Autor Thema: Folgeschäden bei defektem Thermostat ????  (Gelesen 32259 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

zebulon

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #50 am: 08. April 2007, 13:32:36 »
Hallo,

dann ist der auch kaputt.

snowman

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #51 am: 08. April 2007, 15:24:03 »
Zitat von: "zebulon"
...dann ist der auch kaputt.

Bei so vielen Defekten kommts auf einen nicht 100% funzenden Thermostat auch net mehr an, da gibts schlimmeres / wichtigeres.

Offline Bernie

Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #52 am: 08. April 2007, 15:30:29 »
Meine Güte Jungs........ :cry:


Wie wir doch inzwischen wissen, ist bei den Modellen mit einem gemeinsamen  Geber für Temp-Anzeige und Lüftersteuerung die Kalibrierung der Anzeige nicht so besonders genau.
Da ist es normal, daß der Zeiger im Instrument bei 70° stehen bleibt. Das haben auch alle hier, und es sind nicht 100% aller Thermostate defekt.
Im Stop and Go Verkehr geht die Anzeige bis 90° und dann geht der Kühlerlüfter an. Was sagt uns das? Genau, die tatsächliche Temperatur ist dann eher so um 100°.
Bei den neueren Motoren mit 2 Gebern ist die Abweichung geringer. Na und?

So langsam könnte man glauben, ihr habt euch alle bei  :snowman: angesteckt.......
Bernd

Benster

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #53 am: 08. April 2007, 15:55:09 »
Dann formuliere ich es doch einfach mal so: Wenn die Anzeige zwischen dem mittleren Strich und dem 2. Strich sich einpendelt ist das Thermostat noch Ok. Wenn sie nur gerade mal bis zum zweiten Strich kommt bei konstanter Fahrt ist es wohl schon nicht mehr ok. So viel Messtoleranz halte ich für unwahrscheinlich. Bei mir setzt der Kühlerlüfter auch schon kurz über dem 90 Grad Strich ein - aber das wäre ja dann richtig, da der Lüfter laut Lexikon bei 95 Grad einschalten sollte. Dann scheint meine Anzeige also korrekt zu funktionieren. Komischerweise hatte ich das Glück, dass in all meinen Fiats die Anzeigen recht genau funktionieren.

@Bernie: Das haben auch alle hier ist wohl eine sehr pauschale Aussage die so ganz sicher nicht zutrifft  :wink: . Bei den drei Bars die ich im Freundeskreis habe geht der Temperaturanzeiger immer schön knapp unter den 90 Grad Strich - die widersprechen also deiner These. Ich glaube eher, dass hier bei ca. 60% oder mehr die Thermostate kaputt sind, da das Ding bisher bei all meinen Fiats, sowie denen meiner Freunde einmal defekt war. (Macht 5 defekte bzw. ermüdete Thermostate - ob das noch Zufall ist?!?!)

Ich würd die These eher andersrum aufstellen. Wenn alle einfach mal pauschal ihr Thermostat wechseln würden, wäre bei einem Großteil von euch dieses Phänomen sehr wahrscheinlich verschwunden. Aber sowas liest ja keiner gerne und lieber schiebt mans auf die Instrumente.
Die Antworten von euch kommen mir ein wenig so vor wie die amerikanische Antwort auf die Klimadiskussion  :mrgreen: .

Offline Klaus O.

Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #54 am: 12. April 2007, 07:59:58 »
So, gestern Thermostat wechseln lassen. Arbeitete tatsächlich nicht mehr richtig. Zeiger jetzt knapp unter Mittelstrich, wenns höher geht, springt der Ventilator an. So soll es wohl sein!

Kupplung neu eingestellt, Verbindungsstelle Kupplungszug/Hebel geschmiert... Das Leben ist schön!

Gruß
Klaus
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline Laschi

Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #55 am: 12. April 2007, 10:46:16 »
Zitat von: "Klaus O."
So, gestern Thermostat wechseln lassen. Arbeitete tatsächlich nicht mehr richtig. Zeiger jetzt knapp unter Mittelstrich, wenns höher geht, springt der Ventilator an. So soll es wohl sein!
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline Laschi

Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #56 am: 12. April 2007, 10:51:32 »
Zitat von: "Klaus O."
So, gestern Thermostat wechseln lassen. Arbeitete tatsächlich nicht mehr richtig. Zeiger jetzt knapp unter Mittelstrich, wenns höher geht, springt der Ventilator an. So soll es wohl sein!


So soll es wohl wirklich sein. Ich freu mich jeden Tag das der Thermostat wieder richtig funktioniert  :lol:
Do reggae mi doch gar net auf :-)

peruzzo

  • Gast
...
« Antwort #57 am: 12. April 2007, 11:41:18 »
so wie ich das sehe ist meines tatsächlich auch im eimer...  :shock:

werd demnächst mal den netten fiat-mann besuchen und eines bestellen - nehme das alfa-teil (schön billisch!)  :grinsevil:

snowman

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #58 am: 12. April 2007, 13:07:17 »
Zitat von: "Klaus O."
...Verbindungsstelle Kupplungszug/Hebel geschmiert...

Das ist auch sowas, genau wie das lästige Lüftergequietsche, was man jedes Jahr ölen / fetten muss.

Streetfighterzrx

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #59 am: 12. April 2007, 17:31:33 »
Mein T. hat auch Mucken gemacht. Nach Einbau des Alfateiles geht die Anzeige bis knapp unter Mittelmarkierung. Exakt beim Erreichen der mittleren Markierung springt der Kühlerlüfter an. Ich denke, so sollte es auch sein. Habe bei der Montage auch gleich das Kühlwasser gewechselt. 1/3 Wasser 2/3 Frostschutz.

bye
Franko