Autor Thema: Nochmal ganz kurz nerven. Zahnriemen, die xte...  (Gelesen 3231 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

rastafahnda

  • Gast
Nochmal ganz kurz nerven. Zahnriemen, die xte...
« am: 05. April 2007, 12:26:48 »
Hallo Forum,

ich weiss, es ist schon viel über den Zahnriemen geschrieben worden, ich habe aber eine ganz einfache Frage, die mir auch nach intensivem Lesen noch nicht beantwortet wurde:

Ist irgendjemandem von Euch schon mal bei einer barchetta, egal wie alt, bei unter 50000 km der Zahnriemen gerissen ?! Dh., er wurde nie gewechselt und ist trotz niedriger km-Leistung einfach gerissen?

Ich kenne die Empfehlungen und nehme sie sehr ernst und deshalb lasse ich nun auch nach 10 Jahren und 34.000 km Laufleistung mal den Riemen wechseln. Habe auch das Posting gelesen, in dem nach 5 Jahren und 50.000 km schon deutliche Verschleisserscheinungen am Riemen festzustellen waren, aber trotzdem:

Ist er irgendwann bei wenig km und viel Zeit (mehr als 12 Jahre geht ja noch nicht) gerissen ??

Einfach mal, um das Risiko einzuschätzen, ob ich noch ohne Herzklopfen etwas weiter in eine von Euch empfohlene Werkstatt fahren kann ;)

Gruß

Stefan

Offline Patrick_87

Nochmal ganz kurz nerven. Zahnriemen, die xte...
« Antwort #1 am: 05. April 2007, 13:17:40 »
Ja meiner beim Vorbesitzer nach 35tkm. Allerdings war das noch der erste von 1995 und der Riehmen war 5 od. 6 Jahre schon drin.
Dafür gabs nen "neuen Motor", ist halt komplett überholt worden deswegen.

Hab jetzt 60tkm drauf und lass ihn jetzt wieder wechseln. Weil er jetzt schon 5 Jahre drin ist... zwar nur knapp 25tkm aber schon wieder so alt.

Mach es aber auch wegen:
1. Wegen Phastensteller.
2. dann geht das schlechte Gefühl beim fahren weg.

Kostet nicht die Welt. Vorsorge kann "Leben" retten.  8)

Normal auch bei wenig gefahrenen KM sollte man den wechseln....glaube alle 5 Jahre?!

Grüße

rastafahnda

  • Gast
Nochmal ganz kurz nerven. Zahnriemen, die xte...
« Antwort #2 am: 05. April 2007, 15:04:44 »
Tja, das war dann wohl die berühmte Spannrolle bei en allerersten Modellen, da hab' ich auch schon viel von gehört.

Trotzdem, nicht gerade beruhigend..  :?

Naja, werde wohl nach Ostern mal in den saueren Apfel beissen und gleich einen Termin machen. Würdet ihr die Wasserpumpe mittauschen ?! Die hat schliesslich auch eine Dichtung, die alt werden kann; was kostet die eigentlich ?!

Gruß

Stefan

Offline Patrick_87

Nochmal ganz kurz nerven. Zahnriemen, die xte...
« Antwort #3 am: 05. April 2007, 15:24:41 »
Lass am besten alles machen...

WaPu
Spannrollen
Riehmen

und alles an Kleinigkeiten.
Spar nicht am falschen Ende, am Schluss zahlst nur drauf weil alles wegen der WaPu nochmal gemacht werden muss.

Naja was solls.
Ist halt doch ne Diva... eine zickige 8)  :lol:

Zahle jetzt für alles komplett was da so anfällt ca. 700 Euro inkl. Arbeitszeit.

Grüße

Patrick

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Nochmal ganz kurz nerven. Zahnriemen, die xte...
« Antwort #4 am: 05. April 2007, 17:08:02 »
1. Ein Zahnriemen ist zum größten Teil aus Kunststoff, welcher auch Weichmacher enthält. Wenn sich dieser über die Jahre verflüchtigt, steigt die Rissgefahr. Daher ist das Alter ebenfalls ein Verschleißfaktor. Dennoch glaube ich nicht, dass sich nach fünf Jahren was tut. Aber bei zehn Jahren würde ich schon langsam Angst bekommen.


2. Ich bin immer sehr Vorsichtig, wenn es sich um km Stände handelt. Den würde ich auch nur 100% glauben, wenn ich den Wagen selber als Neuwagen gekauft habe. Beim Gebrauchtwagen kann es immer mal sein, dass der Vorbesitzer eventuell "vergessen" hat, dass mal das Tacho gewechselt wurde. (was bei der bar sehr häufig vorgekommen ist)
Ein Kumpel von mir hatte bei drei Jahren und 80.000 km einen Zahnriemenriss bei seiner bar zu verzeichnen. Ich denke, bei Ihm hatte der Vorbesitzer auch an der Uhr gedreht!

Daher im Zweifel lieber wechseln, und beruhigt in die Sonne fahren!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Patrick_87

Nochmal ganz kurz nerven. Zahnriemen, die xte...
« Antwort #5 am: 05. April 2007, 19:03:55 »
Zitat von: "PizzaExpress"
Daher im Zweifel lieber wechseln, und beruhigt in die Sonne fahren!


Dito.

