Autor Thema: Getriebeölwechsel  (Gelesen 22144 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JP

Getriebeölwechsel
« Antwort #50 am: 10. Mai 2007, 18:54:30 »
Tja... bei mir wars nicht ganz so erfolgreich..... habe seit dem Getriebeölwechsel letzte Woche ca. 1000 km zurückgelegt und keinen wirklichen Unterschied zu vorher feststellen können  :?

Dafür bin ich überzeugter Fan vom Hydrostößeladditiv.... das hat wirkich geholfen.... rasseln ist beim kalten Motor jetzt vollständig weg.  :D
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

snowman

  • Gast
Getriebeölwechsel
« Antwort #51 am: 10. Mai 2007, 23:32:50 »
Zitat von: "JP"
Dafür bin ich überzeugter Fan vom Hydrostößeladditiv.... das hat wirkich geholfen.... rasseln ist beim kalten Motor jetzt vollständig weg.  :D

Ist bei mir jetzt auch wesentlich weniger geworden. Wir sollten das dem Dreamteam Mechaniker Hackklotz ausrichten, der sucht ja hier danach.

Offline diavoletto

Getriebeölwechsel
« Antwort #52 am: 06. Juli 2007, 10:19:14 »
So, noch als kleine Ergänzung zu diesem Thread: Da mein dritter Gang beim Runterschalten immer etwas arg schlecht reinging, habe ich vor meinem Norwegentrip das Liqui Moly Getriebeöladditiv eingefüllt, war mit 2x 6,17 Euro (Stahlgruberpreis für Siemens-Sklaven) nicht teuer und hat wirklich was gebracht, die Gänge flutschen jetzt wieder richtig gut. Hier mal was der Hersteller dazu sagt:
Zitat
Liqui Moly          Getriebe Öl Additiv          20 ml

Ein Additiv das speziell für Schalt-,Differential- und Lenkgetriebe mit Ölbad enwickelt wurde. Es vermindert den Verschleiß erheblich und baut Temepraturspitzen ab: leiserer Lauf, weicheres Schalten, leichterer Einlauf. Das Getriebe läuft leise und erwwärmt sich weniger stark. Selbst älterere Getriebe gewinnen durch die Glättung der Zahnflanken wieder an Laufruhe und Leistungsfähigkeit. Erhöht die Betriebssicherheit und ergibt Notlaufeigenschaften durch MoS².


Vorteil des ganzen: Gibts fast überall zu kaufen im Gegensatz zu dem Würth-Additiv.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline JPK

Re: Getriebeölwechsel
« Antwort #53 am: 30. März 2011, 11:49:38 »
Ich "update" mal diesen Uralt-Thread :

Ich habe gestern einfach mal vollsyn. "SYNTH HYP GETRIEBEÖL 75W-90 GL5" von Rektol in die Barchetta gefuellt.

Bisher : Laufleistung 75tkm/BJ95  - und das uebliche Hakeln/Kratzen des 2. Ganges.

Nachher : Ein neues Getriebe/Schaltgefuehl !

Man merkt schon, das der 2. immer noch der schlechtest synchronisierte Gang ist, aber gar kein Vergleich mit vorher. Alle anderen Gaenge schalten sich sehr gut. Nur der Rueckwaertsgang mag immer noch mit "Liebe" eingelegt werden.
Ich konnte es gar nicht fassen, das fuer schlappe 20 Euro eine solche Verbesserung des Fahrspass moeglich ist.

Lohnt sich in jedem Fall auch schon vor den 120.000km zu Wechseln :D


Offline JPK

Re: Getriebeölwechsel
« Antwort #54 am: 10. Juni 2011, 16:37:06 »
Und noch ein Update ...

Das Getriebe lief mit dem vollsyn. "SYNTH HYP GETRIEBEÖL 75W-90 GL5" anfangs sehr gut.
Allerdings ging nach einigen Fahrten (2-300km) der 2. Gang wieder schwer rein. Aber viel schlimmer ... der Rueckwaertsgang weigerte sich immer mehr und knirschte ...  :shock:

Also doch wieder auf die Buehne, das Oel raus und das hier oft beschriebene Castrol SMX-S rein.
Was soll ich sagen ... es funktioniert - auch auf laengere Zeit (3 Monate mittlerweile) ;)

Und noch eine Kleinigkeit, die das Schalten ungemein erleichtert:
Der Vorgaenger hat sich einen langen Schaltknauf eingebaut. Ich hatte immer das Gefuehl, das ich in einer Schuessel Teig rumruehre beim Gaenge suchen.
Nun habe ich mir den originalen Schaltknauf draufgemacht. Der ist ein wenig kuerzer und vor allen Dingen wesentlich besser fixiert als der Alte mit den 3 Madenschrauben.
Damit lassen sich die Gaenge WESENTLICH praezieser sortieren !

Offline Jojo86

Re: Getriebeölwechsel
« Antwort #55 am: 10. Juni 2011, 19:50:12 »
Und noch eine Kleinigkeit, die das Schalten ungemein erleichtert:
Der Vorgaenger hat sich einen langen Schaltknauf eingebaut. Ich hatte immer das Gefuehl, das ich in einer Schuessel Teig rumruehre beim Gaenge suchen.
Nun habe ich mir den originalen Schaltknauf draufgemacht. Der ist ein wenig kuerzer und vor allen Dingen wesentlich besser fixiert als der Alte mit den 3 Madenschrauben.
Damit lassen sich die Gaenge WESENTLICH praezieser sortieren !

du kannst auch den schaltstock absägen. habe meinen um ca. 1,5 cm gekürzt.

Offline lefti

Re: Getriebeölwechsel
« Antwort #56 am: 05. Mai 2014, 07:43:25 »
Hi Männers

Muss das alte Thema mal wieder hoch holen.
Nach der Winterpause schaltet mein Getriebeöl etwas schwer, was mich dazu nötigt über einen Getriebeölwechsel nachzudenken. Laut Lexikon war hier offenbar das Castrol SMX-S erste Wahl, was jedoch ersetzt worden sein soll durch Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 .
Kann das hier jemand bestätigen bzw. hat dieses Öl schon jemand eingefüllt?
Desweiteren wurde ein Additiv von Liqui Moly in höchsten Tönen gelobt.
Kann man das bedenkenlos mit dem syntetischen Castrol mischen? Meine irgend wo gelesen zu haben, dass dieses Additiv nur für Mineralöle verwendbar sein soll.
Für Eure Tipps vielen Dank !
Gruß
Lefti

Offline Funky

Re: Getriebeölwechsel
« Antwort #57 am: 05. Mai 2014, 16:47:52 »
Hi Lefti,

ich habe das syntrans bei mir drin. Als ich meine Bella vor knapp einem jahr gekauft habe, hatte ich etwas Probleme mit einem krachenden Getriebe. Meist im 2. und 5. Gang und das bei wirklich moderaten Drehzahlen.
Dann das Getriebeöl gleich gewechselt und seitdem sind schon ein paar tausend km runter und es hat sich enorm gebessert. Es kracht nur noch, wenn man wirklich bei 5000upm den 2. ganz rein knallt. Aber das muss man ja nicht provozieren. Wenn man den ganz sanft reindrückt, geht das auch absolut geräuschlos und weich.
Gelaufen hat sie jetzt 142.000 km und ich muss sagen, das Getrieböl zu tauschen war mit das Beste, was ich an dem Auto gemacht habe.
Von mir gibts eine dicke Empfehlung dafür. Bei >100.000km würde ich das auch vorsorglich tauschen, schaden wirds mit sicherheit nicht.

Schöne Grüße
Torben

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Getriebeölwechsel
« Antwort #58 am: 05. Mai 2014, 19:54:49 »
laut wartungsplan soll das getriebeöl bei 120.000 km gewechselt werden, wir machen bei allen b´s mit rund 100.000 km schon einen..
ergebnis wie bei dir, weicheres schalten  8) 8) 

was viele auch vernachlässigen -  einstellung des kupplungszuges..

Offline Jojo86

Re: Getriebeölwechsel
« Antwort #59 am: 05. Mai 2014, 21:46:23 »
was viele auch vernachlässigen -  einstellung des kupplungszuges..

mal ne doofe frage, woran merke ich das ich den zug einstellen muss?
meine kupplung hat ca 120k km auf dem buckel, funzt noch wie am ersten tag.
ich hätte jetzt nicht das gefühl das ich dort etwas einstellen muss, oder?