Autor Thema: BREMSSCHLAUCH DEFEKT!!!  (Gelesen 4539 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mattu

  • Gast
BREMSSCHLAUCH DEFEKT!!!
« am: 13. April 2007, 09:06:06 »
Mein Bremsschlauch vorne rechts ist ein wenig unpässlich, d.h. er verliert Bremsflüssigkeit und das nicht gerade wenig. Ich bin gestern Landstraße gefahren und wunderte mich nur das plötzlich die Handbremskontrolle flackerte. Dabei hatte ich vor kurzem meine Frühjahr-Inspektion gemacht und ALLE Flüssigkeiten sowie Zustand der Beläge überprüft. Als ich Zuhause ankam sah ich schon die "Tropfspuren" auf dem Boden an meinem Stellplatz. Ein Blick unter den Wagen erschreckte mich sehr, alles naß im Radlauf, Federbein vollgespritzt, Felge von Innen geflutet mit Bremsflüssigkeit. Eine riesen Sauerei, alles voll mit der fressenden Flüssigkeit. Nach Demontage des Rades war erst nichts zu erkennen, erst nach dem ein Freund die Bremse drückte konnte ich ein mikroskopisch kleines Loch entedecken wo es herausspritzte. Ich kann mir dieses Loch nicht erklären, es ist weder im Knick, bzw. Biegbereich des Schlauches noch sind irgendwelche Spuren von Fremdeinwirkung zu erkennen. Der Schlauch sieht aus wie neu!
Hat jemand von euch auch schon mal damit Erfahrung gemacht?

MfG
Mattu

Offline Mille Miglia

BREMSSCHLAUCH DEFEKT!!!
« Antwort #1 am: 13. April 2007, 09:59:53 »
Marderbiss? Ist alles schon vorgekommen.

Na ja, 2 Bremsschläuche kosten ja nicht die Welt.
Beim Punto meiner Schwester hat sich mal ne ganze Marderfamilie ausgetobt. Kühlerschläuche, Manschetten von Achswelle und Lenkung und sogar die Manschette der Schaltwelle hat dran glauben müssen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redfreddy

  • Gast
BREMSSCHLAUCH DEFEKT!!!
« Antwort #2 am: 13. April 2007, 11:07:04 »
Was sagt uns das?Füttert die Tiere! :bindafür: Wer den RF im Haus hat hat keinen Marderbiss zu Befürchten. :lol: Aber ein Loch?Bienenstich vieleicht? :lach:  :lach: .

Als Tipp mal so.Die meisten B,s sind hier schon 10 Jahre alt.Die Bremsleitungen sollten eigentlich bald mal raus und Neue rein.Da hängt nämlich einiges v. ab.Beim nächsten Bremsbelagwechsel machts schon Sinn.
RF

snowman

  • Gast
BREMSSCHLAUCH DEFEKT!!!
« Antwort #3 am: 13. April 2007, 12:04:09 »
Hi,

es wundert mich sowieso dass es keine "Vorschrift" zum Wechsel der Schläuche nach Zeit X gibt. Denn bei meinem Motorrad gibts ne Empfehlung (oder sogar Vorschrift) alle X Jahre die Bremsschläuche zu erneuern.

mattu

  • Gast
BREMSSCHLÄUCHE
« Antwort #4 am: 13. April 2007, 12:20:17 »
Ich habe schon Ersatz besorgt, 15,00 euro pro Seite, original ATE. Also kostenmäßig niedrig angesetzt. Es hatte mich eben nur überrascht, da vor wenigen Tagen noch alles O.K war. (Sichtinspektion).
Egal, meine Barca wird jetzt 10 jahre alt, da kann man sowas schon mal auswechseln. (da hat RF völlig Recht)

MfG
Mattu

Redfreddy

  • Gast
BREMSSCHLAUCH DEFEKT!!!
« Antwort #5 am: 13. April 2007, 12:21:00 »
Was ich pers. Begrüssen würde.Mann bedenke was Verbandskästen alles Können müssen.Möchte nicht wissen wie viele Tuning B,s rumdüsen aber mit alten Schläuchen.klar früher haben wir auch alte Autos mit alten Bremsen gefahren.Da haben aber eher selten 130 Ps drann gerissen.Habe selber seinerzeit mal im Ford M einen Bremsschlauchplatzer erleben dürfen.Die Karre war da mal gerade 12 Jahre alt.Ausserdem setzen sich Schläuche auch zu.Hab ich auch nicht geglaubt.Bis letzte Woche.Meine 81er Ducati muste zum TüV.Wies der Teufel will vor Ostern ging das Hinterrad schwer.Scheibe heiss.War nicht die Pumpe.VA Leitung drauf und schon gings wieder.

RF

Offline Mille Miglia

BREMSSCHLAUCH DEFEKT!!!
« Antwort #6 am: 13. April 2007, 13:11:05 »
Der Tüv-Prüfer hat bei älteren Autos schon ein Auge auf die Bremsschläuche. Es gibt Hersteller und Modellreihen, die da besonders auffallen. Fiat gehört nicht dazu.
Auch bei Inspektionen werden die Schläuche einer Sichtprüfung unterzogen. Wer regelmäßig in der Werkstatt ist, dem dürfte kein Schlauch platzen. Wer sein Auto in Eigenregie wartet, der muss eben besonders kritisch auf sicherheitsrelevante Teile achten.

Als meine Scheiben nach 8 Jahren abgenutzt waren, hab ich gleich die Schläuche und die Handbremsseile miterneuert. Bin zur Zeit am Überlegen, Stahlflex-Schläuche zu montieren.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redfreddy

  • Gast
BREMSSCHLAUCH DEFEKT!!!
« Antwort #7 am: 13. April 2007, 13:33:14 »
Recht haste ja aber Schläuche nur nach dem Äussern zu beurteilen bringt nichts ausser mann sieht Schäden.Diese Gummiteile machen echt die Hölle mit.Wundert schon das die das auch Überleben.Und dann solange.Bevor ich jemand sagen würde er darf den TüV nicht überziehen würde ich lieber die Schläuche generell bei 10 Jahren als abgelaufen Bezeichnen.Selbst Reifen sind oft schon nach kurzer Zeit sowas von am Ende.Habe ich selbst a.d. B gehabt.Also Leute,Schläuche mal anschauen und im Zweifelsfall den Green weglassen wenns an der Kohle liegt.

RF

Benster

  • Gast
BREMSSCHLAUCH DEFEKT!!!
« Antwort #8 am: 13. April 2007, 13:55:24 »
Das wird auch mein nächstes Tuning nach der Nockenwellenreparatur sein. Ich bin nur am überlegen ob ich Standardbremsschläuche oder Stahlflex kaufe. Macht sich Stahlflex beim Bremsen wirklich bemerkbar bei der Bar? Denn es macht ja viel mehr Spass zu erneuern, wenn es nachher besser als vorher funktioniert  :wink:

Offline Mille Miglia

BREMSSCHLAUCH DEFEKT!!!
« Antwort #9 am: 13. April 2007, 14:10:33 »
Zitat von: "Benster"
Macht sich Stahlflex beim Bremsen wirklich bemerkbar bei der Bar? Denn es macht ja viel mehr Spass zu erneuern, wenn es nachher besser als vorher funktioniert  :wink:

Kommt drauf an, wie empfindlich dein Bremsfuß ist. So wie ich dich mittlerweile kenne, wirst du nen Unterschied deutlich merken.
Der Druckpunkt wirkt nicht mehr so schwammig und die Bremse reagiert feiner.
Ob die Mehrkosten das Wert sind muss jeder selbst entscheiden.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: