Autor Thema: Kapilarer Motorschaden  (Gelesen 13376 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Kapilarer Motorschaden
« Antwort #30 am: 16. August 2007, 13:26:54 »
Gebrauchte Motoren werden um die 900-1.000€ gehandelt. Den Einbau in einer kleinen Klitsche bekommst du bestimmt für unter 500€....
Macht, wenn du es billig selber machen wolltest… 1.400-1.500€

Und du zahlst 1.200€????
Ich finde, für einen Kompromiss, wo du zu 100% dass Recht auf deiner Seite hast, bist du sehr schlecht davongekommen!  

Sorry, bei dem Vergleich hätte ich im Leben nicht zugestimmt!

P.S.
*Achtung Ironie* Beim Autoverwerter bekommst du ausschließlich Motoren, die deutlich unter 100.000 km gelaufen sind! Motoren mit mehr km würden sich ja nicht verkaufen lassen! ;-)
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

rausfahrer

  • Gast
Kapilarer Motorschaden
« Antwort #31 am: 16. August 2007, 14:53:37 »
Da schließe ich mich  PE an...der "Vergleich" ist ein Witz.
Was mich noch stutzig macht: Du hast Anspruch auf Prozesskostenhilfe als geringverdienender Azubi, kannst Dir aber eine Barchetta und 1200,- Teuronen Vergleich leisten?

Irgend etwas mache ich falsch... :?

barchettacruiser

  • Gast
Kapilarer Motorschaden
« Antwort #32 am: 27. August 2007, 12:53:46 »
1. Will ich umbedingt wieder fahren... und keine lust auf weitere Monate ohne Auto.
2. Für den Motor musste mein Bausparvertrag dran glauben... naja wurscht... eine Woche hat er noch Zeit um die B zu reparieren...dann sind die 6 Wochen um... halte euch auf dem laufenden.


Außerdem kommen Schmierstoffe für ca 300-400 noch dazu..

klemens78

  • Gast
Kapilarer Motorschaden
« Antwort #33 am: 27. August 2007, 15:11:33 »
Zitat von: "barchettacruiser"

Außerdem kommen Schmierstoffe für ca 300-400 noch dazu..


Was heißt das? Bekommst du einen lebenslangen Vorrat an Motoröl dazu, oder was?

Wegen der "Günstigkeit des  Vergleichs" noch ein paar Worte:

Wenn ich Gewährleistung hab, dann stellt sich die Frage eines Vergleiches nicht wirklich - also hast du irgendwas am Sachverhalt hier verschwiegen. Wenn ein Richter den Sachverhalt wie du ihn geschildert hast vorliegend hat, dann gibts in der 2. Tagsatzung ein Urteil, und nicht nach 5 Monaten einen Vergleich, wo du das Material bezahlst und dein Händler die Arbeitszeit (die ihn de facto nix kostet)  :roll:

In Summe bist du wirklich auf die Schnautze gefallen  :shock:
Ich hätt mir wenigstens ausbedungen, dass er den Motor komplett überholen MUSS und ned bei Bedarf "kann".

hmmmmmm, Sachen gibts

Gruß
Klemens ... selbst Jurist 8)

barchettacruiser

  • Gast
Kapilarer Motorschaden
« Antwort #34 am: 27. August 2007, 16:54:46 »
Er wollte einen Gutachter beantragen..weil der Händler halt meinte, dass ich zu wild gefahren wäre. Der Gutachter würde dann den Motor bzw. das Auto mitnehmen und den Motor auseinander nehmen... das Ergebnis würde dann an die Staatsanwaltschaft geschickt werden und dann würde es weiter gehen...

Und einen Motor für 1000€ habe ich nirgends gefunden.. ich habe 2 händler aufgesucht die hätten ca. 3000 bis 3500€ beide gewollt.. der Motor hätte hier dann um die 2800€ gekostet.[/list]

