Autor Thema: Folgeschäden bei defektem Thermostat ????  (Gelesen 32253 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #40 am: 06. April 2007, 17:11:04 »
Hmh,

aber wenn Gamblers Anzeige richtig ist, dann ist's bei mir auch richtig, nur etwas verschoben.

Gambler : Anzeige geht über die Mitte, dann etwas unter die Mitte zurück
Snowman : Anzeige geht bis in die Mitte, dann etwas zurück

Es geht ja nicht genau bis auf den unteren Strich zurück, es ist nur näher beim unteren Strich als beim mittleren. Und ich habe noch kein Auto / Motorrad gesehn bei dem die Temp Anzeige nicht ein wenig "Spiel" hat während des Betriebes. Und zwar nicht nur bei meinen vorherigen Peugeots, sondern auch bei Opel, Ford, VW und Yamaha.

rotesboot

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #41 am: 06. April 2007, 19:45:19 »
Zitat
Und ich habe noch kein Auto / Motorrad gesehn bei dem die Temp Anzeige nicht ein wenig "Spiel" hat während des Betriebes.

Bei den Ringerlautos aus Ingolstadt wird jede Temperatur zwischen 75und 90 Grad als 80 Grad angezeigt, um den Fahrer nicht zu beunruhigen.
That's Progress.

xobix

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #42 am: 06. April 2007, 21:06:38 »
Hallo, also ich muss da auch widersprechen. Ich habe seit einigen Wochen ein neues Thermostat, da das alte auch immer irgendwas angezeigt hat, nur keine konstante Temperatur.
Nun kann ich mit Sicherheit sagen, dass ein intaktes Thermostat die Anzeige nicht schwanken lässt.
Es geht einmal hoch bis zur Mitte und pendelt sich dann knapp unter dem Mittelbalken ein und da bleibt es stehen!
Der Lüfter springt höchstens mal an wenn man lange im Stau steht und die Temperatur dadurch steigt! Ansonsten steht der Zeiger, so wie man es von anderen Autos kennt, knapp unter 90 Grad!
Wenn das Thermostat die ganze Zeit regelt, also der Zeiger immer hoch und runter geht, ist auf jeden Fall etwas nicht richtig!


Gruß Andre

misch64

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #43 am: 06. April 2007, 21:31:28 »
Zitat von: "Benster"
Wie Laschi das geschrieben hat, ist das schon richtig, aber 10 Grad in 2 Sekunden kommt mir jetzt wiederum auch suspekt vor. Wackelt deine Nadel soo schnell???


Ja, ist tatsächlich so.  Schneller Temperatuabfall auf etwa 70 Grad und danach langsames hocharbeiten u.s.w.
Ich berate mich mal mit der Werkstatt meines Vertrauens und melde mich mit dem Ergebnis. Als erfahrener Fiat-Famllienkutscherfahrer (Multipla) habe ich ganz gute Nerven. Bin heute zum ersten Mal offen gefahren..........beruhigt ungemein!

misch

rotesboot

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #44 am: 07. April 2007, 09:50:44 »
Zitat
Wenn das Thermostat die ganze Zeit regelt, also der Zeiger immer hoch und runter geht, ist auf jeden Fall etwas nicht richtig!

Wenn der Zeiger rauf und runter geht, regelt der Thermostat genau nicht.
Wenn der Thermostat richtig funktioniert und regelt, ist die Temperatur konstant - daher auch der Name dieses Gerätes.

Puschl

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #45 am: 07. April 2007, 14:08:14 »
hallo, bin auch seit 2 wochen glücklicher böötchen-besitzer und vermute mein thermostat ist auch defekt.. die anzeige kommt kaum über die 50 drüber hinaus, spätestens an dem ersten strich ist dann schluß! :(. merkwürdigerweise funktioniert die heizung aber tadellos (nach 5minuten gehts los..). könnte es noch ne andere ursache für die niedrige kühlmitteltemp. geben?

Benster

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #46 am: 08. April 2007, 00:36:47 »
Wohl kaum. Ich kann nur pauschal empfehlen das Thermostat zu wechseln. Meiner Erfahrung nach hat es eine Lebensdauer von ca. 6 Jahren. Zumindest bei meinen 3 Fiats.....

Offline diavoletto

Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #47 am: 08. April 2007, 11:39:02 »
Bei meiner Diva ist es auch so, daß der Zeiger kaum über den ersten Strich rauskommt (ausgenommen Stadtverkehr oder Belfiuß auf der Autobahn). Funzt aber alles, Heizung geht bestens, Spritverbrauch liegt bei um die 7,5l/100km und mein Werkstattmeister meint auch, kein Austausch nötig...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Benster

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #48 am: 08. April 2007, 11:58:30 »
Na gut "unbedingt nötig" ist es nicht (ist wie beim PS), schaden kanns aber sicher nicht. Ständig bzw. länger als nötig unterhalb der Betriebstemperatur zu arbeiten ist halt eine höhere Belastung für den Motor.
Wenn diese Symptome wie bei Michi auftreten ist das Ding hin. War bei mir ja genauso. Nach der Reparatur war wieder alles normal. Da Michi meist Langstrecken fährt und dem Motor nicht so die Sporen gibt, mag da wohl kaum ein Unterschied sein. Wer aber häufig Kurzstrecken fährt und gern mal den Motor tritt, wird denke ich wohl einen kleinen Unterschied von ca. einem halben Liter merken. Bei sehr viel Kurzstrecke wahrscheinlich sogar noch mehr. Was mir aufgefallen ist - dadurch, dass mein Motor dann ständig wärmer wurde lief er etwas sanfter weil er wohl sauberer verbrennt. Das ist ähnlich wie wenn man nach den ganzen Kurzstreckenfahrten mal ein längeres Stück Autobahn fährt - dann zieht er danach ja auch meist besser.

Wutz

  • Gast
Folgeschäden bei defektem Thermostat ????
« Antwort #49 am: 08. April 2007, 12:36:12 »
Hi

Meine Tempanzeige geht auch kaum über den ersten strich...es sei denn ich fahre durch die stadt..so stop and go...dann geht sie mal bis zur hälfte.....pendelt sich dann aber wieder ein