Autor Thema: Welche Öle für meine kleine??????????  (Gelesen 7402 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Welche Öle für meine kleine??????????
« Antwort #10 am: 06. April 2007, 22:52:06 »
Ui, Ölthread  :lol:

@Laschi: Wenn ich experimente machen wöllte, hätte ich mich mit diesem Thema sicher nicht so lange beschäftigt. Das ist eine typische "Ich hab nicht wirklich Ahnung, sicher ist sicher" Antwort.  8) Gute Vollsyntheseöle gibts nicht als 15W40, weil sie auch über diesen Bereich hinaus länger stabil sind. Ein gutes Öl zeichnet sich auch nicht durch die Extreme aus, sondern durch ein gutes Grundraffinat und die Additive (der teure Teil am Öl) - sowohl als Teil- als auch als Vollsynthese. Es gibt sicher auch ein Baumarktöl, welches Vollsynthese ist und 0W40 hat und kein Vergleich zum Mobil M1 ist. Allein die Viskosität sagt nichts aus übers Öl. -siehe unsere Ölthreads und die Links dazu. Du kannst also auch ein 10W40 kaufen was klasse ist und ein 10W40, was nichts taugt. Auch bei den Markenölen gibts leider deutliche Unterschiede, weil die Additivpakete (der wirklich wichtige Teil am Öl) unterschiedlich sind - wirklich schlecht ist natürlich keins.

Das murren beim Lenken kommt eher davon, dass die Servoflüssigkeit nicht am absoluten Maximum ist. Wechseln kann aber auf keinem Fall schaden  :wink:

Offline Laschi

Welche Öle für meine kleine??????????
« Antwort #11 am: 07. April 2007, 10:14:15 »
Hallo Benster, wieso nicht auf der sicheren Seite sein.
Ich habe mit den Teil- und Vollsynthetik keine besseren Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil - bei höherer Temperatur schlechterer Öldruck.
Die Barchetta hat ja schließlich keine Rennmaschine drin.
Ausserdem werden vom Hersteller die Angaben zu den Flüssigkeiten nicht umsonst gemacht und gewisse Öle von den Herstellern freigegeben.
Ob die Additive gut oder schlecht sind siehst Du dem Öl sicher auch nicht an. Die Qualität wird von Marketingstrategen bestimmt und den Kunden die das Glauben.
Ich habe extra geschrieben ein vernünftiges Markenöl und das soll vernünftig in Preis/Leistung sein.
Meine Wäsche wird auch mit Aldi-Waschmittel schön sauber - ohne dem sogenannten Zusatznutzen - megaweiß und sauerstoffperls und so weiter und so verhält sich das bei Ölen auch.
Vielleicht hab ich auch wirklich keine Ahnung  :wink:
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Banane40

  • Gast
Welche Öle für meine kleine??????????
« Antwort #12 am: 07. April 2007, 12:32:21 »
Hallöchen!!!! :hallo:
Na gut, dann werde ich eines der Öle nehmen die im Fiatheft empfohlen
werden. Ich dachte nur, da das Heft schon 12 Jahre alt ist und die Industrie der Ölhersteller nicht schläft, giebt es vielleicht schon weitaus besseres Öl auf dem Markt wie angeben.
Denn nur das Beste ist gut für meine B. :roll:
Habt Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!! :danke:
Gruss
Karin

Offline Laschi

Welche Öle für meine kleine??????????
« Antwort #13 am: 07. April 2007, 13:03:21 »
Hallo Banane, Du siehst hier gehen die Meinungen auseinander.
Benster will auch nur das Beste für seine Barchetta und Du und ich auch, in dem Punkt sind wir dann wieder alle gleich  :lol:
Was und wie wir das dann alle machen darf ja dann jeder selbst für sich entscheiden.

Ich wünsche auf jeden Fall allen hier eine gute Fahrt, mit welchem Öl auch immer, wir sitzen ja alle im selben Boot  :D
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Wutz

  • Gast
Welche Öle für meine kleine??????????
« Antwort #14 am: 07. April 2007, 15:57:58 »
Hi

Fahre auch ein 10/40 .....reicht vollkommen

Offline Mille Miglia

Welche Öle für meine kleine??????????
« Antwort #15 am: 07. April 2007, 21:28:54 »
Zitat von: "Wutz"
Hi

