Autor Thema: Klackern im Motorraum  (Gelesen 4784 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Streetfighterzrx

  • Gast
Klackern im Motorraum
« am: 13. Februar 2007, 15:55:31 »
Hi Leutz,
ich höre seit einigen Tagen ein leises Tackern aus dem Motorraum meiner Bar. Das Geräusch tritt so ca. ab 2000 Umdrehungen auf und das nur beim Gasgeben, im Schiebebetrieb verschwindet es sofort. Ich könnte das am ehesten so beschreiben: Es hört sich in etwa so an, als ob man ein Zündkabel gegen Masse hält, der Zündfunken macht dann ungefähr das gleiche Geräusch. Habe wegen den Temperaturen noch nicht nachgeschaut und wollte einfach vorher mal nachfragen, ob das jemand hier kennt.
Gruß
Franko

ps. Habe weder erhöhten Spritverbrauch noch Leistungseinbruch feststellen können. Das Geräusch ändert sich auch bei steigender Drehzahl nicht.

Benster

  • Gast
Klackern im Motorraum
« Antwort #1 am: 13. Februar 2007, 16:01:29 »
Ich kann dich beruhigen: es ist lediglich das KVRS-Ventil (Kraftstoffverdunstungsrückhalteventil oder so ähnlich - siehe Lexikon)

Das ganze passiert nur bei Kälte. Wenn es warm ist, geht es wieder weg. Es müsste sogar weggehen, wenn dein Motor warm genug ist. Passiert nur beim Gasgeben. Das KVRS schaltet sich allerdings erst ab einer bestimmten Motortemperatur ein, soweit mir bekannt. Bei ganz kaltem Motor sollte das Klackern also nicht auftauchen.

PS: Ich hab das auch

Streetfighterzrx

  • Gast
Klackern im Motorraum
« Antwort #2 am: 13. Februar 2007, 16:03:17 »
Hi Benster,
naja, damit kann ich ja leben. Vielen Dank für den Tip :-)

bye
Franko

StMH

  • Gast
Klackern im Motorraum
« Antwort #3 am: 13. Februar 2007, 22:05:54 »
Zitat von: "Benster"
Ich kann dich beruhigen: es ist lediglich das KVRS-Ventil (Kraftstoffverdunstungsrückführhalteventil oder so ähnlich - siehe Lexikon)

Das ganze passiert nur bei Kälte. Wenn es warm ist, geht es wieder weg. Es müsste sogar weggehen, wenn dein Motor warm genug ist. Passiert nur beim Gasgeben. Das KVRS schaltet sich allerdings erst ab einer bestimmten Motortemperatur ein, soweit mir bekannt. Bei ganz kaltem Motor sollte das Klackern also nicht auftauchen.

PS: Ich hab das auch


Sehr guter Tipp, Benster. Ich habe das gleiche Phänomen bemerkt und kann im Nachhinein bestätigen, dass es nur an den Tagen mit Minusgraden auftrat.  Beste Grüße

Austrian Monti

  • Gast
Klackern im Motorraum
« Antwort #4 am: 15. Februar 2007, 09:27:01 »
Liebe Leute

es gibt auch noch eine andere Ursache - bei mir beobachtet.
Das KVRS ist bei mir schon perfekt schallisoliert ( mit Schaumgummi usw....)
jedoch ist immer noch ein Klackern hörbar.
=> eine defekte Gummimanschette an der Antriebswelle rechts (besonders bei tiefer gelegten Fahrzeugen) kann dieselben geräusche verursachen.
Musst mal nachsehen.
Bei mir war nach dem Wechsel der Manschette das Geräusch entgültig weg.

MFG Monti

nerobarca

  • Gast
Klackern im Motorraum
« Antwort #5 am: 15. Februar 2007, 10:21:23 »
Zitat von: "Austrian Monti"
eine defekte Gummimanschette an der Antriebswelle (...) kann dieselben geräusche verursachen

Seit wann kann Gummi klackern? :shock:
Wenn aus der Ecke was klackert dann ist es wohl eher die Antriebswelle, und ein bloßer Tausch der Manschette beseitigt das bestimmt nicht.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Klackern im Motorraum
« Antwort #6 am: 15. Februar 2007, 16:18:26 »
Vielleicht wenn die Fetzen schon weghängen und irgendwo anschlagen.
Aber dann ist es egal ob gasgeben oder nicht.

Vielleicht hat ja auch nur Schmierung gefehlt...

Bei mir klackert die linke Welle beim Schiebebetrieb in Rechtskurven,
(aber nur hörbar, wenn die Musik aus ist) da kommt im Sommer ne Neue
rein...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Streetfighterzrx

  • Gast
Klackern im Motorraum
« Antwort #7 am: 15. Februar 2007, 20:18:51 »
Hi Monti,
das Geräusch andert sich bei mir aber weder bei unterschiedlicher Drehzahl noch Geschwindigkeit. Tippe daher eher auf das böse Ventil ;-)

Gruß
Franko

Benster

  • Gast
Klackern im Motorraum
« Antwort #8 am: 15. Februar 2007, 21:36:39 »
außerdem klingt das Klackern von der Achswelle ganz anders als das "Tickern" vom KVRS. Das Klackern ist deutlich dumpfer und metallischer, während das andere so ein helles Klicken ist, als ob ein Relais dauern ein und ausschaltet....

Austrian Monti

  • Gast
Klackern im Motorraum
« Antwort #9 am: 19. Februar 2007, 09:09:16 »
Das kann ich wahrscheinlich nicht mehr auseinanderhalten ob Klackern oder Klicken. :D
Ab höheren Drehzahlen hör ich auch nix mehr, aber das kommt eher daher das die Ansaug und Auspuffgräuschkulisse alles andere übertönen.
Ich werde in einem Monat mal die Antriebswelle checken.
LG Monti