Autor Thema: Folgeschäden bei defektem Thermostat ????  (Gelesen 32265 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #80 am: 17. April 2007, 08:46:30 »
Nicht vergessen: Es gibt eine Entlüfterschraube am Kühler!
Im Lexikon wird das Entlüften gut beschrieben. Hilfreich ist es dabei, wenn das Fahrzeug mit der Vorderachse etwas erhöht steht, z.b. auf dem Randstein oder an einer Schräge.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #81 am: 17. April 2007, 09:33:50 »
Ach ja, hab an meiner barchetta gestern auch das Thermostat gewechselt.  :wink:

In letzter Zeit ging die Anzeige nur noch auf max. den ersten Strich, wie hier auf dem Bild zu sehen ist:



Nachdem ich das Thermostat-Gehäuse ausgebaut hatte, sah ich auch gleich die Ursache: Ein Haltebügel war gebrochen, dadurch sind die Innereien auseinandergefallen und das Thermostat war immer offen.




So sieht das Neuteil innen aus:




Und nach dem Einbau und Entlüften stimmt auch wieder die Anzeige:


Außerdem schaltet sich nun der Lüfter auch wieder regelmäßig ein. Den hab ich vorher nur noch selten gehört.


Das Neuteil hat übrigens die Teilenummer 60653946
Im Lexikon wird es als "Alfateil" beschrieben. Beim Fiathändler wurde mir aber gesagt, mittlerweile würde nur noch dieses Teil verkauft, denn das ursprüngliche Ersatzteil 60814382 gibt es nicht mehr. Preis ist um die 30 Euro. "Alfateile" beginnen übrigens normalerweise mit einer 6, "Fiatteile" mit einer 4.

Man sieht auch deutlich die Detailverbesserung:
Der alte abgebrochene Haltesteg war aus Kunststoff, beim Neuteil ist er im Gehäuse integriert und aus Aluguss.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

zebulon

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #82 am: 17. April 2007, 10:49:09 »
@MM - vorbildlich !

Danke

Offline UweS

Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #83 am: 17. April 2007, 12:25:56 »
@MM,

das von mir beschriebene Verhalten, das der Zeiger zuerst bis kurz vor den Mittelstrich geht, um danach sehr zügig zurückzufallen, kannst Du nicht beobachten ?
Gruss
Uwe

klenn

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #84 am: 17. April 2007, 12:56:14 »
@Mille Miglia
super arbeit :mukkies:
hattest du auch einen leichten leistungs verlust?

Offline Mille Miglia

Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #85 am: 17. April 2007, 13:27:43 »
Zitat von: "klenn"
@Mille Miglia
super arbeit

Danke! Die Arbeit war aber nix besonderes, hab nur für Heiko und Euch ein paar Fotos dazu gemacht.  :wink:

Leistungsverlust? Nö, jedenfalls nicht festgestellt. Auch mit dem Spritverbrauch war ich eigentlich zufrieden. Mal sehen, wie es sich jetzt einpendelt.


Mein bevorzugtes Jagdgebiet ist allerdings die kleine, kurvige Landstraße, da kommt es nicht auf die letzte Zehntelsekunde an.    8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #86 am: 17. April 2007, 13:37:55 »
Zitat von: "UweS"
@MM,

das von mir beschriebene Verhalten, das der Zeiger zuerst bis kurz vor den Mittelstrich geht, um danach sehr zügig zurückzufallen, kannst Du nicht beobachten ?

Sorry, hab dein Post fast überlesen...


Doch, das ist normal. Thermostat zu, Motor wird recht schnell betriebswarm. Thermostat öffnet, das kalte Wasser aus dem Kühler kühlt den Motor etwas runter, die Anzeige fällt etwas zurück.
Danach pendelt sie nicht mehr, bleibt recht konstant knapp unter dem mittleren Strich.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

zebulon

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #87 am: 17. April 2007, 14:59:55 »
Zitat
Danach pendelt sie nicht mehr, bleibt recht konstant knapp unter dem mittleren Strich.


sosnt wäre es ja auch ein "Thermodyn" statt "-stat" .

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #88 am: 21. April 2007, 09:56:19 »
So, ich hab die Erkenntnisse und die Bilder mal eingebaut:

barchetta-Lexikon: Thermostat

Zitat von: "Mille Miglia"
Das Neuteil hat übrigens die Teilenummer 60653946
Im Lexikon wird es als "Alfateil" beschrieben. Beim Fiathändler wurde mir aber gesagt, mittlerweile würde nur noch dieses Teil verkauft, denn das ursprüngliche Ersatzteil 60814382 gibt es nicht mehr. Preis ist um die 30 Euro. "Alfateile" beginnen übrigens normalerweise mit einer 6, "Fiatteile" mit einer 4.


Weiß noch jemand (Guido?), wie damals die Aussage "Alfateil" zustande kam? Ich hab nochmla geguckt, die 60653946 gehört in die barchetta, zwei Puntos und zwei Stilos. Nix mit Alfa?

Ich hoffe, ich hab das korrekte Verhalten der Nadel richtig und vor allem allgemeingültig beschrieben. Vielleicht kann jemand ein Bild mach und markieren, wo man beim warmlaufen den Temperaturunterschied spüren muß?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #89 am: 21. April 2007, 12:42:44 »
Anhand der Teilenr. die auf der Rechnung stand schriebst Du, es ist ein
Alfa-Teil.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)