Autor Thema: Hände weg vom Zylinderkopf  (Gelesen 1627 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Hände weg vom Zylinderkopf
« am: 23. Februar 2007, 18:03:43 »
hin und wieder höre ich von kapitalen Motorschäden.Hat die Barchetta
erst einmal über 100tsd km auf die Uhr und der Zylinderkopf muss wegen Reparatur runter,kommt gleich die neue Dichtung nach dem Planschleifen rauf,wer jetzt nicht die Pleullager auswechselt, muß damit rechnen ,das sie ausschlagen, auf Grund der etwas höheren Kompression,also ein Zufallsspiel ? Beim Gebrauchtwagenkauf merkt man davon leider nichts.Bin kein kfz i, habe aber davon gehört...
Stimmt das???Gilt natürlich für alle PKW.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8259
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Hände weg vom Zylinderkopf
« Antwort #1 am: 23. Februar 2007, 18:53:49 »
Galt vielleicht früher bei alten Opel oder Käfer-Motoren,
wenn Du keine 200tkm drauf hast sehe ich da kein Problem.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

rastafahnda

  • Gast
Hände weg vom Zylinderkopf
« Antwort #2 am: 05. April 2007, 15:15:57 »
Hi Edewolf,

das ist kompletter Schwachsinn !!

Wenn ein Zylinderkopf plangeschliffen wird, kommt danach eine Kopfdichtung mit Übermass (andere Dicke) drauf, eben um das Kompressionsverhältnis nicht zu verändern. Ich wüsste nicht, warum das bei der barchetta anders sein sollte. Die montierte Art der Dichtung lässt sich normalerweise von aussen an der Anzahl der Kerben, etc. erkennen, woran man auch normalerweise einen bereits abgeschliffenen Kopf identifizieren kann.

Da die Kompression im Laufe der Zeit eher ab- als zunimmt (Verschleiss der Zylinderbuchsen, Kolbenringe, etc.) ist also kaum was zu befürchten.

Im Zuge einer kompletten Motorüberholung gehören allerdings die Pleuellagerbuchsen definitiv mit ausgetauscht. Aber sicher nicht beim Wechsel der Kopfdichtung.

Gruß

Stefan