Autor Thema: Folgeschäden bei defektem Thermostat ????  (Gelesen 32256 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balli

  • Gast
Temperaturanzeige
« Antwort #60 am: 12. April 2007, 22:15:53 »
Hallo,
ich habe das Problem auch. Meine Anzeige steigt nie über den ersten Strich. Aufgrund Forumsberichten habe ich das beim letzten Werkstattbesuch auch angemerkt (Thermostat-Tausch angeregt). Die haben dann (nach eigener Aussage) die Motortemperatur gemessen und die ist bei 90 Grad, also ok. Lässt sich ne Werkstatt (FIAT-Vertragswerkstatt) denn wirklich den Umsatz entgehen und behauptet einfach, dass die Anzeige falsch ist??? Versteh ich nicht.
Gruss

Balli

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #61 am: 12. April 2007, 22:25:07 »
Lässt sich ja einfach austesten, einfach den Motor im Stand laufen lassen
bis der Lüfter angeht.
Die Anzeige sollte dann gut über der Hälfte stehen.
Ist das der Fall, ist die Normaltemperatur knapp unter der Hälfte.
Ist im Fahrbetrieb die Anzeige aber nicht viel weiter als der erste Strich ist
meist der Thermostat kaputt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Redfreddy

  • Gast
Re: Temperaturanzeige
« Antwort #62 am: 13. April 2007, 08:25:07 »
Zitat von: "Balli"
Hallo,
ich habe das Problem auch. Meine Anzeige steigt nie über den ersten Strich. Aufgrund Forumsberichten habe ich das beim letzten Werkstattbesuch auch angemerkt (Thermostat-Tausch angeregt). Die haben dann (nach eigener Aussage) die Motortemperatur gemessen und die ist bei 90 Grad, also ok. Lässt sich ne Werkstatt (FIAT-Vertragswerkstatt) denn wirklich den Umsatz entgehen und behauptet einfach, dass die Anzeige falsch ist??? Versteh ich nicht.
Gruss

Balli
Obwohl das Thema eigentlich schon durch ist.Einige hier haben den Ausführungen  nach zu Beurteilen A. den Sinn eines Thermostats oder dessen Funktion immer noch nicht  begriffen und B. Deine Werkstatt auch nicht. :lol:

RF

klenn

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #63 am: 13. April 2007, 11:42:32 »
Zitat von: "Redfreddy"
Nöh,höchstens der Kat kann irgendwann mal zu sein.Der Motor kommt nicht a. Temperatur.Schlecht fürs Öl.Ist aber alles Relativ.1 xdie Woche a die Bahn und dann ist  der Dreck raus.Gut auf Dauer ists aber nicht.Fahre auch seit 1 Jahr mit 60 Grad Temperatur.Bin zu Faul zum Wechseln.Mist war im Winter nur die Heizleistung.

RF


merkst du auch einen Leistungs verlust :?:

Redfreddy

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #64 am: 13. April 2007, 12:06:44 »
Jo, kam heute morgen nicht aus dem Bett.Hat aber nichts mit dem Thermostat zu tun.Habe seit Ende Februar Heizung aus,wegen Billisch. :lol:

Edit.eigentlich kein Leistungsverlust,der Motor wird ja warm.
RF

Offline UweS

Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #65 am: 15. April 2007, 22:53:24 »
Seit Samstag habe ich auch das Alfa-Teil (38,95 + MWST) verbaut.

Mit dem alten Thermostat ging die Temperatur nach dem Starten langsam Richtung 90° (mittlerer Strich) und kurz davor plötzlich innerhalb 1-2 Sekunden auf den 70° (unterer Strich). Hier blieb die Temperatur dann stehen und erhöhte sich nur im Stadtverkehr oder beim Heizen bergauf auf kleinen Schwarzwaldsträßchen.

Mit dem neuen Thermostat habe ich übrigends dasselbe Verhalten  :roll:

Mein Fazit :
Thermostat war wohl doch OK  :oops:

Gut, der Zeiger steht jetzt immer knapp oberhalb von dem unteren Strich, aber auf alle Fälle nicht knapp unterhalb des mittleren Strichs.
Gruss
Uwe

Benster

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #66 am: 15. April 2007, 23:53:58 »
Das mit dem Zurückgehen kommt mir auch sehr komisch vor. Vielleicht schon die Version mit 2 Ausgängen für die Temperaturmessung als ab 5/98? glaub ich. Dann ist vielleicht einfach der Temperaturfühler hin.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #67 am: 16. April 2007, 08:55:52 »
Hi bin gerade mal wieder hier in diesem Treat :D Aaalsooo...meine B ist ja Baujahr 95 und ned 98. Habe ja vor 4jahren und davor ein neues Termostat eingebaut bekommen, aber geändert hat sich nix an der Anzeige. Was komisch ist, die Anzeige braucht recht lange, besonders wenn kalt ist bis über den ersten Strich einigermaßen rausgeht. Nur bei wärmeren Tagen steigt die Nadel a bisserl drüber und in der Stadt in Stop and Gobetrieb geht sie bis zur Mitte und manchmal auch a bisserl drüber.
hab echt keine Ahnung ob es wirklich an dem blöden Termostat liegt :(
Muß mir echt nochmal überlegen, ob das T vieleichtr doch nochmal testweise rausrupf.
Liebe Grüße
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

rotesboot

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #68 am: 16. April 2007, 09:58:31 »
Zitat
hab echt keine Ahnung ob es wirklich an dem blöden Termostat liegt Muß mir echt nochmal überlegen, ob das T vieleichtr doch nochmal testweise rausrupf.

Der Test ist doch einfach, da muß auch nichts rausgerupft werden.
Kurzes Stück fahren und die Zuleitung zum Kühler mit der Hand anfassen. Die darf nicht warm werden, bevor sich das Thermometer bewegt hat (eigentlich auch dann noch nicht, aber für einen Funktionstest reicht das).
Ist die Leitung lauwarm, ist der Thermostat kaputt.
Lauwarm darf es bei der Zuleitung Richtung Kühler nicht geben, solange der Thermostat richtig funktioniert.

klenn

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #69 am: 16. April 2007, 10:08:31 »
Zitat von: "rotesboot"
Zitat
hab echt keine Ahnung ob es wirklich an dem blöden Termostat liegt Muß mir echt nochmal überlegen, ob das T vieleichtr doch nochmal testweise rausrupf.

Der Test ist doch einfach, da muß auch nichts rausgerupft werden.
Kurzes Stück fahren und die Zuleitung zum Kühler mit der Hand anfassen. Die darf nicht warm werden, bevor sich das Thermometer bewegt hat (eigentlich auch dann noch nicht, aber für einen Funktionstest reicht das).
Ist die Leitung lauwarm, ist der Thermostat kaputt.
Lauwarm darf es bei der Zuleitung Richtung Kühler nicht geben, solange der Thermostat richtig funktioniert.


gar nicht lau warm :?: