Autor Thema: Aufwand Fahrwerksfedernfedern tauschen?  (Gelesen 9199 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Benster

  • Gast
Aufwand Fahrwerksfedernfedern tauschen?
« Antwort #20 am: 05. März 2007, 16:47:36 »
KW ist hauptsächlich deshalb teurer, weil es aus Edelstahl ist. Ganz einfach. Das FK in Edelstahl kostet fast das gleiche wie das KW. Die Dämpferkartuschen sind bei beiden soweit mir bekannt von Koni.

zum Thema Gewinde oder Sportdämpfer und Federn kann ich nur sagen, dass die Forumsnutzer mit Gewinde scheinbar am zufriedensten sind. Außerdem kannst du es deinen Anforderungen anpassen.

snowman

  • Gast
Aufwand Fahrwerksfedernfedern tauschen?
« Antwort #21 am: 05. März 2007, 16:50:08 »
Zitat von: "Mille Miglia"
...ein KW-Fahrwerk ist nicht umsonst teurer als z.B. FK

Und ein MX5 ist auch net umsonst teurer als eine barchetta.  :twisted:

Trotzdem finde ich das FK besser, weils auch hinten einstellbar ist.  :wink:

Offline Mille Miglia

Aufwand Fahrwerksfedernfedern tauschen?
« Antwort #22 am: 05. März 2007, 17:14:01 »
Zitat von: "snowman"

Und ein MX5 ist auch net umsonst teurer als eine barchetta.  :twisted:

Der war gut!   :top:

Zitat von: "Benster"
zum Thema Gewinde oder Sportdämpfer und Federn kann ich nur sagen, dass die Forumsnutzer mit Gewinde scheinbar am zufriedensten sind. Außerdem kannst du es deinen Anforderungen anpassen.

Genau das Anpassen ist die Crux bei einem Gewindefahrwerk. Sorry, aber so ist es nun mal: Die meisten stellen es ihren "Anforderungen" entsprechend ein und knallen das Teil runter bis zum gehtnichtmehr. Reines Showtuning mit gefährlichem Fahrverhalten. Beim Tüv-Termin kann man es ja wieder hoch drehen.  :roll:

Wen es jemand anständig macht ist ja nichts dagegen einzuwenden. Nur schraubt der alle paar Wochen an seinem Fahrwrk herum? Eher nicht, also kann man sich die Mehrkosten eigentlich sparen und auch ein ausgewogenes Sportfahrwerk zusammenstellen.

Genau solche Spielereien haben wir im Herbst auf dem Opel-Testgelände in Dudenhofen ausprobieren können. Da ging es nicht nach Optik und Subjektivität. Die Fahreindrücke und Messwerte waren eindeutig.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Aufwand Fahrwerksfedernfedern tauschen?
« Antwort #23 am: 05. März 2007, 17:31:10 »
Ich bin ja einer von den Braven  8) und will ein Gewindefahrwerk, damit ich es etwas "hochschrauben" kann um wieder einen gewissen Restkomfort zu haben und trotzdem etwas Keilform. (Gleicher Abstand im Radhaus vo/hi)

Just1n

  • Gast
Aufwand Fahrwerksfedernfedern tauschen?
« Antwort #24 am: 05. März 2007, 20:24:30 »
hi, sorry für off topic aber kannste mir mal sagen was für en ET deine 17" felgen haben???

Offline jo

Aufwand Fahrwerksfedernfedern tauschen?
« Antwort #25 am: 05. März 2007, 21:16:39 »
Zitat von: "Benster"
KW ist hauptsächlich deshalb teurer, weil es aus Edelstahl ist. Ganz einfach. Das FK in Edelstahl kostet fast das gleiche wie das KW. Die Dämpferkartuschen sind bei beiden soweit mir bekannt von Koni.

zum Thema Gewinde oder Sportdämpfer und Federn kann ich nur sagen, dass die Forumsnutzer mit Gewinde scheinbar am zufriedensten sind. Außerdem kannst du es deinen Anforderungen anpassen.


KW war schon teurer, als ihre Dämpfergehäuse noch nicht aus Edelstahl hergestellt wurden..
Erst jetzt gibts ausnahmslos die Fahrwerke in Edelstahl.Aber die Patronen denke ich sind nicht von KONI..
Auch das FK besitzt nur Konidämpfer in der Königsport Variante- nicht die Highsport, welches die meisten hier fahren.
Auch die Edelstahlvariante gibt es als normale oder mit Koni Dämpfer-da gibt es aber dann keinen Preisvorteil zum KW mehr...

Mille hat schon recht-die meisten bauen das Fahrwerk einmal ein und danach wird nie mehr etwas verändert- somit kann man sich die härteverstellbaren Varianten, sogar mit Zug-,Druckstufe eigentlich sparen...
Dann gibts noch die, die immer an der Höhe rumschrauben -vorallem zum TÜV..aber die Spur und Sturzwerte werden nicht eingestellt und verändert...
Meins ist so eingetragen- vermessen und es funktioniert, wobei es bei moderater Höhe um einiges besser zu fahren wäre...
Aber zum TÜV muß ich auch etwas in die Höhe :wink: sonst gibt´s Probleme mit dem Bremsprüfstand..
schönen Gruß Jo

Wutz

  • Gast
Aufwand Fahrwerksfedernfedern tauschen?
« Antwort #26 am: 06. März 2007, 00:49:02 »
Zitat von: "jo"

Auch das FK besitzt nur Konidämpfer in der Königsport Variante- nicht die Highsport, welches die meisten hier fahren.


Irrtum....bei mir waren auch bei der highsport variante Koni's dabei

Offline jo

Aufwand Fahrwerksfedernfedern tauschen?
« Antwort #27 am: 06. März 2007, 20:58:18 »
Zitat von: "Wutz"
Zitat von: "jo"

Auch das FK besitzt nur Konidämpfer in der Königsport Variante- nicht die Highsport, welches die meisten hier fahren.


Irrtum....bei mir waren auch bei der highsport variante Koni's dabei


das ist kein Irrtum !! das liegt daran, dass FK wenns Lieferengpässe mit den "hauseigenen" Dämpfer gibt eben Köni als Ersatz verbaut...
Hast halt Glück gehabt, aber nicht die Regel...
hast du vorne auch Koni- verstellbar?oder nur hinten?
schönen Gruß Jo

Wutz

  • Gast
Aufwand Fahrwerksfedernfedern tauschen?
« Antwort #28 am: 07. März 2007, 11:37:59 »
Zitat von: "jo"

das ist kein Irrtum !! das liegt daran, dass FK wenns Lieferengpässe mit den "hauseigenen" Dämpfer gibt eben Köni als Ersatz verbaut...
Hast halt Glück gehabt, aber nicht die Regel...
hast du vorne auch Koni- verstellbar?oder nur hinten?


@jo

Das kann natürlich sein.....gute frage,also für hinten waren gelbe Konis dabei !!!

snowman

  • Gast
Aufwand Fahrwerksfedernfedern tauschen?
« Antwort #29 am: 07. März 2007, 13:24:41 »
Hi,

bei mir waren auch gelbe Dämpfer dabei.