Autor Thema: Fenstern vorne getönt!!!  (Gelesen 5558 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

barchettapower_18

  • Gast
Fenstern vorne getönt!!!
« am: 15. Januar 2007, 18:29:04 »
Wollte mal fragen, ob jemand von euch die vorderen Fenster oder die von dem Hardtop schon mal getönt hat. Wollte mal sehen, ob es gut aussieht. Aber das auserdem vor!!!!

Benster

  • Gast
Fenstern vorne getönt!!!
« Antwort #1 am: 15. Januar 2007, 19:04:13 »
Ist nicht zulässig laut TÜV. Du darfst deine Frontscheibe, bzw. die Seitenscheiben nicht tönen mit Tönungsfolie, soweit mir bekannt.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Fenstern vorne getönt!!!
« Antwort #2 am: 15. Januar 2007, 19:18:20 »
Absolut richtig!

Aber barchettapower_18 kommt (glaube ich) aus Luxemburg, wie es da ausschaut, weiß ich nicht!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

El Raider

  • Gast
Fenstern vorne getönt!!!
« Antwort #3 am: 15. Januar 2007, 19:37:09 »
Und die Heckscheibe vom Hardtop zu tönen ist denk ich auch net der Bringer. Ich hab das eh nur im Winter drauf wenn wenig Sonne scheint, da mach ich mir die Sicht nicht noch schlechter :-)

barchettapower_18

  • Gast
Fenstern vorne getönt!!!
« Antwort #4 am: 15. Januar 2007, 20:09:46 »
Jaja bin aus Luxemburg, und hier ist es laut TÜV auch verboten, aber wollte einfach mal fragen ob jemand das schon versucht hat, denn wollte mal sehen wie das aussieht mit getönten Fenstern vorne!!!

Wutz

  • Gast
Fenstern vorne getönt!!!
« Antwort #5 am: 15. Januar 2007, 20:11:53 »
Hi

Frontscheibe glaube ich nicht....aber die seitenscheiben bis ca. 20 %

Heckscheibe wird wohl kaum gehen.........Folie oder spray geht mal überhaupt nicht

Aber besser vergessen die aktion.....finde die Bar ist mit geschlossenen verdeck eh schon unübersichtlich....

Offline jo

Fenstern vorne getönt!!!
« Antwort #6 am: 15. Januar 2007, 21:21:06 »
Zitat von: "Wutz"
Hi

....aber die seitenscheiben bis ca. 20 %

....


woher ihr nur immer diese Ausagen habt :cry:

Seitenscheiben darf man nicht bekleben- auch nicht zu 20 %.


gültig für Seitenscheiben !!:

...Für die BRD (Bereich der StVZO) gilt als rechtliche Grundlage die ECE-Regelung 43 (ECE Anhang 3 Punkt 9.1.4.1).

Zulässig, wenn eine Überprüfung ergibt, dass eine Lichtdurchlässigkeit von mind. 70% (Fahrzeugscheibe incl. Autoglasfolie) nicht unterschritten wird.
Eine Einzelüberprüfung für jedes Fahrzeug ist erforderlich (TÜV Abnahme nach § 21 STVZO- vorausgesetzt, daß die TÜV Stelle zertifizierte Lichtmessgeräte hat. Anmerkung: bisher hat keine Prüfstelle entsprechende Messgeräte, die gem ECE R 43 Regelung im geforderten Messtoleranzbereich Glasscheiben in "Einbaulage" am Fahrzeug messen können).

Zur Information: KFZ-serienmäßige Wärmeschutz- (Grün) verglasungen weisen bereits eine Lichtdurchlässigkeit (ohne Autoglasfolie) von 72-75% auf. D.h. getönte Folien sind generell in einer Verwendung auszuschliessen. Es sind ausschliesslich klare, farblose Folien (Sicherheitsfolien) anwendbar.

was heißt, dass die Seitenscheiben bei Colorglas nicht beklebt werden dürfen- alles andere ist faslch :!:
schönen Gruß Jo

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Fenstern vorne getönt!!!
« Antwort #7 am: 15. Januar 2007, 21:42:33 »
Zitat von: "jo"
...was heißt, dass die Seitenscheiben bei Colorglas nicht beklebt werden dürfen- alles andere ist faslch :!:

Rischtisch!
Letztes Jahr hatte ich auf dem TÜV-Stand auf der Essen Motorshow das Vergnügen, ein Gespräch eines Tuningwilligen und einem TÜV-Prüfer lauschen zu können.
Unnötig zu sagen, dass auf ner Tuningmesse bestimmt nicht der ahnungsloseste TÜV-Prüfer hingeschickt wurde.
Dieser sagte direkt, dass dies nicht möglich ist.

Ich persönlich halte da auch nix von!
Wenn´s gut ausschauen soll, muss das schon so dunkel sein, dass man den Fahrer nicht mehr sieht, aber dann kann mir niemand erzählen, dass man nachts noch einen schlechtbeleuchteten Radfahrer sieht.
Und umgekehrt: Ich möchte bei einer nicht 100%ig klaren Verkehrslage, Blickkontakt mit dem anderen Verkehrsteilnehmer halten.
Das geht schlecht, wenn ich ihn gar nicht sehen kann!

P.S. Wenn man sich über die TÜV-Freigabe hinwegsetzt, siehts spätestens bei einem Unfall richtig böse aus. Dann hat man nicht nur fahren ohne ABE an der Backe!

Safty first!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

italobum

  • Gast
Fenstern vorne getönt!!!
« Antwort #8 am: 15. Januar 2007, 21:57:43 »
du kannst dir die seitenscheiben auf 10% tönenlassen und die frontscheibe bedampfen lassen ist aber find ich recht schwachsinnig und fällt net wirklich arg auf da ist jeder serien mercedes mehr getönt

das hast ein freund von mir bei nem honda prelude gemacht.

Offline jo

Fenstern vorne getönt!!!
« Antwort #9 am: 15. Januar 2007, 22:04:23 »
Zitat von: "italobum"
du kannst dir die seitenscheiben auf 10% tönenlassen und die frontscheibe bedampfen lassen ist aber find ich recht schwachsinnig und fällt net wirklich arg auf da ist jeder serien mercedes mehr getönt

das hast ein freund von mir bei nem honda prelude gemacht.


Es kommt nicht darauf an wie gut du bist, wenn du gut bist, sondern wie gut du bist, wenn Du das oben lesen könntest :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:

Das ist die Gesetzgebung in Deutschland. nicht´s  anderes...
schönen Gruß Jo