Grüße

snowman

  • Gast
Nochmal ganz kurz nerven. Zahnriemen, die xte...
« Antwort #6 am: 05. April 2007, 19:54:40 »
Hi,

ein Zahnriemen kann immens viel aushalten, wenn ich da an den meines Ascona 1,6 S denke : den Ascona hatte ich mit 122 tkm und 6 Jahren auf dem Buckel gekauft, nach dem Zahnriemen habe ich erst geguckt als die "Garantie" abgelaufen war. Da war der Zahnriemen dann 7 Jahre alt und ~140 tkm. Alle Zähne angeknackst (man konnte die so ein wenig abheben / umbiegen) und an einer Stelle haben sogar 6 Zähne hintereinander komplett gefehlt.

Aber ausser nem unruhigen Leerlauf bei kaltem Motor sonst nix auffälliges. Tja, robuste Opel Technik halt.  :top:

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Nochmal ganz kurz nerven. Zahnriemen, die xte...
« Antwort #7 am: 05. April 2007, 20:32:58 »
Zitat von: "snowman"
...Tja, robuste Opel Technik halt.  :top:


Jaa, das waren noch Zeiten.... *schwärm*
Opel Ascona…., der Traum aller Aufreißer!
Was haben sich die Leute früher auf dem Parkplatz der In-Disse die Köpfe verdreht beim Anblick dieser hervorragenden deutschen Ingenieurs- und Designkunst! Man, das war doch was…, damit vorzufahren….  Und beim aussteigen kam immer ein raunen aus dem sich auflaufenden Pulk von Ascona-Fans!
Und dann die Besitzer dieser exklusiven Yuppivehikel. Immer schicke Designeranzüge von Adidas, mit passenden, eleganten Wildledersandalen und richtig coolen weißen Socken.
Nicht zu vergessen: Die Designer Oldschool Mützen. Diese machten sich sehr gut auf dem Kopf des immer sportlich dynamisch fahrenden Owner! Sehr Stylish!
Dass einzige Auto, welchen ansatzweise an diese Eleganz heranreicht, ist ein Peugeot 405 Stufenheck!
Ich wollte auch immer einen Ascona haben, aber bei mir hat es nie dazu gereicht!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

rastafahnda

  • Gast
Nochmal ganz kurz nerven. Zahnriemen, die xte...
« Antwort #8 am: 05. April 2007, 23:14:37 »
Zitat von: "PizzaExpress"
1. Ein Zahnriemen ist zum größten Teil aus Kunststoff, welcher auch Weichmacher enthält. Wenn sich dieser über die Jahre verflüchtigt, steigt die Rissgefahr. Daher ist das Alter ebenfalls ein Verschleißfaktor. Dennoch glaube ich nicht, dass sich nach fünf Jahren was tut. Aber bei zehn Jahren würde ich schon langsam Angst bekommen.


2. Ich bin immer sehr Vorsichtig, wenn es sich um km Stände handelt. Den würde ich auch nur 100% glauben, wenn ich den Wagen selber als Neuwagen gekauft habe. Beim Gebrauchtwagen kann es immer mal sein, dass der Vorbesitzer eventuell "vergessen" hat, dass mal das Tacho gewechselt wurde. (was bei der bar sehr häufig vorgekommen ist)
Ein Kumpel von mir hatte bei drei Jahren und 80.000 km einen Zahnriemenriss bei seiner bar zu verzeichnen. Ich denke, bei Ihm hatte der Vorbesitzer auch an der Uhr gedreht!

Daher im Zweifel lieber wechseln, und beruhigt in die Sonne fahren!




Tja, ängstlich bin ich nun tatsächlich etwas, aber eigentlich erst, seitdem ich angefangen habe, hier im Forum zu lesen ;)

700 Euro, naja, wenn ich mir überlege, dass ich für die 10.000er Inspektion an meiner BMW F650 vor einer Woche 360 Euro gelegt habe, ohne dass überhaupt was kaputt war, ist das doch sehr fair. Schon der Wahnsinn, alles...

Ich bin der Erstbesitzer der Kleinen, also stimmt das schon mit den Kilometern.

Einen Ascona B hatte ein Kumpel früher auch mal, dem haben wir beim Rumheizen im Gelände das Kühlerunterteil abgerissen und sind danach ohne Kühlwasser noch fast bis nachhause gekommen, bevor jeder Kolben einzeln klemmte und der Motor auch mit Vollgas nicht mehr anblieb. Wir haben ihn abgestellt, am nächsten Tag heimgeschleppt, Kühler vom Schrott rein, Öl gewechselt und Motor gestartet. Lief einwandfrei. Zwar mit deutlich höherem Ölverbrauch, aber lief noch ewig. Unglaublich eigentlich...

Gruß und gute Nacht

Stefan

Offline Laschi

Nochmal ganz kurz nerven. Zahnriemen, die xte...
« Antwort #9 am: 06. April 2007, 10:46:01 »
Von der guten alten Opel Technik kann ich auch ein Liedchen singen.

Als stolzer Besitzer eines Ascona A und C Kadett Coupe.
Waren zwar robust aber doch irgendwie Scheißkisten.
Mein C Coupe hat 3 Motoren verschliessen. Aber war ja früher kein Problem dann hat man Samstagnachmittag halt kurz einen neuen eingebaut.
Was ich an den Fahrzeugen gewechselt habe ist nicht normal - da ist sogar Snowmans Barchetta ein Engelchen dagegen.
Do reggae mi doch gar net auf :-)