Autor Thema: Kontrollleuchte für Einspritzpumpe leuchtet manchmal auf  (Gelesen 4351 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

xobix

  • Gast
Hallo, ich habe seit gestern das Problem, dass auf der Autobahn die Kontrollleuchte für die Einspritzanlage aufleuchtet. Dies geschieht meißtens ab ca 3000 Umdrehungen. Die Leuchte bleibt, dann einige Minuten an und erlischt dann wieder.
Der Motor läuft ganz normal. Kein Leistungsverlust, kein unruhiger Motorlauf oder ähnliches.
Was könnte es sein?


Gruß Andre

Benster

  • Gast
Kontrollleuchte für Einspritzpumpe leuchtet manchmal auf
« Antwort #1 am: 09. März 2007, 15:24:01 »
Da scheinst du wohl ein sporadisches Problem zu haben. Das kann alles mögliche sein. Die Diagnose ist nahezu unmöglich, wenn dein Wagen auch noch perfekt läuft. Da hilft meiner Ansicht nach nur eins: Fehlerspeicher auslesen lassen und Klarheit bekommen wos hakt.

Stoffl

  • Gast
Kontrollleuchte für Einspritzpumpe leuchtet manchmal auf
« Antwort #2 am: 09. März 2007, 15:32:57 »
ich hatte neulich auch das Problem das die Warnlampe der Einspritzanlage bei Autobahnfahrten sporadisch anging. War ein Kabelbruch an der Lambdasonde. Aber wie Benster schon geschrieben hat: Fehlerspeicher auslesen hilft.

Gruß Stephan

xobix

  • Gast
Kontrollleuchte für Einspritzpumpe leuchtet manchmal auf
« Antwort #3 am: 09. März 2007, 15:51:55 »
Aaaaah, du hast mich auf eine Idee gebracht! Als ich das Hosenrohr vor einigen Monaten gewechselt habe, ist es mir mit montierter Lambdasonde heruntergefallen und das Kabel war stark geknickt. Habe es mit Isoband notdürftig repariert und das wird sich wohl gelöst haben.
Zum Glück habe ich schon länger eine Lambdasonde zum tauschen hier.Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das schon fast vergessen hatte.

Vielen Dank, bin mir fast sicher, dass es daran liegt! Wäre ich so schnell nicht drauf gekommen!
Ich berichte dann, wenn ich  die Sonde gewechselt habe, ob das Problem gelöst ist.

Gruß Andre

Benster

  • Gast
Kontrollleuchte für Einspritzpumpe leuchtet manchmal auf
« Antwort #4 am: 09. März 2007, 15:53:23 »
Wir warten gespannt.  :wink: Ich drück dir mal die Daumen, dass es klappt.

Stoffl

  • Gast
Kontrollleuchte für Einspritzpumpe leuchtet manchmal auf
« Antwort #5 am: 09. März 2007, 16:02:02 »
war bei mir ähnlich. Hosenrohr gewechselt, Kabel etwas stark strapaziert und 2 Wochen später wars dann ganz ab.  :cry:

Benster

  • Gast
Kontrollleuchte für Einspritzpumpe leuchtet manchmal auf
« Antwort #6 am: 09. März 2007, 16:04:01 »
Ich hab vorm Abmachen des Hosenrohrs einfach den Stecker gezogen.... 8)

xobix

  • Gast
Kontrollleuchte für Einspritzpumpe leuchtet manchmal auf
« Antwort #7 am: 09. März 2007, 16:10:59 »
Das habe ich auch!  :wink:
Aber wenn die Sonde im Rohr steckt und das Rohr genau mit der Sonde nach unten auf das Kabel fällt, hilft es auch nichts, wenn man den Stecker gezogen hat.
Das war einfach nur ziemlich ungeschickt. Ich schäme mich auch!  :oops:

Gruß Andre

Benster

  • Gast
Kontrollleuchte für Einspritzpumpe leuchtet manchmal auf
« Antwort #8 am: 09. März 2007, 16:18:38 »
Du brauchst dich nicht zu schämen...das ist Murphys-Law. Was schiefgehen kann geht schief. Oder wie Snowman es sicher formuliert hätte: Das Flexrohr ist so konstruiert, dass es sich im freien Fall stehts mit der Lambdasonde nach unten dreht.  :wink:

snowman

  • Gast
Kontrollleuchte für Einspritzpumpe leuchtet manchmal auf
« Antwort #9 am: 09. März 2007, 19:13:45 »
:mrgreen:

Ich habe noch eine Version : schraubt man die Sonde in ein neues Hosenrohr, geht sie nicht mehr raus. Zumindest sitzt sie bei mir so fest drin dass sie wohl eher kaputt als raus geht.