Autor Thema: TÜV durchgefallen  (Gelesen 8643 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lisa

  • Gast
TÜV durchgefallen
« am: 02. April 2007, 20:11:37 »
Hallo,

war heute beim TÜV leider durchgefallen. Die Handbremse hatte
150-60 Unterschied. Die Fussbremse hinten 120-100 ok.
 
Meine Frage an euch, was hat der Bremssattelkolben für eine Auswirkung auf die Handbremse oder wie funktioniert die Handbremse im Bremssattel.
Noch eine Bemerkung das rechte Bremsseil ist neu. Hab im Forum und im Lexikon nachgeschaut und nichts passendes gefunden.

Wäre für jede Hilfe dankbar, so das der nächste TÜV Besuch possitive ausfällt.

mfg
lisa

Wutz

  • Gast
TÜV durchgefallen
« Antwort #1 am: 02. April 2007, 20:20:01 »
Hi

Denke mal ein kolben fest
Entweder neuen Sattel...oder auseinander nehmen und nachschauen...

lisa

  • Gast
TÜV durchgefallen
« Antwort #2 am: 02. April 2007, 20:23:46 »
Hi,

aber die Fussbremse ist ganz in Ordnung, ist ja ein und der selbe Kolben wie verhält sich das.

gruss
lisa

snowman

  • Gast
TÜV durchgefallen
« Antwort #3 am: 02. April 2007, 20:35:44 »
Hi,

wenn die Fußbremse i.O. ist, die Handbremse aber net, kann's eigentlich nur an den Zügen liegen. Defekt oder verstellt. Guck mal im Lexikon, dort steht wie man die Mittelarmlehne (3 Schrauben und bisserl Fummelei, aber wesentlich einfacher als bei der Mittelkonsole) ausbaut, dann kommt an die Handbremsseile dran zum Einstellen.

Offline Bernie

TÜV durchgefallen
« Antwort #4 am: 02. April 2007, 20:37:35 »
Zitat von: "lisa"
Hi,

aber die Fussbremse ist ganz in Ordnung, ist ja ein und der selbe Kolben wie verhält sich das.

gruss
lisa



Stimmt. Deshalb würde ich auch eher nach den Seilen der Handbremse schauen.
Vieleicht wurde das ersetzte Seil nicht korrekt eingestellt? Könnte auch sein daß das zweite Seil auch schon so schwergängig ist, daß die innere Reibung die Übertragung nach hinten unterbindet.

Welche Seite bremst denn schlecht und auf welcher wurde das Seil ersetzt?



Bernd
Bernd

lisa

  • Gast
TÜV durchgefallen
« Antwort #5 am: 02. April 2007, 20:42:36 »
Das rechte Handbremsseil ist neu, daher müsste es doch stärker wirken als das linke. Die Handbremse hab ich oben eingestellt (beide Züge gleichzeitig). Kann man die Züge einzeln einstellen ich denk doch nicht.

lisa

Benster

  • Gast
TÜV durchgefallen
« Antwort #6 am: 02. April 2007, 20:45:27 »
Ich hab vor 2 Wochen beide Handbremsseile erneuert, deshalb bin ich noch recht frisch in der Materie. Die Seile selbst können nicht verstellt sein, da sie an der Handbremse über eine Wippe rechts und links eingehängt sind. Die Bremskraft wird also über eine Wippe (wie bei der Handwage von Justizia) auf beide Seile verteilt. Wenn ein Seil sehr schwergängig ist, wird die Kraft also fast nur auf das andere Seil verteilt - deshalb der große Unterschied. Ich hätte auch deshalb nie nur eine Seite gewechselt - sehr komische Vorgehensweise. Wenn man schon mal alles offen hat, währe es doch fast schon logisch gewesen beide Seile neu zu machen.

So wie es aussieht kann es fast nur daran liegen, das ein Seil defekt ist.

snowman

  • Gast
TÜV durchgefallen
« Antwort #7 am: 02. April 2007, 20:46:49 »
Irgendwie kann man die Handbremse auch "nachstellen", sagte rotesboot mal : Fusbremse treten (und getreten halten), dann ein paar mal Handbremse ziehen / lösen. Vielleicht hilft das ja ?

lisa

  • Gast
TÜV durchgefallen
« Antwort #8 am: 02. April 2007, 20:56:41 »
Kann ich denn davon ausgehen das es nicht an den Kolben liegt sondern an dem alten Seil. Die Fussbremmse ist ja 120-100 ok.

Wenn rechts neues Seil ist müsste ja rechts die Handbremse stärker sein als links ist aber nicht.

Ach noch was, die Wippe ist auch nicht ganz gerade hat ein leichten Drang zum neuen Seil.

lisa

Wutz

  • Gast
TÜV durchgefallen
« Antwort #9 am: 02. April 2007, 21:27:23 »
Hi

Habe bei mir auch beide seile gewechselt.....ein Seil war fest.....konnte man nicht mehr bewegen....
Die bar rollte trotz angezogener handbremse....lol