Autor Thema: Verdeckplege  (Gelesen 5902 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Verdeckplege
« am: 15. April 2007, 00:02:34 »
Um das PVC Verdeck geschmeidig zu halten, sollten Weichmacher zugeführt werden.Verwende für die Reinigung Cabriospray nichtionische Tenside und für die Heckscheibe Sonax Politur.Welche Reinigungstipps gibt es unter den Verdeckspezialisten noch :?:

dataguru

  • Gast
Re: Verdeckplege
« Antwort #1 am: 15. April 2007, 00:09:33 »
Zitat von: "Edewolf"
Um das PVC Verdeck geschmeidig zu halten, sollten Weichmacher zugeführt werden.Verwende für die Reinigung Cabriospray nichtionische Tenside und für die Heckscheibe Sonax Politur.Welche Reinigungstipps gibt es unter den Verdeckspezialisten noch :?:


schmeiss die sonax politur für die heckscheibe weg, oder nimm's in der küche, und kauf dir die scheibenpolitur von/bei BMW.  für die verdeckwäsche nimmst du wie für das auto normale s autoshampoo. für die tiefenpflege einen kunststoffpfleger deiner wahl (darf von sonax sein) besser, viel besser aber für "etwas" mehr geld die lösung von swizöl. da gibt's für das PVC-verdeck und sonstige kunststoffe einen tiefenpfleger und für die heckscheibe vinyl-clear (oder so ähnlich) sowie die wachskonservierung inkl. weichmachern.) ich habe alle drei swiss-produkte in verwendung (gehabt)und war/bin sehr zufrieden.

Benster

  • Gast
Verdeckplege
« Antwort #2 am: 15. April 2007, 12:56:40 »
Swissoil muss wohl sehr gut sein, ist aber auch sehr teuer! Armor All wird ab und zu empfohlen, dem kann ich mich allerdings NICHT anschließen. Für gleiches Geld bekommst du von A1 den Kunststofftiefenpfleger (Dr. Wack). Der macht seinen Job sehr gut und zieht wirklich ein und pflegt sichtbar den Kunststoff und der Pflegeeffekt hält. Am besten "matt" nehmen, sonst sieht das Verdeck bzw. Interieur so speckig aus. Armor all läuft einfach beim nächsten Regen weg und zieht nicht wirklich ein.

Für die Heckscheibe muss wohl die BMW-Politur klasse sein. Von Autosol gibts auch eine Kunststoffpolitur in der Tube, kostet 3 Euro. Ich kann mir gut vorstellen, dass das das gleiche ist, bin mir aber nicht sicher. Von Dr. Wack gibts auch noch den C1 Heckscheibenreiniger für Vinylscheiben. (Empfielt sich mehr als Reinigungs und Pflegemittel, als als Politur - also besser für öftere Anwendung, z.B. falls die Scheibe dreckig ist) Das Zeug ist sehr gut, hat wie gesagt keinen soo starken Politureffekt wie die Pasten, dafür enthält es sehr viel Weichmacher bzw. "Nährstoffe" für die Scheibe. Falls deine Scheibe vergilbt ist, oder so einen blinden Strich hat, verschwindet der nach mehrfacher Anwendung komplett. Ich hab letztens meine alte Scheibe bei 3 Grad außentemperatur aufgemacht - kein Problem. Also von der Versicherung bekomm ich jetzt wohl kein neues Verdeck mehr bezahlt  :wink: .

zebulon

  • Gast
Verdeckplege
« Antwort #3 am: 15. April 2007, 13:10:38 »
Tach,

Regelmäßige Fahrzeugpflege in allen Ehren, aber PVC Weichmacher können (z.T.) sehr wohl aus- aber nicht eindiffundieren. Da hilft auch einmasseiren nicht.(abgesehen davon daß die im beim PVCHerstellungsprozess zugeführten Stoffe aufgrund ihrer gesundheitsschädlichkeit gar nicht in frei verkäuflichen Pflegeprodukten enthalten sein dürften).
Ist und bleibt Kosmetik - wirkt genauso gut wie Faltencreme (oder eben nicht)
Molekular unmöglich.
Dann könnte man sich auch ein Steak auf den Bauch legen und hoffen davon satt zu werden.

dataguru

  • Gast
Verdeckplege
« Antwort #4 am: 15. April 2007, 14:00:39 »
Zitat von: "zebulon"
Tach,

Regelmäßige Fahrzeugpflege in allen Ehren, aber PVC Weichmacher können (z.T.) sehr wohl aus- aber nicht eindiffundieren. Da hilft auch einmasseiren nicht.(abgesehen davon daß die im beim PVCHerstellungsprozess zugeführten Stoffe aufgrund ihrer gesundheitsschädlichkeit gar nicht in frei verkäuflichen Pflegeprodukten enthalten sein dürften).
Ist und bleibt Kosmetik - wirkt genauso gut wie Faltencreme (oder eben nicht)
Molekular unmöglich.
Dann könnte man sich auch ein Steak auf den Bauch legen und hoffen davon satt zu werden.


richtig, entwichene weichmacher wiedereinzubringen ist nicht möglich.  da hast du vollkommen recht.

aber durch eine effektive konservierung das ausdiffundieren ebendieser zu verhindern ist möglich. verhält sich ähnlich wie mit einer lackversiegelung,  oder? eine schicht wachs am lack verhindert das abwittern...eine schicht wachs am vinyl verhindert das sprödewerden...

zebulon

  • Gast
Verdeckplege
« Antwort #5 am: 15. April 2007, 14:44:33 »
Kann sien ja, falsch ist bzw. schaden kann das nicht - hatte ich ja auch nicht behauptet. Man sollte sich selbst und seinen Besitztümern immer die richtige Pflege angedeihen lassen.
Ich hatte mein Originalverdeck auch und die Hscheibe
mit C1 gepflegt. Der Alterungsprozess kann damit aber maximal etwas verzögert werden (ausserdem spielen da noch ne Menge andere Faktoren eine  Rolle). Gebrochen ist die H-Scheibe nach 5 jahren doch.

Das "Rainer Verdeck"  bekommt 2x jährlich eine milde Reinigung und Imprägnierung verpasst und die Scheibe wird mit der BMW Paste "behandelt". Das ich mich mit Letzerem im Grenzbereich zu Voodoo bewege, ist mir durchaus bewusst. :D

Schmieren und Salben hilft allenthalben,trotzdem geht der A*** in Falten

Von "Nährstoffen" und Weichmachern hinzufügen ist technisch / chemisch / physikalisch Quatsch und weckt möglicherweise falsche Hoffnungen.

Benster

  • Gast
Verdeckplege
« Antwort #6 am: 15. April 2007, 18:55:48 »
Nun ja, ich kanns mal so formulieren. Mach doch einfach mal den Test: Fass deine Heckscheibe vor der Behandlung mit C1 an, bzw. knicke diese und dann mach mal das gleiche nach der Pflege mit C1 Vinylscheibenreiniger. Also bei mir ist die Scheibe nachher spürbar weicher.

@Zebulon: Ist dieses BMW-Zeug ein Reiniger oder eine Politur? Denn Politur schmirgelt ja immer etwas mehr. Findest du es besser als C1? Das Verdeck kann man doch garnicht mit Vinylscheibenreiniger einreiben?!?! Du meinst wahrscheinlich den A1 Kunststofftiefenpfleger.

zebulon

  • Gast
Verdeckplege
« Antwort #7 am: 15. April 2007, 19:37:26 »
Ich habe keine Unterschiede feststellen können und glaube eben
nicht, daß sich saürebeständige Polymere durch eine Pflege-Politur in ihrer Ordnung  beeindrucken lassen. Da bedarf es schon konzentrierter Salzsäure.  :shock:
Vielleicht gaukelt die Haptik durch den aufgetragenen Schmierfilm so etwas vor  oder die Reibungswärme durch das Polieren hat die Verformbarkeit erhöht  :wink:

Das andere ist ein Mißverständnis, da hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt.
Ich habe das Originaldach immer - kosmetisch- gepflegt (von Dr. Wack , A1, Armor all und anderm Zeugs), nur die damals etwas matte Heckscheibe habe ich mit C1 behandelt um dann auf die BMW Paste zu wechseln. Der Durchblick wurde etwas besser, aber kaputtgegangen ist sie dann doch (oder gerade darum ? :twisted: )

Heute verwende ich das BMW Mittelchen falls nötig nur noch vor der HT Montage um Stellen zu bearbeiten, an denen die Scheibe im Laufe des Jahres etwas gelitten hat.

Benster

  • Gast
Verdeckplege
« Antwort #8 am: 15. April 2007, 19:48:28 »
Meine Scheibe ist echt wieder weicher geworden als früher und geht einfach nicht kaputt...ich habs sogar schon drauf angelegt  8) . Mit den Bügeln wird sie eh schon mehr geknickt und dann hatte sie sich nichtmal rund geknickt, sondern eine Kante geworfen...bei 3 Grad. "Leider" ist  nichts passiert, nichtmal eine matte Stelle oder sowas. Das mit dem weicher werden zeigt sich bei mir so: Wenn ich vorher auf die Scheibe tippe spannt sie, nachher gibt sie wirklich direkt an dem Punkt wo ich drücke leicht nach. Das merkte ich sogar wenn man beim öffnen hinten das Verdeck hochklappt. Es geht leichter. So lange bleibt die Scheibe doch auch nicht wärmer durchs Polieren!?! Ich hab das C1 aber teilweise alle 4 Wochen auf die Scheibe aufgetragen...vielleicht hilft viel ja auch viel.

Der Kunststoffpfleger von A1 ist für das Verdeck definitv nur ein Schutz um es langsamer altern zu lassen....altern tuts sowieso. Aber es bleibt halt schön schwarz und der Kunststoff gewinnt wieder etwas an Fülle.

zebulon

  • Gast
Verdeckplege
« Antwort #9 am: 15. April 2007, 22:02:56 »
Zitat
gewinnt wieder etwas an Fülle.


sollte ich mir vielleicht mal auf die Pläte schmieren.. :roll: