na stimmt doch! Wegen dem Zettel Zahnriemenwechsel bei 130000 ist ja doch gut, oder? Der Zahnriemen wird ja nicht rein km abhängig, sondern auch zeitabhängig gewechselt! Frage ist nur ob der Besitzer des Wagens diesen gewechselt hat oder wirklich diese Werkstatt! Dieses kannst auf alle Fälle nachkontrollieren! Bist ja Gott sei Dank noch nicht so viel gefahren und ist zwar ein wenig wa zu zerlegen, aber bei diesem Wetter its das ja auch kein Problem.
Habe eben so ein blödes Gefühl bei dieser Werkstatt, daß die den Tauschmotor zwar umgebaut hat, aber eben vieleicht auch gewußt hat, daß der Zahnriemen gewechselt wurde und da weiter nix gemacht hat.
Also erstens....frag bei der Werkstatt nach, wie der gewechselt wurde, wie das von statten geht. Laß Dir das erklären! Interessiert ja nur, ob der auch weis daß man hierzu die Arretierungsblöcke für die Nockenwellen benötigt! Zweitens...kuck erstmal nach, ob die Ventildeckeldichtung auch neu ist! Wenn schon rundherum verstaubt und offensichtlich nicht schwarz sondern schmutig, staubig, schwarz ist, dann ist der Deckel deffinitiv nicht runtergekommen. Drittens..frag nach welcher Zahnriemen, welcher Firma verbaut wurde. Werkstätten bestellen meißt von einem Zulieferer und wenn sie den Riemen gewechselt haben, dann müßte ja etwas dergleichen auf dem Riemen (Nr. Firma-Marke) stehen.
Dazu würd an Deiner Stelle....viertens...., die Abdeckung des Zahnriemens abbauen! Ist zwar recht fummelig, aber das ist´s wert! Dazu muß den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser abschrauben und zum Ausbau besser die Radhausverkleidung ausbauen. Wenn Du Dir da helfen könntest, wär das gut. Wenn ned, wär ein Freund der´s beherrscht ned schlecht
Fals Du aber ne kleine billige Werkstatt weist, wenn Du dir nicht helfen kannst, dann würd ich das von denen Untersuchen lassen, bzw. mit einem Gutachter beim TüV oder der Dekra darüber sprechen.
Kannst ja a bisserl auf die Tränendrüse drücken und sagen daß mit Kohle schwach und vieleicht machen die es ja auch zu einem supi Preis. hab mit denen zumindest bei uns, immer gute, positive Erfahrungen gemacht und wär evtl. auch ne Alternative.
Wenn sich rausstellt, daß der Zahnriemen bereits schon länger verbaut war und ist, von dem ich ausgeh
, dann kannst sofort Anzeige wegen Betrug machen und Dir die ganze Kohle auszahlen lassen. Dann gibt Dir jeder Richter Recht und Dein Fall wird mit Sicherheit aufgerollt!
Bin ja gespannt was Du machst und ob Du guckst
Wie gesagt hab ein komisches Gefühl und das stimmt immer!
Wenn Du Dich nicht auskennst, am Besten gleich zur Dekra oder TüV und ned lang warten!! Die Kohle wär´s mir alle mal Wert!!
Du hast ja Deine B jetzt und kannst ja fahren! Du weist ja nicht 100%tig ob die den Zahnriemen gewechselt haben und denk mal ganz stark, daß Du da auch zweifelst, oder
Hast Du nicht geschaut welche Werksatt den Wechsel gemacht hat? das wär mehr als angebracht gewesen und hätt sofort alle zettel,bzw. wenn es möglich gewesen wär, das Serviceheft durchgeguckt! Vieleicht kommst Du ja an dieser Werkstatt noch vorbei? Steht das Fahrzeug draußen? Dann kannst Du direkt nachverfolgen wann der Riemen gewchselt worden ist. So bist ja auch im Ungewissen
kann ja schon ne Zeit verbaut sein! Vorallem weist ja nicht ob alle Rollen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe neu sind! das wär mir ja wichtig, da es ja weniger mit dem Zahnriemen Probleme gibt, sondern eher mit der Spannrolle die oftmals platzt! ist aus Kunststoff und eine Fehlkonstruktion die verbaut wurde!
Dies alles MUßT unbedingt überprüfen lassen! Trau schau wehm!
Uffzzzz...nu hab wieder so viel geschrieben, aber kannst Dir ja vorstellen, daß sowas mein Element ist und ich noch immer einen Zorn hab
Würd ja echt klasse sein, wenn Du dem auf das Dach steigen könntest und wenn es dann doch kohlemäßig besser für Dich ausgeht
Da wär dann wieder mehr als beruhigt
Auf alle Fälle hoff doch daß evtl. auch mißtrauisch bist und bin ja gespannt was Du machst! Rechnungsdaten und so solltest ja noch hier reinstellen! Fotos wären auch ned verkehrt!
Lieben Gruß und viel Glück
wünscht das Kläus´chen