Autor Thema: Startschwierigkeiten nach Zahnriemenwechsel  (Gelesen 6328 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noidea

  • Gast
Startschwierigkeiten nach Zahnriemenwechsel
« am: 04. März 2007, 22:35:26 »
Hallo an alle,

ich habe vor paar Wochen bei meiner "B" Baujahr 1995 bei 58.000 km den Phasenversteller inkl. Rollen und Zahnriemen in einer FIAT Werkstatt wechseln lassen. Habe aber weder die von einigen propagierte Leistungssteigerung, noch den geringeren Verbrauch feststellen können. Glücklicher Weise hört er sich jetzt immerhin nicht mehr wie ein Diesel an.

Das vorweg und nun zu meinem PROBLEM:  

Seitdem der kleine Rote in der Werkstatt war, springt er oftmals (nicht immer) mäßig bis saumäßig an! Das muß meiner Meinung nach mit der Reparatur zusammenhängen. Nachdem bei dieser Aktion allerdings der Ölfilter gewechselt, aber nicht richtig festgezogen war und die miserablen Zündkerzen weder erneuert noch nachgezogen wurden, habe ich das Vertrauen in diese Werkstatt definitiv verloren.

Hat von euch schon mal jemand dieses Problem gehabt oder einen Tipp was ich tun kann???

Offline doc-vinylski

Startschwierigkeiten nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #1 am: 05. März 2007, 05:40:22 »
Das Problem mit der Werkstatt oder die Startschwierigkeiten???

Was war den das für eine Werkstatt? Mein erster Verdacht wären jetzt falsche Steuerzeiten, das Nockenwellenrad an der Einlaßseite ist ja verstellbar.

Wenn die Zündkerzen wirklich nix mehr sind, schmeiß die zuerst raus. Das kann man auch gut selber machen.

Wenn der PV wirklich kaputt war solltest Du nach der Reparatur auf jeden Fall ne Leistungssteigerung merken, vor allem unten raus.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Noidea

  • Gast
Startschwierigkeiten nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #2 am: 05. März 2007, 10:15:17 »
Nee, mein PROBLEM sind die Startschwierigkeiten!
Ich war danach in einer freien Werkstatt und die haben bereits den Ölfilter festgezogen und neue Zündkerzen reingeschraubt. Das hat die Startschwierigkeiten aber nicht behoben.

Der PV war definitiv hinüber, das war NICHT zu überhören!

Manchmal springt der Wagen direkt an und manchmal orgelt er sich einen ab. Ab und zu dreht der Anlasser auch weiter obwohl der Motor bereits angesprungen ist und ganz selten leiert er sehr schwerfällig....  Bei all dem spielt es keine Rolle, ob das gute Stück kalt oder warm ist und ob er paar Tage gestanden hat oder nicht!

Offline Mille Miglia

Startschwierigkeiten nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #3 am: 05. März 2007, 11:01:50 »
Zitat von: "Noidea"
Manchmal springt der Wagen direkt an und manchmal orgelt er sich einen ab.

Das könnte ein Problem mit der Wegfahrsperre sein. Leuchtet dabei noch die gelbe Kontrolllampe? Kann auch sein, dass ein Sensor ab und zu aussetzt. Drehzahlgeber oder Phasensensor (der Sensor hinter dem Nockenwellenrad! )

Zitat
Ab und zu dreht der Anlasser auch weiter obwohl der Motor bereits angesprungen ist

Tja, das deutet darauf hin, dass der Anlasser seine beste Zeit hinter sich hat. wird sicher nicht besser, wenn er manchmal nicht ausspurt und mit Motordrehzahl weiterläuft.
Zitat
und ganz selten leiert er sehr schwerfällig....

Batterie schwach?


Da scheinen demnächst noch ein paar Reparaturen auf dich zuzukommen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

Startschwierigkeiten nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #4 am: 05. März 2007, 11:15:56 »
Ich denke auch mal das du mehrere Probleme hast. Die Beschreibung von Mille klingt das schon sehr treffend.

Vielleicht solltest Du auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da könnten auch noch hinweise auf einen Defekt gespeichert sein.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Noidea

  • Gast
Startschwierigkeiten nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #5 am: 05. März 2007, 11:47:59 »
Der Anlasser ist laut Werkstatt in Ordnung. Wenn er es nicht mehr wäre, würde er doch nicht bei ca. 7 von 10 Versuchen einwandfrei anspringen, oder?
Die Batterie wurde überprüft und ist auch in Ordnung.

Ich bin absolut sicher, dass das Problem mit der beschriebenen Reparatur (PV-Austausch und neuer Zahnriemen) zusammenhängt. Bis zu dem Tag, an dem ich den Wagen in der Werkstatt abgegeben habe lief er, vom Dieselgeräusch mal abgesehen, EINWANDFREI. Sobald ich den Zündschlüssel gedreht habe ist er SOFORT angesprungen. Und das ausnahmslos, ohne nachzulaufen, auszusetzen, leiern usw...
Seitdem ich den Wagen aus der Werkstatt geholt habe, treten die Probleme auf. Habe das direkt gemerkt aber nicht weiter beachtet.Jetzt häuft sich's aber und ich will nicht irgendeinen Folgeschaden riskieren!

nerobarca

  • Gast
Startschwierigkeiten nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #6 am: 05. März 2007, 11:59:48 »
Zitat von: "Noidea"
Habe das direkt gemerkt aber nicht weiter beachtet.Jetzt häuft sich's aber und ich will nicht irgendeinen Folgeschaden riskieren!

Na dann solltest Du aber -auch wenn es schwer fällt- denen nochmal schleunigst einen Besuch abstatten. Mit ein paar freundlichen (!) Worten sollte da in jedem Fall ohne weitere Diskussionen eine weitere Überprüfung drin sein. Auch wenn es schon ein paar Wochen her ist.

Offline Mille Miglia

Startschwierigkeiten nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #7 am: 05. März 2007, 12:14:21 »
Zitat von: "Noidea"
Der Anlasser ist laut Werkstatt in Ordnung. Wenn er es nicht mehr wäre, würde er doch nicht bei ca. 7 von 10 Versuchen einwandfrei anspringen, oder?
Die Batterie wurde überprüft und ist auch in Ordnung.


War das die gleiche Werkstatt, die den Zahnriemen gewechselt hat?
Na dann bist du ja in besten Händen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Noidea

  • Gast
Startschwierigkeiten nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #8 am: 05. März 2007, 12:38:27 »
Nein, es war nicht die gleiche Werkstatt! Zu diesen Amateuren werde ich auch nicht mehr gehen. Wer beim ersten Mal schon so einen Murks macht hat keine zweite Chance verdient. Wer weiß, vielleicht habe ich sonst beim nächsten Mal eine Kurbel zum Anlassen aus meinem Kühler hängen  :shock:

Vielleicht kann ja bei dieser Gelegenheit jemand eine kompetente Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet (Bad Homburg) empfehlen?!?

nerobarca

  • Gast
Startschwierigkeiten nach Zahnriemenwechsel
« Antwort #9 am: 05. März 2007, 14:00:56 »
Zitat von: "Noidea"
Vielleicht kann ja bei dieser Gelegenheit jemand eine kompetente Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet (Bad Homburg) empfehlen?!?

Ein Bekannter (selbst gelernter Schrauber) war mit seiner b. in OF in einer kleinen Schrauberbude, und mehr als zufrieden (auch preislich). Wohl ehemals eine FIAT-WS. Ich kenne leider weder Name noch Anschrift. Werde ihn aber mal fragen.