Autor Thema: Dachhimmel  (Gelesen 4987 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tapir1962

  • Gast
Dachhimmel
« am: 26. März 2007, 21:38:44 »
Hallo,
habe seit einem knappen Monat meine Barchetta Adria (2004) und damit schon mehr als 2.500 Kilometer gefahren. Und das ist auch schon Teil des Problems. Denn für mich als gelegentlichen Vielfahrer ist das Geräuschniveau auch bei geschlossenem Dach schon ziemlich erheblich. Daher meine Frage, ob ein Verdeck-Innenhimmel wirklich etwas bringt oder ob man sich diese 280 Euro sparen kann und stattdessen lieber in ein paar schöne Ohrenstöpsel investieren sollte.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Tapir

rotesboot

  • Gast
Dachhimmel
« Antwort #1 am: 27. März 2007, 09:44:17 »
Da die Geräusche von den überstehenden Verdeckkanten kommen und nicht aus der Fläche, ist der Dachhimmel dagegen wirkungslos.
Ich würde die Ohrenstöpsel nehmen oder für nur wenig mehr Geld als den Himmel ein Rainer-Verdeck montieren lassen. Das hat zumindest bei mir die Windgeräusche dramatisch reduziert.

Leto

  • Gast
Dachhimmel
« Antwort #2 am: 27. März 2007, 10:31:22 »
Zitat von: "rotesboot"
Da die Geräusche von den überstehenden Verdeckkanten kommen und nicht aus der Fläche, ist der Dachhimmel dagegen wirkungslos.
Ich würde die Ohrenstöpsel nehmen oder für nur wenig mehr Geld als den Himmel ein Rainer-Verdeck montieren lassen. Das hat zumindest bei mir die Windgeräusche dramatisch reduziert.


schleichwerbung!  :lol:

KBE

  • Gast
Dachhimmel
« Antwort #3 am: 27. März 2007, 10:38:29 »
Super Verdeck von Rainer, aber leiser geworden ist es bei mir nicht!!
Was aber eigentlich egal ist, da ich das Auto meistens nur bei schönem Wetter mit offenen Verdeck bewege.

xobix

  • Gast
Dachhimmel
« Antwort #4 am: 27. März 2007, 13:54:47 »
Für dieses Problem gibt es nur eine sinnvolle Lösung:

Noch einige Monate bzw. ein paar tausend km abwarten! Man gewöhnt sich an alles!
Mich stört der Geräuschpegel nach 2 Jahren kaum noch und ich wollte zuerst auch so einen Himmel kaufen!
Außerdem kommt jetzt der Sommer und da bleibt die Mütze sowieso unten, oder?
Wenn die Saison vorbei ist, hast du dich an den Geräuschpegel gewöhnt!


Gruß Andre

PiPro

  • Gast
Dachhimmel
« Antwort #5 am: 27. März 2007, 15:18:33 »
Zitat von: "xobix"

Wenn die Saison vorbei ist, hast du dich an den Geräuschpegel gewöhnt!


Weil Du dann taub bist :D :bia:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Dachhimmel
« Antwort #6 am: 27. März 2007, 17:24:07 »
Zitat von: "KBE"
Super Verdeck von Rainer, aber leiser geworden ist es bei mir nicht!!


Kommt drauf an, in welchem Zustand Dein Verdeck vor dem Wechsel war. Bei mir konnte man an der "B-Säule" bei geschlossenem Verdeck unten 2 Finger durchstecken, weil die Kante eingerissen war und sowieso alles nicht mehr abschloß. Bei mir wurde es dann dramatisch leiser.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Tapir1962

  • Gast
Ohrenstöpsel
« Antwort #7 am: 27. März 2007, 21:23:43 »
Bin heute 255 km mit Ohrenstöpseln gefahren und es ging wirklich deutlich besser.
Danke für die Antworten. Und wenn jemand noch ein passendes Windschott für eine Barchetta mit Subwoofer hat...

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8259
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Dachhimmel
« Antwort #8 am: 27. März 2007, 22:06:16 »
Zitat
Bin heute 255 km mit Ohrenstöpseln gefahren


Das ist aber jetzt auch nicht das Wahre... :shock:

Der Innenhimmel macht leiser, aber wie bei ner Limousine wirds nicht werden. Da hilft nur das Hardtop.
Sitzen die Seitenscheiben vorne in der Gummilippe ?
Wie groß ist der Spalt an der "B-Säule" zwischen Verdeck und Karosserie ?
Kommt das Geräusch eher von vorne oder von hinten ?
In welchen Geschwindigkeitsbereichen bis Du unterwegs, meist über 140 km/h ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Dachhimmel
« Antwort #9 am: 27. März 2007, 23:20:41 »
@Tapir: wenn du aus der Nähe von München kommst, kann ich dir zumindest mal einen Scheiben-Verdeck Rundumcheck samt Einstellung anbieten. Welches BJ ist deine Bar? Und wie Guido schon fragte: Wie schnell fährst du meist und ab wann wirds laut? Davon lässt sich zumindest ein wenig ableiten ob da im Rahmen des normalen liegt.

Bei 200 brauche ich auch weder Musik noch Unterhaltung...da hilft dann nur noch eine deutlich verstärkte Tonlage. Aber bei 140 gehts noch recht gut. Windgeräusche stellen sich bei mir merklich ab 120 ein. Bis 160 ists erträglich, danach wirds störend auf Dauer (bis man sich dran gewöhnt hat).