Fahre auch ein 10/40 .....reicht vollkommen

Natürlich reicht das aus, die Viskosität ist genau richtig für die Barchetta-Maschine.
Benster hat allerdings auch Recht, dass es gewaltige Unterschiede auch bei 10W-40 gibt. Wie sieht es z.B. nach 5000km aus, hält das Billigangebot noch aus? Oder ist es schon so verbraucht, dass es dem Motor eher schadet? Bei Ölen mit guter Basis und hochwertigen Additiven ist die Sicherheit auch nach 10000km gewährleistet.
Dabei muss ein gutes Öl gar nicht teuer sein, ich zahle für ein 1a 10W-40 aus deutscher Herstellung gerade mal 20 Euro für 5 Liter.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Welche Öle für meine kleine??????????
« Antwort #16 am: 08. April 2007, 00:26:00 »
Zitat von: "Laschi"
Hallo Benster, wieso nicht auf der sicheren Seite sein.
Ich habe mit den Teil- und Vollsynthetik keine besseren Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil - bei höherer Temperatur schlechterer Öldruck.
Die Barchetta hat ja schließlich keine Rennmaschine drin.
Ausserdem werden vom Hersteller die Angaben zu den Flüssigkeiten nicht umsonst gemacht und gewisse Öle von den Herstellern freigegeben.


Also eins kann ich mit Gewissheit sagen: Wer glaubt mit Mineralöl dem Motor was gutes zu tun, ist definitiv auf dem Holzweg. Teilsynthese sollte es zumindest sein. Ist soweit mir bekannt auch bei den neueren Barchettas offiziell von Fiat vorgeschrieben. Das unsere Barchetta kein Rennmotor ist, ist mir klar, sonst hätte ich auch eher ein Castrol 15W60 Öl genommen  :mrgreen: , aber auch das ist sicher gut. Und zu diesem ganzen 15W40 und 0W40 gehabe......Auf deutsch heißt das: Mein Öl ist anfangs dünnflüssiger als eures und schmiert schneller den Motor, bleibt aber bei Betriebstemperatur genauso dick wie eures. Klingt gefährlich.....
Wie sollten die den bitte vor 10 Jahren 0W40 empfehlen, wenn die damals von solchen Ölen noch garnicht zu träumen wagten?? Und der ganze quatsch mit dickeren Ölen für alte Motoren gilt höchstens für Motoren, die wirklich alt sind und mit Mineralöl gefahren wurden und dadurch einfach verschlissen sind. Bei den neueren Barchettas, wo Teilsynthese bereits vorgeschrieben war, ist das Argument total daneben. Interessanterweise haben Tests immer wieder gezeigt, dass Motoren mit sehr hochwertigen Ölen deutlich weniger Verschleißerscheinungen hatten als Motoren mit durchschnittlichen Ölen (auch im Alltagsbetrieb).

Ich formuliere es mal ganz arrogant so: Mein Öl fährt sich nach 10.000 KM so wie wenn ihr gerade Ölwechsel gemacht habt  :zunge: .

Ich liebe dieses Thema.... :twisted: Klar gibts wichtigeres als das Öl, aber gerade da gibts unheimlich viel Quatsch der dazu verbreitet wird und auf Halbwissen basiert.

Offline Laschi

Welche Öle für meine kleine??????????
« Antwort #17 am: 08. April 2007, 11:14:01 »
Arrogant sein ist doch schön, mein Öl ist nach 10.000 km in der Altöltonne da braucht es gar nicht mehr mitfahren  :zunge:
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Benster

  • Gast
Welche Öle für meine kleine??????????
« Antwort #18 am: 08. April 2007, 11:48:30 »
@Laschi: Ich wechsel auch alle 10.000 KM mein Öl. Wollte damit doch nur sagen, dass meins dann so gut ist wie eures, wenns neu ist. Das war doch ein Scherz. Ich merk halt nur, dass mein Motor leichter läuft als die anderen 2 Bars die ich kenne, die halt Standardnormalöl drin haben. Seit ich jetzt schon das dritte Mal gutes Vollsynthese drin habe ist es mir zum ersten mal aufgefallen, dass ich keinen Unterschied mehr spüre nach dem Ölwechsel. Er läuft genauso gut bzw. nicht besser als vorher. Das war früher aber anders. Da hab ich mich jedesmal gefreut wie geschmeidig er nachher wieder wurde.

Streetfighterzrx

  • Gast
Welche Öle für meine kleine??????????
« Antwort #19 am: 09. April 2007, 01:50:41 »
@Banane

..und Granufink gegen Ölverlust...lol