragen waren.

Meine Frage,bekomme ich die ohne ABE überhaupt eingetragen,
reicht dieser Wisch?
Weil was nutzt mir der gute Preis wenn ich damit nix anfangen kann!?

Bitte um kurze Hilfe sonst gehen die Dinger zurück...


Mfg,
Marcel

snowman

  • Gast
Hilfe meine Federn sind da...
« Antwort #1 am: 16. April 2007, 21:32:45 »
Hi,

ob der Wisch hilft liegt wohl eher im Ermessen des Prüfers. Ich hatte so einen Wisch ebenfalls von Imp wegen den Felgen bekommen, damit wollte aber kein Prüfer in meiner näheren Umgebung die Felgen eintragen.

Von Ghibli selber hatte ich es auch nicht geschafft eine ABE / Gutachten zu bekommen, aber zu meinem Glück war in dem Wisch eine Gutachten Nummern des TÜV SÜD vermerkt. Beim ersten Anruf habe ich eine Frau mit fast unverständlich schlimmen Dialekt erwischt, die beharrlich behauptete dass keine Gutachten herausgegeben werden. :(

Aber mein 2. Versuch, per email, war von Erfolg gekrönt, denn ein netter Mann vom TÜV hat mir dann das Gutachten als PDF einfach so per email geschickt.

Lange Rede kurzer Sinn, es mag gehen, kann aber auch "unmöglich" werden. ;)

ElekktroRocker

  • Gast
Hilfe meine Federn sind da...
« Antwort #2 am: 16. April 2007, 21:57:14 »
Hallo,

hab gesehen das zufällig die gleichen Federn heute bei Ebay ausgelaufen sind.Da war alles dabei,meint ihr wenn ich den typen anmaile zwecks ner Kopie von dem Teilegutachten das das helfen würde.
Ich mein so ne pdf. is ja eigentlich auch nichts anderes als ne Kopie
oder?


Mfg,
Marcel

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Hilfe meine Federn sind da...
« Antwort #3 am: 16. April 2007, 22:19:07 »
Hi Marcel :D denke mal daß das auch leicht reicht! Wegen der Eintragung in die Papiere benötigst Du ein Teilegutachten, oder zumindest ne Kopie, daß schon in einer B eingetragen waren. Hatte bisher noch nie Probleme mit Eintragungen und würd mich auch wundern, wenn Dir die Federn nicht eingetragen werden.
Habe letzte Woche auch meine Chromfelgen eintragen lassen! Hatte dazu auch nur ne Kopie eines Festigkeitsgutachten und auf diesem waren auch nur 195er Reifen drauf. Habe aber 215/40er drauf und die Abnahme war easy :D Hätt auch normalerweise 85Euronen gekostet und hab aber nen Sonderpreis als Stammkunde :lol: bekommen und nur 60 Euro gezahlt.
Auf den Federn ist normalerweise sowieso ne Nr. eingestanzt und die muß der Prüfer mit dem Gutachten oder Nachweis nur vergleichen und gut ist´s
Viel Erfolg und frohes Cruisen
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ElekktroRocker

  • Gast
Hilfe meine Federn sind da...
« Antwort #4 am: 16. April 2007, 23:54:11 »
Zitat
oder zumindest ne Kopie, daß schon in einer B eingetragen waren.



Hallo Klausi,
sowas hab ich ja dann glaub ich schon.Hab hier 2zettel oben links steht RWTÜV Fahrzeug Gmbh

auf der 1ten seite steht Änderungsabnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO
auf der 2ten Nachweiß gemäß § 19 Abs. 4 Satz 1 StVZO

reicht das denn schon,hab keinen Plan von sowas....


Mfg,
Marcel

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Hilfe meine Federn sind da...
« Antwort #5 am: 17. April 2007, 07:56:55 »
:D Hi und guten Morgen :D ja daß muß reichen! Ist ja eine Bescheinigung einer Abnahme und der Prüfer braucht nur die Nr. auf den Federn und der Bescheinigung vergleichen. Eine ABE für die Federn bekommst aber in der Regel entweder über die Firma selbst oder über verschiedene Foren. Anfragen wer so ne ABE hat und ne Kopie machen lassen.
Fahr aber mal so zum TüV hin und zeig ihm die Papiere. In der Regel dürfte es sicher keine Probleme geben!
Wichtig ist, daß die Räder freigängig sind und die Federn zusammen mit den original Dämpfern sofern Du die drinnen hast, verbaut werden können. Steht aber so normalerweise im Gutachten! Wenn nicht die originalen Dämpfer fahren darfst, steht das auch dann in der Bescheinigung! Dann steht da....nur in Verbindung mit....Dämpfern...
Ist aber selten der Fall und wichtig ist nur Freigängigkeit der Räder an den Federbeinen und Radläufen. Wieviel mm tiefer kommt die Kleine?
50 60mm ist ja schon viel und es ist auch darauf zu achten, da die Ölwanne dann gefährlich nahe an die Straße kommt und beschädigt werden kann. Zumal auch die Antriebswellenmanschetten durch die Lage der Wellen besser beansprucht werden und einreißen können. Sinnvoll ist es dann, die Manschetten regelmäßig mit Silikonspray einzusprühen, damit elastisch bleiben! Hilft viel und bringt viel  :wink:
Wünsch viel Glück mit der Eintragung und wünsch sonnige Woche
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline jioti

Hilfe meine Federn sind da...
« Antwort #6 am: 17. April 2007, 08:01:53 »
Zitat
da die Ölwanne dann gefährlich nahe an die Straße kommt und beschädigt werden kann


 :ja:

bei mir drei wannen dadurch beschädigt  :wink:
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Hilfe meine Federn sind da...
« Antwort #7 am: 17. April 2007, 08:11:48 »
...autsch :heul: .... am ´Besten drunter ne Rammplatte oder -stange unter die Ölwanne zaubern. Bevor die Wanne schrammt ist´s ja besser wenn was anderes aufgeht.
na ja....aber was macht man ned alles für die Optik :lol:
Grüßlis
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ElekktroRocker

  • Gast
Hilfe meine Federn sind da...
« Antwort #8 am: 17. April 2007, 10:50:18 »
Moin Moin,

zum Tüv fahren is ne gute idee!
Also sind eigentlich nur 30mm Federn.Bei mehr war ich mir nicht sicher
wegen komfort erhaltung naja und weil man dann ja auch andere dämpfer braucht!
Ich hab gedacht ich fang mal klein an und arbeite mich dann mal zu nem Gewindefahrwerk hoch :D .
Aber erst mal müssen noch so sachen wie Felgen und Mukke folgen 8)


Mfg,
Marcel

ElekktroRocker

  • Gast
Hilfe meine Federn sind da...
« Antwort #9 am: 17. April 2007, 13:32:22 »
Hallo,

also war beim Tüv und wie zu erwarten reicht der Wisch leider nicht zum eintragen :x

Aber Herr K. vom Tüv hat mir angeboten wenn ich diese Woche noch vorbei komme und jeweils eine Feder von vorne und hinten mitbringe setzt der sich an seinen schlauen Pc und sucht mir ein Gutachten raus.

Ein wirklich netter Mensch dieser Herr K. vom Tüv :D

Mfg,
Marcel