Autor Thema: Folgeschäden bei defektem Thermostat ????  (Gelesen 32262 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #70 am: 16. April 2007, 10:33:00 »
Zitat von: "klenn"
gar nicht lau warm :?:

Weil in der Warmlaufphase der Thermostat komplett geschlossen ist (bei einem funktionierenden), und daher auch das Wasser zum Kühler hin nicht warm wird. Ist der Thermostat kaputt (meistens in der Art dass er nicht mehr schliesst), so ist immer der "grosse Kreislauf" offen, und die b. erreicht spät oder nie ihre Betriebstemperatur (sollte so stimmen, ich habe es nicht studiert).

rotesboot

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #71 am: 16. April 2007, 10:43:39 »
Zitat
gar nicht lau warm

Wenn der Thermostat funktioniert, ist die Leitung Richtung Kühler geschlossen, bis im Motor die volle Temperatur herrscht. Bis dahin hat der Kühler dieselbe Temperatur wie die Umgebungsluft. Lauwarm ist da nicht.
Wenn der Thermostat "aufmacht", fließt relativ schlagartig 80-90 Grad heißes Wasser Richtung Kühler, auch wieder nichts mit lauwarm.

Deswegen: Wenn die Leitung lauwarm wird, ist der Thermostat kaputt.

klenn

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #72 am: 16. April 2007, 10:46:16 »
ok danke an euch beide jetzt habe ich es verstanden :idea:

Offline Mille Miglia

Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #73 am: 16. April 2007, 14:48:01 »
Zitat von: "rotesboot"
...Wenn der Thermostat "aufmacht", fließt relativ schlagartig 80-90 Grad heißes Wasser Richtung Kühler, auch wieder nichts mit lauwarm.

Deswegen: Wenn die Leitung lauwarm wird, ist der Thermostat kaputt.

Das war früher mal. Heute hat jeder thermostat eine Kurzschlussleitung, über die ein geringer Austausch stattfindet. Ein Dehnstoffelement im Innern des Thermostaten wird über eine kleine Kurzschlussverbindung immer von ausströmendem Kühlmittel umflossen und verschiebt bei Überschreitung der eingestellten Temperatur im Prinzip die beiden Ventilteller ein wenig. Unten am Motor entsteht eine Mischung aus Kurzschluss- und Kühlerflüssigkeit. Erst wenn nur noch heiße Flüssigkeit oben ankommt, öffnet der Thermostat dauerhaft. Er verhindert so plötzliche Abkühlung eines oder mehrerer Zylinder.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

klenn

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #74 am: 16. April 2007, 15:03:06 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Zitat von: "rotesboot"
...Wenn der Thermostat "aufmacht", fließt relativ schlagartig 80-90 Grad heißes Wasser Richtung Kühler, auch wieder nichts mit lauwarm.

Deswegen: Wenn die Leitung lauwarm wird, ist der Thermostat kaputt.

Das war früher mal. Heute hat jeder thermostat eine Kurzschlussleitung, über die ein geringer Austausch stattfindet. Ein Dehnstoffelement im Innern des Thermostaten wird über eine kleine Kurzschlussverbindung immer von ausströmendem Kühlmittel umflossen und verschiebt bei Überschreitung der eingestellten Temperatur im Prinzip die beiden Ventilteller ein wenig. Unten am Motor entsteht eine Mischung aus Kurzschluss- und Kühlerflüssigkeit. Erst wenn nur noch heiße Flüssigkeit oben ankommt, öffnet der Thermostat dauerhaft. Er verhindert so plötzliche Abkühlung eines oder mehrerer Zylinder.


und wie grieg ich es raus obs kapput is oder nicht :?:  :?:  :?:

snowman

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #75 am: 16. April 2007, 15:25:07 »
Zitat von: "Mille Miglia"
...früher mal. Heute ...

Und was ist früher / heute in Baujahren ausgedrückt ? Denn die b. wurde seit '95 gebaut, den Motor gibts sicher noch länger.

Aber diese Mischung aus Kurzschluss- und Kühlerflüssigkeit würde dann ja evtl. auch geringe Schwankungen der Anzeige erklären ?

Offline Mille Miglia

Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #76 am: 16. April 2007, 15:34:32 »
früher heißt irgendwann in den 60ern.


Das ist aber eine kleine Menge, die durchs Ventil durchfließt.

Am unteren Kühlerschlauch merkt man es trotzdem, wenn das Thermostat voll aufmacht. Es wird sozusagen erst etwas lauwarm, dann richtig heiß.  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rotesboot

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #77 am: 16. April 2007, 16:04:33 »
Zitat
Am unteren Kühlerschlauch merkt man es trotzdem, wenn das Thermostat voll aufmacht. Es wird sozusagen erst etwas lauwarm, dann richtig heiß.

Ehmt.
Beim Anfassen merkt man, ob der Motor und der Kühler beim Warmlaufen dieselbe Temperatur haben (Thermo kaputt) oder ob der Motor deutlich wärmer ist (Thermo intakt).

klenn

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #78 am: 16. April 2007, 18:26:39 »
Zitat von: "rotesboot"
Zitat
Am unteren Kühlerschlauch merkt man es trotzdem, wenn das Thermostat voll aufmacht. Es wird sozusagen erst etwas lauwarm, dann richtig heiß.

Ehmt.
Beim Anfassen merkt man, ob der Motor und der Kühler beim Warmlaufen dieselbe Temperatur haben (Thermo kaputt) oder ob der Motor deutlich wärmer ist (Thermo intakt).


also finger drann und testen oder :?:

ich habe die vermutung das bei meinem bar das termostat kaputt ist den er geht auf 60 und nicht weiter und ich habe seit dem im anzug deutliche defizite

wenn ich das teil wechsele sollte ich sicher gleich das wasser wechseln
gibt es beim wasserwechsel etwas zu beachten :?:

rotesboot

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #79 am: 17. April 2007, 07:30:23 »
Zitat
gibt es beim wasserwechsel etwas zu beachten

Bei kalten Motor wechseln und nach dem Einfüllen die Maschine im Stand mit offenem Deckel des Ausgleichsbehälters warmlaufen lassen, damit die Luftblasen aus dem System rausgehen. Dabei muß man unter Umständen mehrfach Flüssigkeit in kleinen Schlucken nachkippen.