Ich hab ziemlich lang den Markt beobachtet und mir ist immer wieder aufgefallen, dass bei vielen Bars ab km 115 km der Motor bereits ausgetauscht oder neu hergerichtet worden ist und ich glaube nicht dass das Einzelfälle waren.
Die bar hat kein allgemeines Motorenproblem! Dass die Motorendefekte ab 115 tkm sich häufen, ist keinesfalls allgemeingültig, sondern eher ein subjektives Empfinden.
Ganz im Gegenteil! Ich bin schon einige Zeit hier, bzw. im alten Forum unterwegs. Und so viele Fälle von Motorschäden hatten wir da nicht gehabt.
Foren werden zumeist von Nutzern aufgesucht, die ein Problem oder Anliegen haben. Eine Häufung, wie z.B. beim Phasensteller, wäre uns hier schon längst Aufgefallen.
Ich denke dass ist eher ein allgemeines Problem mit dem Alter. Je älter ein Wagen wird, desto wichtiger kommt es auf den Zustand des Fahrzeuges, oder besser gesagt, dem Erhaltungswillen des Besitzers an. Die bar ist nun preislich in einer Region angekommen, in der sich Leute den Wagen kaufen- jedoch nicht immer unterhalten können. So werden oft allgemeine Wartungsarbeiten nicht, oder unzureichend gemacht. Selbst elementare Dinge, wie der Zahnriemen oder Öl werden nicht gewechselt. Und wenn, dann oft nur ganz billig! (Schtichwort: Baumaktöl)
Die Klientel ist in den letzten Jahren auch deutlich jünger geworden. Bei vielen von ihnen ist die Pedalerie auch gegen Kippschalter austauschbar (Vollgas-Vollbremse). Und den Begriff Warmfahren kennen sie nur im Bezug auf Reifen in Verbindung mit Burnout.
Das mag kein Motor!
Hinzu kommen aber auch altersbezogenen Mängel, die in Einzelfällen zum Motorschaden führen können, ohne das der Motor was dafür kann. Da reicht schon ein unbemerkter poröser Kühlwasserschlauch, und der Motor ist hin! Das kann jedem Auto passieren.
Grundsätzlich: Die Bastelkisten sieht man auch eher im unteren Preissegment.
Denn ein bar-Besitzer, der seinen Wagen vernünftig pflegt und in Schuss hält, der gibt sie nicht im Leben für 2.000 € ab.