Bei den Hydros ist doch das Problem, dass die sehr feinen Kanäle verstopft sind und dadurch nicht mehr richtig Öldruck aufgebaut werden kann, oder?!?
Ich habe bisher nur ein einziges Mal im Leben meiner Bar kurz die Hydros klackern gehört. Das war mit relativ altem Öl bei minus 15 Grad, nachdem der Wagen 2 Wochen stand.
Dieses Motorfit reinigt den Motor von innen. Das Mobil M1 macht das gleiche wie Motorfit, bloß nicht ganz so stark. Wenn du also Mobil reinkippst und die Additive im Öl nur damit beschäftigt sind, die ganzen Ablagerungen vom alten Öl aufzunehmen, ist das nicht besonders sinnvoll. Wenn du vorher schon teil- bzw. vollsynthetisches Markenöl hattest und rechtzeitig wechselst, sollten sowieso keine nennenswerten Ablagerungen vorhanden sein.
Diese sog. Ablagerungen gibts nur mit Mineralöl!! Zumindest diese, die die Dichtungen dichter machen sollen. Aber wenn du genau überlegst: Ein Öl, dass irgendwas DICHT macht, kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein
. Diese "Weisheit" gilt also nur für alte Motoren, nicht für die Bar. Hier war schon immer Teilsynthese vorgeschrieben, oder nicht?
Zum Ölwechsel braucht man 5 Liter, da 4,25 Liter eingefüllt werden müssen.