1. Ein Zahnriemen ist zum größten Teil aus Kunststoff, welcher auch Weichmacher enthält. Wenn sich dieser über die Jahre verflüchtigt, steigt die Rissgefahr. Daher ist das Alter ebenfalls ein Verschleißfaktor. Dennoch glaube ich nicht, dass sich nach fünf Jahren was tut. Aber bei zehn Jahren würde ich schon langsam Angst bekommen.
2. Ich bin immer sehr Vorsichtig, wenn es sich um km Stände handelt. Den würde ich auch nur 100% glauben, wenn ich den Wagen selber als Neuwagen gekauft habe. Beim Gebrauchtwagen kann es immer mal sein, dass der Vorbesitzer eventuell "vergessen" hat, dass mal das Tacho gewechselt wurde. (was bei der bar sehr häufig vorgekommen ist)
Ein Kumpel von mir hatte bei drei Jahren und 80.000 km einen Zahnriemenriss bei seiner bar zu verzeichnen. Ich denke, bei Ihm hatte der Vorbesitzer auch an der Uhr gedreht!
Daher im Zweifel lieber wechseln, und beruhigt in die Sonne fahren!
Tja, ängstlich bin ich nun tatsächlich etwas, aber eigentlich erst, seitdem ich angefangen habe, hier im Forum zu lesen
700 Euro, naja, wenn ich mir überlege, dass ich für die 10.000er Inspektion an meiner BMW F650 vor einer Woche 360 Euro gelegt habe, ohne dass überhaupt was kaputt war, ist das doch sehr fair. Schon der Wahnsinn, alles...
Ich bin der Erstbesitzer der Kleinen, also stimmt das schon mit den Kilometern.
Einen Ascona B hatte ein Kumpel früher auch mal, dem haben wir beim Rumheizen im Gelände das Kühlerunterteil abgerissen und sind danach ohne Kühlwasser noch fast bis nachhause gekommen, bevor jeder Kolben einzeln klemmte und der Motor auch mit Vollgas nicht mehr anblieb. Wir haben ihn abgestellt, am nächsten Tag heimgeschleppt, Kühler vom Schrott rein, Öl gewechselt und Motor gestartet. Lief einwandfrei. Zwar mit deutlich höherem Ölverbrauch, aber lief noch ewig. Unglaublich eigentlich...
Gruß und gute Nacht
Stefan