Autor Thema: Wer hat die meisten km?  (Gelesen 19994 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Austrian Monti

  • Gast
Wer hat die meisten km?
« Antwort #40 am: 08. Februar 2007, 07:21:41 »
> 200.000 km mit einer BArchetta runter, da ist wohl auch fleißig gefahren worden damit.
In diese Regionen werde ich wohl nie vorstoßen, da men Bötchen erst ca. 45k gefahren ist und ich nur auf eine jährlch km-Leistung von max. 10.000 km komme. Da ich den Motor sehr gerne hoch drehe ( :-) na gut, eigentlich immer und überall - macht einfach zuviel Spaß)
Darum habe ich mir vorgenommen, bei max. 100.000 km den Motor komplett  zu überholen. (das Übliche: PV, WAPU, Hydros, alle Lager und Dichtungen usw...)
Dann kann ich doch eigentlich wieder beruhigt meinen Spaß am Hochdrehen des Motors haben.

Grüße Monti

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Wer hat die meisten km?
« Antwort #41 am: 08. Februar 2007, 11:16:34 »
Glaub mir, wenn du eine wertfreie Umfrage aufgemacht hättest, wo du nur nach dem km Stand gefragt hättest, ohne deine immer noch nicht belegte Theorie aufzustellen, dann  hättest du bestimmt keine blöden Antworten bekommen.
Außer vielleicht so was: SuFu!

Übrigens: Nicht nur in meinen Augen ist das ne obskure Theorie.
Wenn du mal sorgfältig die Antworten durchgelesen hättest, dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass gerade bei den „altgedienten“ barchetta-Besitzern und sogar dem Forumseigner die Fußnägel hoch rollen.
Wie ich schon geschrieben hab, nervt es mich nun mal extrem, wenn ich dir eindeutig widerlege, dass du mit deiner Theorie falsch liegst, und du keine zwei Wochen später den gleichen Stuss schreibst. Hättest du zumindest versucht deine Theorie zu belegen, dann wären dir Diskussionen sicherlich ruhiger abgelaufen, jedoch bestimmt mit gleichem Ausgang: Denn die bar hat kein Motorenproblem!

Ich gebe dir Recht, dass es hier öfters zu Treibjagden von Tuningwilligen kommt.
Meistens sind das aber die immergleichen Anfragen nach illegalen oder geschmacklosen Umbauten, bei denen sich einige nicht mehr zurückhalten können oder wollen.
Ich persönlich halte mich bei so was raus, jedoch habe ich auch schon öfters meinen Unmut über solche Hexenjagden geäußert.

Bei dir ist es aber anders: Mit deinem wiederholen von Falschaussagen hast du leider das gleiche Verhalten an den Tag gelegt, mit dem die meisten Fiat Besitzer regelmäßig konfrontiert werden.
Ich bin in meinem Leben schon mehrere hundert Mal gefragt worden, ob mein Fiat/Lancia/Alfa auch schon verrostet sei, oder wie oft ich schon liegen geblieben bin. Und glaub mir, ich hab in 15 Jahren vornehmlich italienisch geprägten Autofahrerdasein nur einmal, mit meinem Tipo, eine Panne gehabt, und dass deshalb, weil ich trotz defekter WaPu noch über 2.000 km gefahren bin, bis endgültig die Riemenscheibe abgeflogen ist. Keines dieser Autos hatte Rost, noch nicht mal ne kleine Blase an den Steinschlägen auf der Fahrzeugfront.
Ich hatte jedoch zwischenzeitlich neben der bar, auch einen Peugeot 406 Kombi, dessen Heckklappe durchgerostet ist, und wo die unbehandelten Steinschläge auf der Motorhaube zu Streusel geworden sind.
Dennoch bleiben negative Äußerungen haften, insbesondere wenn diese andauernd wiederholt werden. Erst durch die Wiederholung entsteht bei den Meisten der Eindruck, dass das wahr sein muss.

*historischerAbschweifanfang*
Marcus Porcius Cato Censorius, genannt Cato der Ältere, (* 234 v. Chr. in Tusculum; † 149 v. Chr. in Rom), hatte nahezu jede seiner Reden im Senat mit einem den Worten „Karthago muss zerstört werden“, abgeschlossen. Anfangs war er noch recht alleine mit seiner Meinung, jedoch irgendwann waren alle Senatsmitglieder wirklich der Meinung, dass Karthago zerstört werden musste“.
*historischerAbschweifende*

Was ich damit sagen will: Spar dir und uns eine Wiederholung deiner immer noch unbelegten Theorie, sonst glaubt dass irgendwann wirklich jemand. Snowman fängt ja schon an ;-)

Übrigens, auch wenn du das für lächerlich hältst: Was meinst du wie Autobild auf die Info gekommen ist, dass "Beulen am arg dünnen Blech der Hauben“ bei der Bar entstehen würden.
Meinst du die hätten diesen „Mangel“ gefunden, wenn das nicht in unserem Forum und in der Gebrauchtwagenchekliste drinstehen würde? Aber vielleicht hat sich auch ein AB- Mitarbeiter bei einem Meeting eingeschlichen und alle bars begutachtet und diesen Makel gefunden.