barchettacruiser

  • Gast
Kapilarer Motorschaden
« Antwort #35 am: 27. August 2007, 16:59:38 »
Ach ist doch auch ***** egal... ich habe hoffentlich bald mein Böötchen wieder und bin zu frieden... 1200€ und der Motor hat 30tkm weniger runter...  Ich könnte ja mal die Abrechnung die hier mit 2800€ reinkam zeigen was dort aufgelistet war.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Kapilarer Motorschaden
« Antwort #36 am: 27. August 2007, 19:29:08 »
Hi :D na ja egal ist halt relativ und denke mir daß Dich trotzdem ärgerst :evil: Bei mir war das damals mit dem Motorschaden auch nicht nur schlimm, sondern teuer :cry: Hätte normalerweise erst gar nicht das Auto in meine neue Werkstatt bringen lassen und den Motor ausbauen lassen sollen, sondern wirklich einen Grutachter einschlaten sollen. Habe ja aber mit nem Rechstanwalt gesprchen und der hat eben auch gesagt, daß es natürlich verdammt schwierig und eher aussichtslos gewesen wär gegen die Werkstatt vorzugehen, die den Zahnriemen, bzw. Spannrolle usw. nicht gewechselt hat, wie angegeben. Hatte das Auto zum Wassrpumpentausch eben in der Fiatwerkstatt und es wurde anscheinend nur die Pumpe gewechselt und eben nicht die ganzen Rollen und Riehmen :evil: Nach über 2Jahren dagegen anzugehen.... :roll: eher keine Chance :cry:
Was Deinen Fall angeht, bist Du eher zu Gunsten des Händlers über den Tisch gezogen worden, aber versteh auch, daß nicht ewig warten willst und endlich Ruhe wolltest.
Übrigens...was hast Du mit der Summe bis 400Euronen für Schmierstoffe gemeint? :?:  Aber doch ned ernsthaft :shock: Wieviele Ölwannen und mit Öl betriebenen Agregate hast Du in Deiner B.? Du benötigst ja nur das Motoröl und beim Motorumbau eben auch nur noch Hydrauliköl für die Servolenkung und evtl. auch a bisserl Getriebeöl. Sonst nix! Würde mal sagen, daß alles in allem höchstens 120Euronen kostet und keine 300 bis gar 400Euronen! Meeeeeeeeeensch....hoff ned, daß da wieder so ne Tischübermasche abgeht :evil:
Bin auch gespannt was alles auf der rechnung aufgeführt ist. In der e-Bucht sind immer mal NEUE und Gebrauchtmotoren drinnen und hätt an Deiner Stelle, selber etwas günstigeres besorgt...
Na ja....ist ja jetzt ohnehin zu spät, wenn aber noch die Möglichkeit besteht doch günstiger wegzukommen und Du evtl. doch Rechtsbeistand aufsuchst, würde es angebracht sein, den ausgebauten Motor doch begutachten zu lassen.
Auf alle Fälle wünsch Dir trotzdem viel Spaß mit Deinem Bötchen und wünsche ungetrübte Fahrt
Klaus...
PS gestern hatte meine Lichtmaschine anscheinend nu endgültig den Dienst quittiert. Bin am späten Abend, als nach Hause fahren wollt, erstmal mit Schrecken in ne Pakbucht am Straßenrand gefahren, da das Licht dunkler wurde und meine Windshotbeleuchtung flackerte. Batterielampe brannte nicht wie schon vor über ner Woche, aber der Motor lief leicht unrunder und das Licht wurde dunkler. Hatte 60km zu fahren und wußte, daß wohl alles über Batterie lief und die Lima eben keinen saft mehr gab :( Nur mit Standlicht und auf Schleichwegen, bin doch noch heimgekommen. Pausierte ne dreiviertel Stunde zwischendurch, damit sich die Batterie erholen konnte. Zuhause habe dann die Spannung gemessen und hatte nur noch a bisserl über 11Volt :(
Morgen muß in die Werkstatt die Lima tauschen. Habe ja schon seit langem welche im Keller liegen, da schon öfter das Licht flackerte, aber mit Kontaktspray  in die Lima war alles wieder gut.
Nu ist nix mehr gut und konnte meine Kleine nicht an die Sonne führen :cry: Meldet ja eh schon wieder sche... Wetter und vorallem kühler :cry:
na ja..mal gucken....
Liebe Grüßli
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

barchettacruiser

  • Gast
Kapilarer Motorschaden
« Antwort #37 am: 28. August 2007, 03:20:46 »
Ja Klaus da wünsch ich dir viel glück mit der B.! Danke für den Post..ich kam noch nicht dazu den wisch einzuscannen.. mach es aber sicher die tage!!^^

rotesboot

  • Gast
Kapilarer Motorschaden
« Antwort #38 am: 28. August 2007, 09:37:35 »
Zitat
Er wollte einen Gutachter beantragen..(...)..das Ergebnis würde dann an die Staatsanwaltschaft geschickt werden und dann würde es weiter gehen...

Da ist doch was oberfaul.
Eine Zivilklage interessiert doch den Staatsanwalt nicht die Bohne, deswegen heißt sie schließlich so.

klemens78

  • Gast
Kapilarer Motorschaden
« Antwort #39 am: 28. August 2007, 12:15:52 »
Zitat von: "das Boot"
Hatte das Auto zum Wassrpumpentausch eben in der Fiatwerkstatt und es wurde anscheinend nur die Pumpe gewechselt und eben nicht die ganzen Rollen und Riehmen :evil: Nach über 2Jahren dagegen anzugehen.... :roll: eher keine Chance :cry:


Wobei man sagen muss: zu Recht keine Chance: Wenn du nur den Auftrag gibst, die WaPu zu tauschen, warum sollen sie den Rest auch wechseln? Zumal allein das Material (Zahnriemen + Rollen) doppelt so viel kostet wie die WaPu??
Würdest ja auch nicht wollen, dass sie dir das Getriebe mit tauschen, weil du die Kupplung wechslen läßt, oder??

Und zum Thema noch: Die Fahrweise kann der Gutachter beim Zerlegen des Motors wohl nicht nachvollziehen ... hätt also nur zu deinen Gunsten sein können, wenn es so ist, wie du sagst.

Das mit dem Staatsanwalt wurde ja schon gesagt - der hat da nix zu suchen!

Und die Dauer des Verfahrens scheint mir auch etwas lang: 5 Monate für eine Tagsatzung - ich bin froh, dass die Gerichte in Österreich schneller sind?!

Irgendwas fehlt hier noch  :roll:
Aber egal, offenkundig erwartest du Mitleid ... ;)

Fortan wünsch ich dir jedenfalls viel Spaß mit deiner B.

Gruß
Klemens ... immer am Ermitteln des Sachverhalts  8)

PS auch @ das Boot: Hoffentlich is nix schlimmeres und deine B ist bald wieder fit  :wink: