Autor Thema: Kapilarer Motorschaden  (Gelesen 13377 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Kapilarer Motorschaden
« Antwort #40 am: 28. August 2007, 20:53:45 »
Hi @ Klemens 78...sicher stimmt das einerseits, aber erstens wurde mir gleich vornherein auch gesagt daß der Zahnriemen und alle Rollen mitgewechselt werden und hab ja auch bezahlt! Zudem auch nicht mal für nötig gefunden hatten, ne neue Ventildeckeldichtung einzubauen(auch bezahlt) und nur mit Dichtmasse gekittet und zu guter letzt auch den Deckel zu fest angezogen hatten, daß ein Haarriß entstand und deswegen saute wie Sau! Soviel zu Deinem Kommentar :wink:  Würde doch sowas ned schreiben wenn nicht berechtigt gewesen wär! Auf alle Fälle machte ja die Werksatt dicht und wollte eben nach dem Gespräch mit dem Rechtanwalt erst gar ned anfangen, da ich erstmal Gutachter und Streitkosten selber tragen muß(hab keine Rechtschutz) und vorallem auch die Ungewißheit eben ob überhaupt Recht bekommen hätt und ned doch dann auf alles sitzen geblieben wär! Bin seit dem in einer kleineren freien Werkstatt und habe jetzt praktisch meinen persönlichen B-mechaniker.
Habe heute die Lima tauschen lassen und den Anlasser ausbauen u. schmieren lassen und hat auch die fehlende Auspuffhalterung einbauen lassen und hab dafür 60Euronen bezahlt. Der Preis ist OK und kann da ned meckern.
Grüßli
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

klemens78

  • Gast
Kapilarer Motorschaden
« Antwort #41 am: 28. August 2007, 21:51:07 »
@Klaus: Tschuldigung!
Aber ich bin davon ausgegangen, dass das der ganze Sachverhalt war ;) - wenn es so glaufen ist, war das natürlich eine Sauerei  :evil: - und wenn die Typen dann ex gehen (was mich ned wundert ;) ), stehst du als Kunde dann deppert da, das ist klar!

Aber sei froh, wenn du jetzt eine gute Werkstatt gefunden hast - scheint ja alles im Lot zu sein!

Also, nix für ungut, will mich ja ned gleich unbeliebt machen ;)

Gruß
Klemens ... hat Gott sei Dank seit Jahren eine TOP Fiat Werkstatt 8)

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Kapilarer Motorschaden
« Antwort #42 am: 28. August 2007, 22:29:37 »
Zitat von: "barchettacruiser"
Er wollte einen Gutachter beantragen..weil der Händler halt meinte, dass ich zu wild gefahren wäre. Der Gutachter würde dann den Motor bzw. das Auto mitnehmen und den Motor auseinander nehmen... das Ergebnis würde dann an die Staatsanwaltschaft geschickt werden und dann würde es weiter gehen...


Das ist gequirlte Scheixxxxxe, was die Dir erzählt haben!
Und dein Rechtsverdreher hat das so stehen lassen???????
Hast du einen Fachanwalt für Patentrecht gehabt, oder war das überhaupt einer...?

Fakt ist, die können nicht so einfach Deinen Wagen mitnehmen und einen Gutachter nach eigener Wahl aussuchen. (Außer man ist so doof und erlaub das).
Richtig ist, dass man ein selbständiges Beweisverfahren vor Gericht beantragen kann, um einen eventuellen Beweis für oder gegen ein „wildes Fahren“ zu belegen.
Hierbei wird vom Gericht ein unabhängiger Gutachter benannt.
Wenn er nicht zufällig mit dem Verkäufer verwand oder verschwägert ist, braucht er noch nicht mal die Motorhaube aufzumachen, um diese These als totalen Schwachsinn abzuweisen!
Eine gebrochene Pleuelstange ist auf Materialfehler oder -ermüdung zurückzuführen, und könnte genauso auch bei schonender Fahrweise auftreten.
Beweisen lässt sich da überhaupt nix! Zumal, solange in der Bedienungsanleitung nicht drin steht “Auf keinen Fall über 3000 upm drehen“ können die dir überhaupt nix!
Dass muss ein Auto mit 100.000 km auf der Uhr aushalten!  

Ein gescheiter Fachanwalt für Verkehrsrecht hätte sogar von sich aus ein Beweisverfahren beantragen müssen!
Spätestens nach dem Gutachten hätte man dann alle Asse in der Hand.
Die gegnerische Partei -sofern sie auch von einem Rechtsverdreher vertreten wird- hätte aber vorher schon eingelenkt, da ihnen schon klar wäre, was da rauskommen würde.
Die hätten sämtliche Kosten tragen müssen, einschließlich der Kosten für deinen tollen Anwalt, als auch für das Gutachten!
Wenn der Richter zu 100% zu deinem Gunsten entscheidet (und so sieht das für mich aus), könntest du sogar einen Nutzungsausfall einklagen, bei dem BJ und km-Stand sind dass ca. 30-35€ pro Tag! Rechne dir mal aus, was du da verloren hast!

So hast du 1200€ bezahlt, wir Steuerzahler haben deinen unfähigen Rechtsanwalt mit ca. 500€ belohnt und der Verkäufer kommt aus dem Lachen nicht mehr raus!
Der sucht sich jetzt den billigsten Motor den er finden kann (*achtungZynik* und der hat bestimmt nur 60.000km gelaufen) und verdient wahrscheinlich sogar noch den einen oder anderen Euro daran!  

Toller Vergleich!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Kapilarer Motorschaden
« Antwort #43 am: 29. August 2007, 11:34:45 »
Hallöle @Klemens78 :D ...nein böse oder beleidigt bin Dir keineswegs und unbeliebt machst Dich deswegen erstrecht ned! Ist vieleicht ned so rübergekommen und dafür ist ja das Forum da, daß man sich ausquatscht :lol:
@Pizza Express muß sagen, daß wohl recht hast und ich das auch so seh, aber kann mich in die Lage von Barchettacruiser gut versetzen und er war gutgläubig und hat vieleicht auch wirklich gedacht daß das so rechtens ist, aber denke mal daß er sich dswegen jetzt nicht mehr bemüht und die Sch...e einfach ruhen läßt.
Vieleicht probiert er es ja doch noch über einen Rechtsanwalt, die Sache nochmal aufzurollen, wenn seine kleine Diva wieder hat. Kenn mic´h zwar da ned so aus, aber wenn es doch möglich ist, trotz Vergleich was zu machen, würde es schon versuchen wenn ne rechtschutz hätt.
Der Motor kann ja nach dem Ausbau sehr gut inspiziert und begutachtet werden und wär ja echt supi, wenn er ja doch noch sein Recht bekommt und die Kohle bekommt und nix zahlen braucht.
War in meinem Fall auch extrem fertig und mehr als am Boden :cry:  Die ganze Sache hat mich eine Unmenge Kohle gekostet und war mir eine Lehre. Kann nur jedem raten entweder live dabei zu sein, wenn an der Kleinen was geschraubt wird, oder wirklich alles so zu markieren und auch nachher zu prüfen um dann bei Nichtreparatur denen auf den Deckel zu steigen. Würde beim nächsten mal sofort Anzeige wegen Betrug stellen ohne wenn und aber und ohne eine Sekunde zu zögern. Bin geheilt und jede Kleinigkeit wird nicht mehr verziehen.
Hoff daß Barchettacruiser vieleicht doch auch so ne Wut im Bauch hat und dem doch noch auf irgendeine Art und Weise ins Genick tritt :twisted:
Hab da selber so nen Hals wenn sowas les und hab absolut kein Verständnis für solche Leute die einen über den Tisch ziehen.
Grüßlis und immer ungetrübte Fahrt und noch viele sonnige Tage
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

klemens78

  • Gast
Kapilarer Motorschaden
« Antwort #44 am: 29. August 2007, 12:02:38 »
Das ist das "gute" an einem Vergleich vor Gericht: der ist nicht anfechtbar und die Angelegenheit ist damit endgültig geklärt. Da is nix mehr mit wieder aufrollen ...  :roll:

Das mit der "Laufleistung" des Tauschmotors ist ja eigentlich auch ein Witz: wie will die Werkstatt das jemals belegen bzw. wie soll Barchettacruiser belegen, dass der mehr drauf hatte - gar ned ?!?

Und vor allem: Auf die "neue" Maschine gibts dan (sicher) keine Gewährleistung mehr - wenn die in 5 tkm wieder auseinander fällt, steht er erst blöd da!

Gruß
Klemens ... findet die Sache so doch etwas sehr verunglückt 8)

PS: Bin immer noch der Meinung, dass uns wesentliche Fakten zum Sachverhalt fehlen - kein Anwalt ist so blöd, einem Klienten zu einem derartigen Vergleich zu raten - noch dazu bei einem Gewährleistungsfall innerhalb der ersten 6 Monate - würd nichteinmal ein Frischling von der Uni machen ;)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Kapilarer Motorschaden
« Antwort #45 am: 30. August 2007, 22:17:52 »
...ja blöd :cry: wie schon gesagt...kann man nix mehr rütteln und schütteln. Na ja..., daß der Tauschmotor nach 5000km auseinandrfällt glaub wohl weniger und denk auch, daß dann ziemlich lange Ruhe hat!
Mach ma ihm´s ja ned madig und noch mieser wie er sich bestimmt eh schon fühlt deswegen. Hatte damals auch einen Haß und hätt glatt die Werkstatt sammt deren Kisten abgefackelt :evil:
Beschiß hoch 3 und mit mir aber nicht mehr!
Grüßlis und sonnige Zeit
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

barchettacruiser

  • Gast
Kapilarer Motorschaden
« Antwort #46 am: 01. September 2007, 00:50:31 »
Hallo,
vielen dank für eure Antworten... Ich habe nun einen neuen Motor drin (neu im Sinne von 69tkm) ... läuft gut..und er dieselt auch nicht wie mein anderen.. neuer zahnriemen is auch drauf. Fährt sich gut... aber irgendwie habe ich eine Problem..

Ich habe das Fahrzeug gesehen wo der Motor drin war...leichtes unfallfahrzeug. Die Sache ist nun so..auf dem kilometerzähler steht 69tkm aber im motorraum ist ein aufkleber wo steht: "Nächster Zahnriemenwechsel bei 130 000km"... Also wird das Auto doch entweder schonmal einen anderen gehabt haben oder der Zähler wurde zurück gestellt? Hmm kann ich mir nicht erklären.

Und PizzaExpress..so habe ich die Sache garnicht gesehen... ach alles schei**e..egal karre fährt...und ich hoffe lange. Alles andere ist mir nach dem stress egal.. hat so schon lang genug gedauert..ich bin jung und brauch das auto.



Gruß,
Joe

Offline Mille Miglia

Kapilarer Motorschaden
« Antwort #47 am: 01. September 2007, 00:58:14 »
Zitat von: "barchettacruiser"
.egal karre fährt...und ich hoffe lange. Alles andere ist mir nach dem stress egal.. hat so schon lang genug gedauert..