Auch das von uns immer wieder vorgetragenen Diesel-Teil-Problem wurde bei AB als ein schwerwiegendes Problem dargestellt, wo fast jede Bar drunter leiden würde.
Seltsam ist jedoch, dass der gleich Motor, in mehr oder weniger abgeleiteten Form, auch beim Punto GT, Lancia Lybra, und allen Alfa´s (alle TS und der 2.0 JTS Motoren) verbaut sind.
Bei denen gibt es zwar dass gleiche Problem, jedoch wird in deren Foren nicht so ein Hype aus der Schwachstelle gemacht.
Und siehe da, bei Auto Bild gibt es offensichtlich das Problem bei den anderen Modellen nicht.

Alles Zufall? Kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden.
Nur sind meine „Thesen/Theorien“ begründet! Und jezt bist du dran:
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

KBE

  • Gast
Wer hat die meisten km?
« Antwort #42 am: 08. Februar 2007, 13:11:53 »
@ snowman: wenn du bereit bist, gleiches Geld wir für EOS, MX5 oder GT auch für eine Barchetta zu investieren wirst du alles vom feinsten bekommen. Ich weiss jetzt nicht, wie alt deine Bar ist, aber es ist nicht fair einen Gebrauchtwagen mit o.g. Neufahrzeugen zu vergleichen.

@PizzaExpress Nach 20 Jahren Berufstätigkeit im Bereich Jounalismus bin ich aufgrund von Erfahrungen zu der Meinung gekommen, du tust dem AB-Schreiberling zu viel Ehre angedeihen, wenn du davon ausgehst, daß er in diversen Foren recherchiert.  Der Mensch schreibt ab aus anderen Publikationen, bestenfalls telefoniert er mal mit einem Tüvmenschen, den er von der Kneipentheke her kennt. Einen Artikel wie von dir genannt, "kloppt" der in 15 Minuten in den PC mit einem Ziel: Die Vorurteile des AB-Lesers zu bestätigen! Und diese Thekenparolen sind doch bekannt: Italiensiche Autos haben schönes Design, taugen aber technisch nichts, französiche Autos sind innovativ, rosten aber, deutsche Autos sind die besten (was auch sonst), aber ein bisschen teuer, japanische Autos sind gut, aber langweilig, amerikanische Autos sind hässlich, verbrauchen zu viel und taugen technisch nichts usw usw. die Liste der Vorurteile ist genauso lang wie falsch. Ich versuche, schon garnicht mehr hinzuhören.

Offline doc-vinylski

Wer hat die meisten km?
« Antwort #43 am: 08. Februar 2007, 16:40:59 »
Alles hätte, wäre wenn. Hätte der Hund nicht ge****en, hätte er den Hasen erwischt (schei**en hätte er dürfen, nur nicht anhalten dabei)

Mann, Mann, Mann. Klar, es geht irgendwo immer was kaputt. Gut, der PV is nen Schwachpunkt. Bei regelmäßiger Wartung und Pflege halten die meisten Motoren recht lange. Fiat Motoren sind bestimmt nicht so schlecht wie ihr Ruf und machen da auch keine Ausnahme.

Schon mal die ganzen ollen Ducatos aus dem Ostblock gesehen? Oder frag mal die LKW Leute zum Thema Iveco (Is ja auch Fiat). Die LKW´s haben das Plasikbomberimage, aber die Motoren sind Top. Ich hatte mal das Vergnügen nen Iveco der 500.000 KM Kiesgrube hinter sich hatte wieder flott zu machen. Alles war im Eimer. Aber der Motor, der lief auch mit dem Uralten Öl das keiner gewechselt hatte wie ne 1.

Warum hat sich den Opel an dem Joitventure mit Fiat beteiligt? Etwa damit sie schlechte Dieselmotoren bekommen? Und was hat Alfa jetzt? Die tollen GM Altlasten wie versoffene Motoren ohne jeden Charakter.

Und, oh Wunder, wir kommen wieder auf´s selbe raus: barchetta is ein Sommerauto,  viele Vorbesitzer = Mangelhafte Wartung, usw. Warscheinlich schwenkt dieser Thread jetzt gleich um zu "Welches Öl ist am besten gegen Motorschäden".

Seit ich Autofahre mach ich es ganz einfach:

Nie Kalt treten, immer regelmäßig nach dem Öl schauen und bei Zeiten wechseln, lieber nen Euro mehr für den Liter zahlen und alles andere nach Vorschrift warten.

Und was soll ich sagen? Mein Fiat 126 hat 2 Jahre nie gestreikt, Mein 1,6l Golf I habe ich bei 190.000 KM in bestem Zustand verkauft, der 1,6l GTI ist mit 205.000 KM eingemottet worden (lief aber bis zum Ende tadelos) und der 1,4l TS in meinem Alfa habe ich bei 156.000 KM verkauft, ausser 2 PV nie was gewesen. Komisch, wo doch die TS Motoren von Alfa dauernd verrecken und die GTI´s auch gerne mal geplatz sind...

