...ich habe eine sonderbare Meinung von einem Fiat-Werstattmeister gehört: Der behauptet nämlich, dass nicht die Feder, sondern der zu hohe Öldruck (welcher den Kolben gegen die Feder drückt) fürs Dieseln verantwortlich sei. Nach den letzten Infos soll nun, um das Dieseln zu verhindern, der Zylinderkopf abgenommen und ein Ölkanal verschlossen werden.
Könnte an der Meinung was dran sein?
Das hatten wir erst vor kurzem besprochen. Dein Meister hat da irgendwas verwechselt, es wird nix verschlossen sondern eher "aufgestaut".
Heiko hat das irgendwo auch beschrieben. Hab mich auch mit meinem Fiat-Meister unterhalten. Da gibt es tatsächlich mittlerweile eine Nachrüstaktion, um
ein klappern beim Starten zu vermeiden/minimierenGelöst wird es, indem der Zylinderkopf abgenommen wird, der Ölkanal zum PS (Kanal D auf dem Bild im Lexikon) aufgebohrt und ein Rückschlagventil (federbelastetes Kugelventil) eingesetzt. Somit wird gewährleistet, dass der Ölkanal bei Motorstillstand nicht leerläuft und ein Klappern beim Start verhindert.
Der Rat vom Meister: Nur machen, wenn der Zylinderkopf eh abgebaut werden muss. Der Aufwand ist dann nicht allzu groß. Einfach eine "akustische" Nachrüstung. Mit defekten PS hat das eigentlich gar nichts zu tun, die müssen weiterhin ausgetauscht werden, wenn es "dieselt"
Ich hab diese Umrüstung selbst schon bei einem Alfa gesehen. Vom Hocker hat es mich nicht gehauen.