Autor Thema: Merkwürdige Geräusche beim Starten.Was ist das? Sound inside  (Gelesen 3695 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

xound

  • Gast
Hallo Freunde der Oben-Ohne-Kultur!

Beim Starten meiner 2000er Bar (76 tkm) sind neben dem Nageln vom Dieselteil noch einige andere SEHR merkwürdige und ÄUSSERST beunruhigende Geräusche zu hören.

Welches erfahrene Spitzohr kann mir sagen, wie diese Geräusche entstehen bzw. wodurch Sie verursacht werden?

Hier die Soundfiles:

Startgeräusch Barchetta 1. Sample

Startgeräusch Barchetta 2. Sample

Zu hören ist zunächst ein leichtes Klackern (Aufbauben des Öldrucks?) und das starten des Motors. Mit dem Einsatz der Motorstarts ist ein sehr hochfrequentes Geräusch zu hören, dass mich jedes mal zusammenzucken lässt. Am Ende der Samples wird der Motor ausgemacht. Dann hört man ein leichtes Nachdrehen (Nachdrehen der Kurbelwelle?).

Wer kann diese Geräusche auseinanderhalten und zuordnen.


Vielleicht noch zur Info: 12/06 wurde durch eine Fachwerkstatt vermutet, dass der Urpsrung des kurzzeitigen hochfrequenten Geräusches beim Motorstart durch den Riemenantrieb des Keilreimens (Lagerspiel Rolle) verursacht wird.

Beim letzten Ölwechsel bei ATU wollte man mir einen neuen Anlasse andrehen. Ob das notwendig ist, weiss ich nicht. Aber es könnte ja sein, dass da eine Art Rücksprungfeder im Anlasser erlahmt ist und das Geräusch dadurch entsteht, dass der Anlasser zu langsam "zurückspringt".

Wer weiss Rat?

Danke!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Merkwürdige Geräusche beim Starten.Was ist das? Sound inside
« Antwort #1 am: 08. April 2007, 21:11:11 »
Beim Startgeräusch tipp ich auf Anlasser, der rückt nicht sofort wieder aus.

Beim Abstellen, hmm..., offener Lufi drauf ? (da hatte ich ein ähnliches
Geräusch).

Das leichte Heulen während dem Leerlauf könnte eine Spannrolle oder die
Servopumpe sein.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

xound

  • Gast
Merkwürdige Geräusche beim Starten.Was ist das? Sound inside
« Antwort #2 am: 08. April 2007, 21:28:31 »
Zitat von: "Guido R."
Beim Startgeräusch tipp ich auf Anlasser, der rückt nicht sofort wieder aus.

Beim Abstellen, hmm..., offener Lufi drauf ? (da hatte ich ein ähnliches
Geräusch).

Das leichte Heulen während dem Leerlauf könnte eine Spannrolle oder die
Servopumpe sein.


Starten:

Also kann dieses Startgeräusch (RIRIRIR, kurz am Anfang) nicht durch den Keilriemen entstehen?

Es kommt mir auch so vor, als wäre das Geräusch nicht mehr da, wenn der Motor wärmer ist und wieder gestartet wird, zumindest ist es nicht immer da, wenn der Wagen startet... ??

Abstellen:

Habe keinen offenen Lufi drauf ... da dreht irgendwas nach ... Ist das unnormal??

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Merkwürdige Geräusche beim Starten.Was ist das? Sound inside
« Antwort #3 am: 08. April 2007, 21:43:32 »
Teste doch den Flachriemen, ob er richtig gespannt ist (Keilriemen hat die
b. keinen). Der treibt ja auch die Servopumpe an.
So ein neuer Flachriemen kostet nicht die Welt, den würd ich eh mal wechseln.
Wie lange hälst Du den Zündschlüssel beim Starten fest ? Neuere Autos haben
eine Automatik (auch die b.): Sobald der Motor anspringt, wird der Anlasser
abgeschaltet. Evtl. ist diese Automatik (im Zündschloß ?) defekt.
Früher (alte Autos) konnte man trotz laufendem Motor den Anlasser betätigen.

Beim Abstellen hört sich das an, als würde Luft gezogen, vielleicht ein
Unterdruckschlauch nicht mehr da wo er sein soll (Gehäuseentlüftung z.B.)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
Merkwürdige Geräusche beim Starten.Was ist das? Sound inside
« Antwort #4 am: 08. April 2007, 22:30:02 »
Hi,

beim Abstellen klingt meine auch so, aber wohl wegen dem Green, wie Guido geschrieben hat.