Und wenn jemandem der sein Auto regelmäßig pflegt und wartet doch mal der Motor hops geht, ja dann isses einfach mal Pech.

Und Autobild? Die schreiben was die Masse lesen will, die wollen schließlich verkaufen. Wer mal eine Veranstaltung mitgemacht hat, bei der Journalisten sich mit Autos befassen sollen, der wis wieviel getrickse da im Spiel ist damit das eigene Produkt nacher gut und der Wettbewerber schlecht da steht. Setz 10 Journalisten in die selben Autos und lass sie testen und du hast 10 verschiedene Ergebnisse. Das einzig interessante an diesen Tests sind die nackten Daten.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Redfreddy

  • Gast
Wer hat die meisten km?
« Antwort #44 am: 08. Februar 2007, 16:58:52 »
Die nackten Daten?Das is interessant?Muss ich mal drauf achten :lol:  :lol:  :lol:

RF

Offline doc-vinylski

Wer hat die meisten km?
« Antwort #45 am: 08. Februar 2007, 17:10:42 »
Daten, RF, Daten. Nicht Tatsachen.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

snowman

  • Gast
Wer hat die meisten km?
« Antwort #46 am: 08. Februar 2007, 18:20:29 »
@KBE
Die b. ist vom Alter her das 2. neueste Auto das ich habe (nur mein 405 T16 war noch neuer als ich ihn bekam), und von der Laufleistung her sogar das neueste (mit 46 tkm gekauft).

@mille
Bisher war noch bei keinem meiner Autos (alle älter und mehr Kilometer) folgendes kaputt : Spurstangenköpfe, Hosenrohr, 2. Gang, Rückfahrscheinwerferschalter, Tageskilometerzähler, einfrierende Handbremse, Heizungslüfter, einfrierende Türgriffe. Und sicher habe ich noch was vergessen.

Die Synchronringe vom 2. Gang kratzten bei meinem 1. 405 ein wenig, aber erst nach 180 tkm, nicht mit 40 tkm. Und dort war es nur der 2. Gang, nicht zusätzlich noch der 3., und der 2. Gang selber war auch nicht kaputt, sondern flutschte wieder einwandfrei mit dem neuen Synchronring.

KBE

  • Gast
Wer hat die meisten km?
« Antwort #47 am: 08. Februar 2007, 19:56:13 »
@ snowman. Ich finde das ist nicht viel, was du da aufgelistet hast. Das kann die mit jedem Auto passieren, egal welcher Marke und Typ. Da könnte ich jetzt seitenlang Vergleichbares auflisten.

Und nochmal zu dem AB-Artikel. Ich glaube, niemand wird ernsthaft behaupten wollen, dieser Artikel hätte die Absicht, eine Hilfestellung für eine Kaufentscheidung zu sein. Es werden dort doch Äpfel mit Birnen verglichen und Vorurteile widergekaut. Wer einen Golf oder einen 205 mit einer Bar vergleicht, kann auch Heidi Klum und Angelika Merkel auf eine Bühne stellen und ihre optischen Reize vergleichen.

Benster

  • Gast
Wer hat die meisten km?
« Antwort #48 am: 08. Februar 2007, 20:30:52 »
Da muss ich jetzt auch mal was zur Verteidigung von Snowman sagen:

Ich hatte ja einen Cinque und jetzt die Bar

Folgende Fehler traten bei beiden Wagen auf:

Synchronringe des 2. Gangs bei der Bar ab ca. 80.000 beim Cinque ab ca. 70.000 Km. Bei beiden Wagen waren die Spurstangenköpfe ausgeleiert. Bei der Bar hab ichs bei knapp 100.000 gemerkt, beim Cinque ungefähr bei der selben Kilometerzahl. Bei beiden Wagen hatte ich Probleme mit einer schlechten Handbremse, weil die Seile innen feucht wurden, bzw. festgefrorene Handbremse im Winter.
Mein Hosenrohr am Cinqe musste gewechselt werden, meins an der Bar meldet sich so langsam....

Das scheinen schon so typische Fiat-Schwachstellen zu sein.

Die Probleme mit dem Getriebe und den Synchronringen hat unser Passat nicht. Die Spurstangenköpfe kamen bei ca. 220.000 Km, die Handbremse funktioniert wie in jedem anderen Auto seit jeher einwandfrei. (BJ 94)

Aber ich muss auch zugeben, dass mein Fahrstil sicherlich nicht so materialschonend ist, wie der eines Ottonormalfahrers. Natürlich pflege ich meine Autos auch extra sorgsam....immer warmfahren, bestes Öl, freier Luftfilter usw.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8257
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Wer hat die meisten km?
« Antwort #49 am: 08. Februar 2007, 20:41:26 »
Härter, tiefer, breiter und der entsprechende Fahrstil fordern Opfer,
bei jedem Auto.

O.K., das Handbremsseil ist echt ne Schwäche, hatten wir beim Autobianchi
und Uno auch (bei meiner b. noch nicht).
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)