Hallo Benster, wieso nicht auf der sicheren Seite sein.
Ich habe mit den Teil- und Vollsynthetik keine besseren Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil - bei höherer Temperatur schlechterer Öldruck.
Die Barchetta hat ja schließlich keine Rennmaschine drin.
Ausserdem werden vom Hersteller die Angaben zu den Flüssigkeiten nicht umsonst gemacht und gewisse Öle von den Herstellern freigegeben.
Also eins kann ich mit Gewissheit sagen: Wer glaubt mit Mineralöl dem Motor was gutes zu tun, ist definitiv auf dem Holzweg. Teilsynthese sollte es zumindest sein. Ist soweit mir bekannt auch bei den neueren Barchettas offiziell von Fiat vorgeschrieben. Das unsere Barchetta kein Rennmotor ist, ist mir klar, sonst hätte ich auch eher ein Castrol 15W60 Öl genommen
, aber auch das ist sicher gut. Und zu diesem ganzen 15W40 und 0W40 gehabe......Auf deutsch heißt das: Mein Öl ist anfangs dünnflüssiger als eures und schmiert schneller den Motor, bleibt aber bei Betriebstemperatur genauso dick wie eures. Klingt gefährlich.....
Wie sollten die den bitte vor 10 Jahren 0W40 empfehlen, wenn die damals von solchen Ölen noch garnicht zu träumen wagten?? Und der ganze quatsch mit dickeren Ölen für alte Motoren gilt höchstens für Motoren, die wirklich alt sind und mit Mineralöl gefahren wurden und dadurch einfach verschlissen sind. Bei den neueren Barchettas, wo Teilsynthese bereits vorgeschrieben war, ist das Argument total daneben. Interessanterweise haben Tests immer wieder gezeigt, dass Motoren mit sehr hochwertigen Ölen deutlich weniger Verschleißerscheinungen hatten als Motoren mit durchschnittlichen Ölen (auch im Alltagsbetrieb).
Ich formuliere es mal ganz arrogant so: Mein Öl fährt sich nach 10.000 KM so wie wenn ihr gerade Ölwechsel gemacht habt
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Ich liebe dieses Thema....
Klar gibts wichtigeres als das Öl, aber gerade da gibts unheimlich viel Quatsch der dazu verbreitet wird und auf Halbwissen basiert.