Reg Dich doch nicht gleich auf, das ist hier ein Forum, und es gibt hier Threads,
da wird heftig am Thema vorbeigelabert, aber hiervon ist dieser Thread
meilenweit entfernt
Zum Thema:
Eher andersrum, denn bei Leerlaufdrehzahl (wenig Öldruck) klapperts.
Und da wird der PS ja auch garnicht mit Öl gefüllt, sondern erst ab 1700 bis
4200 U/min.
Dann schon eher die Therorie ausm englischen Forum (Heiko hats gepostet),
bei dem das PS-Ventil immer leicht geöffnet wird, damit der PS ständig mit
Öl versorgt wird und so die Feder immer leicht vorgespannt ist.
Und obs am Öldruck liegt, sei mal dahingestellt, wenn der PS richtig
hinüber ist, klapperts in allen Drehzahl- (und Öldruck-) - Bereichen.
Ich vermute, dass der Öldruck ab etwa 3000 U/min (oder gar früher) konstant
ist (Ölsorten- und -temperaturabhängig, Hauplagerzustandsabhängig), da ab
einem bestimmten Druck (wohl die von Heiko angegebenen 4,9 bar)
ein Überdruckventil zuviel Druck in die Ölwanne zurück leitet.