Autor Thema: Phasenwandler, -steller, -schieber = Dieselteil  (Gelesen 5656 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Roadrunner

Phasenwandler, -steller, -schieber = Dieselteil
« am: 29. März 2007, 23:14:16 »
Nachdem dieses Thema schon seit 10 Jahren durchgekaut wurde und immer noch wird,
möchte ich mich ein bisschen mit dem Dieselteil befassen,
dazu bäuchte ich ein paar Daten von den Spezialisten.
1. wo wird der Öldruck aufgebaut, welcher den Kolben gegen die Feder drückt
2. wie hoch ist dieser,
3. wie konstant ist dieser Öldruck
und wo kann man das alles nachmessen?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Phasenwandler, -steller, -schieber = Dieselteil
« Antwort #1 am: 29. März 2007, 23:45:05 »
Hallo,

au ja, lös das Problem endlich mal!

1) Durch die Ölpumpe
2) 3,43-4,9 bar
3) Demnach nicht

5) Wenn Du einen PS brauchst, sag Bescheid!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Phasenwandler, -steller, -schieber = Dieselteil
« Antwort #2 am: 30. März 2007, 00:30:41 »
Das Problem ist doch schon gelöst (dachte ich), oder hat jemand mit der letzten Version Probleme?  :gruebel:
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

nerobarca

  • Gast
Phasenwandler, -steller, -schieber = Dieselteil
« Antwort #3 am: 30. März 2007, 08:31:49 »
Zitat von: "PizzaExpress"
Das Problem ist doch schon gelöst (dachte ich), oder hat jemand mit der letzten Version Probleme?  :gruebel:

Nö, aber wenn würdest Du es ja Dank der Teflonscheibe auch nicht mehr mitbekommen - oder? Habe zumindest noch nichts darüber gelesen, dass jemand einen Defekt an einem PS mit dieser Scheibe hatte. Oder habe ich da doch was verpasst?!?

Redfreddy

  • Gast
Re: Phasenwandler, -steller, -schieber = Dieselteil
« Antwort #4 am: 30. März 2007, 09:29:21 »
Zitat von: "Roadrunner"
Nachdem dieses Thema schon seit 10 Jahren durchgekaut wurde und immer noch wird,
möchte ich mich ein bisschen mit dem Dieselteil befassen,
dazu bäuchte ich ein paar Daten von den Spezialisten.
1. wo wird der Öldruck aufgebaut, welcher den Kolben gegen die Feder drückt
2. wie hoch ist dieser,
3. wie konstant ist dieser Öldruck
und wo kann man das alles nachmessen?


????????????????? :abgelehnt:

RF

Offline Mille Miglia

Re: Phasenwandler, -steller, -schieber = Dieselteil
« Antwort #5 am: 30. März 2007, 10:17:24 »
Zitat von: "Roadrunner"
3. wie konstant ist dieser Öldruck

Kommt wohl auf die Fahrweise an. Bei digitaler Nutzung des Gaspedals sollte ein gleichmäßiger Öldruck anliegen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Roadrunner

Phasenwandler, -steller, -schieber = Dieselteil
« Antwort #6 am: 30. März 2007, 16:08:51 »
Wenn man zu diesem Thema nichts beizutragen hat und nicht weiß, um was sich's handelt, sollte man sich gefälligst raushalten und seine geistigen Weisheiten für sich behalten.

Ich will ja das Problem nicht lösen, sondern ich habe eine sonderbare Meinung von einem Fiat-Werstattmeister gehört: Der behauptet nämlich, dass nicht die Feder, sondern der zu hohe Öldruck (welcher den Kolben gegen die Feder drückt) fürs Dieseln verantwortlich sei. Nach den letzten Infos soll nun, um das Dieseln zu verhindern, der Zylinderkopf abgenommen und ein Ölkanal verschlossen werden.

Könnte an der Meinung was dran sein?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Phasenwandler, -steller, -schieber = Dieselteil
« Antwort #7 am: 30. März 2007, 17:37:12 »
Reg Dich doch nicht gleich auf, das ist hier ein Forum, und es gibt hier Threads,
da wird heftig am Thema vorbeigelabert, aber hiervon ist dieser Thread
meilenweit entfernt :wink:

Zum Thema:

Eher andersrum, denn bei Leerlaufdrehzahl (wenig Öldruck) klapperts.
Und da wird der PS ja auch garnicht mit Öl gefüllt, sondern erst ab 1700 bis
4200 U/min.
Dann schon eher die Therorie ausm englischen Forum (Heiko hats gepostet),
bei dem das PS-Ventil immer leicht geöffnet wird, damit der PS ständig mit
Öl versorgt wird und so die Feder immer leicht vorgespannt ist.
Und obs am Öldruck liegt, sei mal dahingestellt, wenn der PS richtig
hinüber ist, klapperts in allen Drehzahl- (und Öldruck-) - Bereichen.

Ich vermute, dass der Öldruck ab etwa 3000 U/min (oder gar früher) konstant
 ist (Ölsorten- und -temperaturabhängig, Hauplagerzustandsabhängig), da ab
 einem bestimmten Druck (wohl die von Heiko angegebenen 4,9 bar)
 ein Überdruckventil zuviel Druck in die Ölwanne zurück leitet.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Phasenwandler, -steller, -schieber = Dieselteil
« Antwort #8 am: 30. März 2007, 17:49:19 »
Fällt mir nochwas ein:

Für meinen alten Escort gabs verstärkte Ölpumpen für den Rennsport,
die brachten mehr Druck und ne höhere Fördermenge (hatte ich auch verbaut
war mit 170 DM nicht zuuu teuer), vielleicht lässt sich dahingehend was machen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

snowman

  • Gast
Phasenwandler, -steller, -schieber = Dieselteil
« Antwort #9 am: 30. März 2007, 18:41:15 »
Hi,

also bei meiner b. klappert und dieselt es (bis jetzt) auch nur im Leerlauf, bzw. beim Starten. Also dann wenn eigentlich noch kein Öldruck da ist.