Offline diavoletto

Merkwürdige Geräusche beim Starten.Was ist das? Sound inside
« Antwort #5 am: 09. April 2007, 10:54:50 »
Also beim Anlassen glaube ich auch daß da der Anlasser evtl. hängt. Ist das immer so? Beim heulen tippe ich auch auf Servopumpe, hört sich bei mir ab und an auch so an.
Das "Schnaufen" beim Abstellen hast, wenn Du einen grossen offenen Luftfilter á la Green oder so drauf hast, da ist sowas normal. Ohne würd ich auch auf einen Unterdruckschlauch tippen der nicht mehr fest ist, evtl. wirklich die Gehäuseentlüftung.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline McFin

Merkwürdige Geräusche beim Starten.Was ist das? Sound inside
« Antwort #6 am: 09. April 2007, 19:17:15 »
Hallo,

ich würde mal ganz stark auf den Anlasser tippen, der nicht mehr schnell genug zurückzieht und am Zahnkranz des Schwungrades "klimpert". Das letzte Geräusch könnte in der Tat durch einen etwas zu lockeren Flachriemen kommen.

xound

  • Gast
Merkwürdige Geräusche beim Starten.Was ist das? Sound inside
« Antwort #7 am: 09. April 2007, 21:54:34 »
Ja, wir sind nah dran, würde ich sagen.

Just habe ich mal das schlaue Werkstatthandbuch gefragt, welches da kurz und knapp folgendes beschreibt:


Zitat

Starke Anlassergeräusche?

Mögliche Ursache:

- Freilauf abgenutzt
- Anlasser und Zahnkranz am Schwungrad nicht ausgerichtet
- Zähne am Zahnkranz auf der Eingriffsseite stark abgenutzt
- Planetengetriebe defekt oder abgenutzt


Äh, also besorg ich mir mal am Besten einen neuen Anlasser und bau den ein. Dürfte ja vom Einbauaufwand eher unproblematisch sein, oder?

By the way: Was bedeutet denn "Freilauf abgentutzt"??

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Merkwürdige Geräusche beim Starten.Was ist das? Sound inside
« Antwort #8 am: 09. April 2007, 22:47:57 »
HI... ist wirklich schwierig da ne ferndiagnose zu stellen. Bei mir tritt selber ab und an, wenn den Motor Start ein unangenehmes geräusch auf, daß selber nicht zuordnen kann :evil: Hört sich in etwa an wie wenn ein Keilriehmen rutscht nur metallischer und schlimmer. Es ist nur beim Anlassen ganz kurz. Habe auch schon gehört, daß der Anlasser ab und an solch komische geräusche von sich geben kann. das mit dem komischen Schnauferer beim Abstellen, hab eigentlich auch nur beim offenen Luffi. da zischt es oft richtig nach :lol:
Was bei Dir beim Anlassen komisch klingt ist eben, daß beim Start irgendwie das Ritzel scheinbar durchrutsch oder ned greift oder nachläuft. Kann man so nicht genau definieren, da man ja selber hören müßte.
Bei mir gibt es auch ab und an und immer wieder irgendwelche Geräusche vom Riehmentrieb. Entweder Servopumpe oder Lima ist ein surrendes Geräusch das mal kommt und plötzlich wieder verstummt.
Ist zwar nervig, aber nach nem Motorschaden nach geplatzter Spannrolle wird man auf solche Geräusche hellhörig. War ja selber schon in der Werkstatt, aber jedesmal, wenn das auto über Nacht dort gestanden ist und dann gestartet worden ist, war nix :evil:  Auf Verdacht, wechseln die ungern nochmal die ganzen Rollen. Die sind zwar alle neu drinnen, aber geben tut es das immer wieder, daß auch Neuteile schon schrottig sind :oops: Na woll ma das ned hoffen.
Kann mir einer sagen, wie den Anlasser ausbauen kann, ohne daß man das Hosenrohr entfernen muß? Echt sau eng und blöde da hinzukommen. Hab mir schon gedacht den Anlasser nur so locker zu schrauben und dann mit nem Kupfergleitspray auf die Ritzelwelle zu sprühen. Weis aber ned, ob da dann überhaupt hinkomm.
Auf alle Fälle mal in die Werkstatt und fachmännischen rat holen. Fragen kostet nix!
Viel Erfolg und lieben Gruß
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

snowman

  • Gast
Merkwürdige Geräusche beim Starten.Was ist das? Sound inside
« Antwort #9 am: 10. April 2007, 18:24:06 »
So,

habe mal mit meinem mp3 Player experimentiert (warum nimmt der eigentlich WAV auf wenn er mp3 Player heisst ? ) und hier mal 2 unbearbeitete Sounds :

Kaltstart
Warmstart

Bei dem 2. Sound hat leider auch jemand noch seinen Diesel gestartet, evtl. muss ich das nochmal aufnehmen.  :roll: Und ein bisschen "Fahrt" is auch noch beim 2. Sound dabei, da ich wegen dem wegfahrenden Diesel eine Parklücke vorfahren konnte. ;)