Genau, lass dir den Spaß am Auto nicht verderben. Einfach als Erfahrung abhaken. Bestimmt hast du aus der ganzen Sache etwas gelernt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Kapilarer Motorschaden
« Antwort #48 am: 01. September 2007, 09:49:57 »
na stimmt doch! Wegen dem Zettel Zahnriemenwechsel bei 130000 ist ja doch gut, oder? Der Zahnriemen wird ja nicht rein km abhängig, sondern auch zeitabhängig gewechselt! Frage ist nur ob der Besitzer des Wagens diesen gewechselt hat oder wirklich diese Werkstatt! Dieses kannst auf alle Fälle nachkontrollieren! Bist ja Gott sei Dank noch nicht so viel gefahren und ist zwar ein wenig wa zu zerlegen, aber bei diesem Wetter its das ja auch kein Problem.
Habe eben so ein blödes Gefühl bei dieser Werkstatt, daß die den Tauschmotor zwar umgebaut hat, aber eben vieleicht auch gewußt hat, daß der Zahnriemen gewechselt wurde und da weiter nix gemacht hat.
Also erstens....frag bei der Werkstatt nach, wie der gewechselt wurde, wie das von statten geht. Laß Dir das erklären! Interessiert ja nur, ob der auch weis daß man hierzu die Arretierungsblöcke für die Nockenwellen  benötigt! Zweitens...kuck erstmal nach, ob die Ventildeckeldichtung auch neu ist! Wenn schon rundherum verstaubt und offensichtlich nicht schwarz sondern schmutig, staubig, schwarz ist, dann ist der Deckel deffinitiv nicht runtergekommen. Drittens..frag nach welcher Zahnriemen, welcher Firma verbaut wurde. Werkstätten bestellen meißt von einem Zulieferer und wenn sie den Riemen gewechselt haben, dann müßte ja etwas dergleichen auf dem Riemen (Nr. Firma-Marke) stehen.
Dazu würd an Deiner Stelle....viertens...., die Abdeckung des Zahnriemens abbauen! Ist zwar recht fummelig, aber das ist´s wert! Dazu muß den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser abschrauben und zum Ausbau besser die Radhausverkleidung ausbauen. Wenn Du Dir da helfen könntest, wär das gut. Wenn ned, wär ein Freund der´s beherrscht ned schlecht :wink:
Fals Du aber ne kleine billige Werkstatt weist, wenn Du dir nicht helfen kannst, dann würd ich das von denen Untersuchen lassen, bzw. mit einem Gutachter beim TüV oder der Dekra darüber sprechen.
Kannst ja a bisserl auf die Tränendrüse drücken und sagen daß mit Kohle schwach und vieleicht machen die es ja auch zu einem supi Preis. hab mit denen zumindest bei uns, immer gute, positive Erfahrungen gemacht und wär evtl. auch ne Alternative.
Wenn sich rausstellt, daß der Zahnriemen bereits schon länger verbaut war und ist, von dem ich ausgeh :wink: , dann kannst sofort Anzeige wegen Betrug machen und Dir die ganze Kohle auszahlen lassen. Dann gibt Dir jeder Richter Recht und Dein Fall wird mit Sicherheit aufgerollt!
Bin ja gespannt was Du machst und ob Du guckst :roll:  Wie gesagt hab ein komisches Gefühl und das stimmt immer!
Wenn Du Dich nicht auskennst, am Besten gleich zur Dekra oder TüV und ned lang warten!! Die Kohle wär´s mir alle mal Wert!!
Du hast ja Deine B jetzt und kannst ja fahren! Du weist ja nicht 100%tig ob die den Zahnriemen gewechselt haben und denk mal ganz stark, daß Du da auch zweifelst, oder :?:
Hast Du nicht geschaut welche Werksatt den Wechsel gemacht hat? das wär mehr als angebracht gewesen und hätt sofort alle zettel,bzw. wenn es möglich gewesen wär, das Serviceheft durchgeguckt! Vieleicht kommst Du ja an dieser Werkstatt noch vorbei? Steht das Fahrzeug draußen? Dann kannst Du direkt nachverfolgen wann der Riemen gewchselt worden ist. So bist ja auch im Ungewissen :? kann ja schon ne Zeit verbaut sein! Vorallem weist ja nicht ob alle Rollen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe neu sind! das wär mir ja wichtig, da es ja weniger mit dem Zahnriemen Probleme gibt, sondern eher mit der Spannrolle die oftmals platzt! ist aus Kunststoff und eine Fehlkonstruktion die verbaut wurde!
Dies alles MUßT unbedingt überprüfen lassen! Trau schau wehm!
Uffzzzz...nu hab wieder so viel geschrieben, aber kannst Dir ja vorstellen, daß sowas mein Element ist und ich noch immer einen Zorn hab :evil:
Würd ja echt klasse sein, wenn Du dem auf das Dach steigen könntest und wenn es dann doch kohlemäßig besser für Dich ausgeht :wink:  Da wär dann wieder mehr als beruhigt 8)
Auf alle Fälle hoff doch daß evtl. auch mißtrauisch bist und bin ja gespannt was Du machst! Rechnungsdaten und so solltest ja noch hier reinstellen! Fotos wären auch ned verkehrt!
Lieben Gruß und viel Glück
wünscht das Kläus´chen
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Kapilarer Motorschaden
« Antwort #49 am: 01. September 2007, 18:20:21 »
Nächster Zahnriemenwechsel ?

Also 130tkm minus 80tkm (Wechselintervall) sind 50tkm, also wurde der Riemen wohl bei 50tkm im Zuge eines PS-Wechsels getauscht...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)