Autor Thema: Benzingestank wenn vollgetankt  (Gelesen 10678 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Benzingestank wenn vollgetankt
« Antwort #20 am: 09. April 2007, 10:04:17 »
Hallo,

gerne, mail mal rüber an webmaster@barchetta-lexikon.de

Beim Öffnen des Tankdeckels muß es nicht notwendigerweise zischen, das Zischen deutet eher darauf hin, daß irgendwo ein Druck nicht ausgeglichen wird.

Passiert bei mir meistens im Sommer bei Hitze.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Bernie

Benzingestank wenn vollgetankt
« Antwort #21 am: 09. April 2007, 11:04:14 »
Hallo Sven,


es muß nicht unbedingt so undicht sein, daß Du eine Benzinpfütze sehen kannst. Insbesondere, wenn der Tank nicht randvoll ist, sieht man meist nix.

Tip: den Sicherungslack auf den Gewinden der Stehbolzen entfernen (sonst können diese beim abschrauben der Muttern abreißen!), den Haltering anheben, und die Dichtung anheben und drunterschauen.
Wenn's dann so aussieht:


hast Du das Problem gefunden.
Mit feinem Schmirgelpapier blank machen:


wieder zusammensetzen, fertig.



Bernd
Bernd

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Benzingestank wenn vollgetankt
« Antwort #22 am: 09. April 2007, 11:47:17 »
:shock: Danach gehts einem aber mehrere Tage richtig gut, oder?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

snowman

  • Gast
Benzingestank wenn vollgetankt
« Antwort #23 am: 09. April 2007, 11:55:11 »
Zitat von: "Sven"
Bei meiner barchetta ist bereits ein abschließbarer Tankdeckel verbaut, er hat allerdings noch nie funktioniert.

Hi,

Deine b. sieht aus wie nach 98, also hast Du wohl den originalen (mit Zündschlüssel) abschliessbaren Tankdeckel. Entweder haste Deine b. gebraucht gekauft, oder bei Dir war der Deckel schon ab Werk Müll (eine der 4 nicht geprüften, oder die 5. zwar geprüfte aber durchgefallene b.). Dort im Innern ist ein Plastikteil welches gerne kaputt geht, dazu steht auch was im Lexikon, mit Bildern (von mir :) ).

Offline Sven

Benzingestank wenn vollgetankt
« Antwort #24 am: 09. April 2007, 12:36:18 »
Hi Bernie,

supervielendank für die Fotos - ich werde mich nacher doch noch einmal daran machen, die Benzinpumpe auszubauen!  :D

Zitat
Tip: den Sicherungslack auf den Gewinden der Stehbolzen entfernen (sonst können diese beim abschrauben der Muttern abreißen!)


Wie genau gehe ich da vor? Wird der Sicherungslack chemisch oder mechanisch entfernt? Womit? Ich habe das noch nie gemacht und möchte natürlich nix falsch machen.

@Snowman:

Zitat
Deine b. sieht aus wie nach 98, also hast Du wohl den originalen (mit Zündschlüssel) abschliessbaren Tankdeckel. Entweder haste Deine b. gebraucht gekauft, oder bei Dir war der Deckel schon ab Werk Müll (eine der 4 nicht geprüften, oder die 5. zwar geprüfte aber durchgefallene b.). Dort im Innern ist ein Plastikteil welches gerne kaputt geht, dazu steht auch was im Lexikon, mit Bildern (von mir Smile ).


Ich habe eine 99er LE (EZ 12/99), also tatsächlich "nach 98". :lol: Ich bin der zweite Besitzer, habe sie mit 34.000 km gekauft. Wie erwähnt hat das Schloss des Tankdeckels meiner barchetta noch nie funktioniert - ob bereits ab Werk oder erst im Lauf der Zeit des Vorbesitzers kann ich nicht sagen. Den Artikel im Lexikon habe ich natürlich schon gelesen...

Vielen Dank für Eure Tipps &  Hinweise!

Gruß,

Sven

@Heiko: Ich mache noch ein paar Fotos und schicke Dir dann alles zusammen.


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

Offline Bernie

Benzingestank wenn vollgetankt
« Antwort #25 am: 09. April 2007, 13:47:16 »
Zitat von: "Sven"

Wie genau gehe ich da vor? Wird der Sicherungslack chemisch oder mechanisch entfernt? Womit? Ich habe das noch nie gemacht und möchte natürlich nix falsch machen.



Drahtbürste..... :D
Bernd

Offline Sven

Benzingestank wenn vollgetankt
« Antwort #26 am: 09. April 2007, 13:50:04 »
Hi Bernie,

alles klar, dann will ich mal loslegen...  :D

So, jetzt aber raus mit Dir, weg vom Rechner, an die frische Luft und rein in die barchetta! :-)

Viele Grüße,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa

GAMBLER

  • Gast
Benzingestank wenn vollgetankt
« Antwort #27 am: 09. April 2007, 20:23:32 »
Mal eben abweichend zum Post!
Leto schrieb @Gambler:
Hast nichts mehr zu meinem letzten Gebot gesagt?[/list][/quote]
Sorry Leto! Ich hatte Dir eine PM geschickt!
Ich hatte Dir empfohlen die neuen Felgen zu kaufen. Dein Angebot war doch seeeehr niedrig.
Nichts für ungut! Habe sie verkauft.
Take care...
Jetzt aber zurück zum originalen Post! Sorry!

Offline Bernie

Benzingestank wenn vollgetankt
« Antwort #28 am: 09. April 2007, 20:42:12 »
Zitat von: "Sven"

So, jetzt aber raus mit Dir, weg vom Rechner, an die frische Luft und rein in die barchetta! :-)



Nich' ganz.....

Wir sind heute 'ne 120km Tour hiermit gefahren:
Bernd

Offline Sven

Benzingestank wenn vollgetankt
« Antwort #29 am: 09. April 2007, 20:45:33 »
Mahlzeit,

kurzer Nachtrag zu meiner neuesten Schraubaktion: Ich habe artig und vorsichtig alle Muttern entfernt, die den Befestigungsring der Benzinpumpe fixierten. "Leider" ist die Auflagefläche der Dichtung absolut sauber... Daher muss der Fehler wohl doch woanders liegen.

Nachstehend ein paar Fotos - künstlerisch nicht sehr wertvoll, wie ich zugebe:









Ein ganz ganz heißer Tipp übrigens noch von mir, dem Volli***, der es tatsächlich geschafft hat: Beim Wiederanziehen der Muttern auf den Stehbolzen, mit denen der Befestigungsring der Benzinpumpe fixiert wird, ist es mir gelungen, einen der Stehbolzen abzureißen. Entweder wurde da bei der Erstmontage ordentlich "vorgearbeitet", oder ich bin einfach zu blöd. Alle anderen Muttern konnte ich mit wesentlich mehr Drehmoment (gefühlt) anziehen, nur diese eine war ruckzuck ab.

Also aufgepasst, liebe Nachahmer!  :twisted:

Tja, dann werde ich die kleine wohl doch über kurz oder lang in eine Werkstatt geben müssen. Ist vielleicht auch besser so, bevor ich noch mehr kaputt mache...

Einen schönen Abend allen,

Sven


_______________

barchetta 99 LE nero seta
barchetta 99 LE rosso corsa