Autor Thema: 9x17 mit 225/35 17 ET35  (Gelesen 8484 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

christian

  • Gast
9x17 mit 225/35 17 ET35
« am: 09. Januar 2007, 01:48:50 »
Hallo,
viele werden sich bei diesem Thema ihren Teil denken.
Ist aber nicht zu vermeiden.

Bin grade dabei mir neue Felgen für meine Barchetta zu kaufen.
Die Felgen sind von der Firma ASA AR1 und sind auf einen VW Passat drauf die einen Lochkreis von 4/100 haben.
Die Felgengröße: 9x17 ET 35 Hinten mit 225/35 17 Hankook Reifen
                          8x17 ET 35 Vorne mit 205/40 17 Star Performer Reifen

Jetzt meine Frage an euch, würden diese Felgen von der Breite mit verbindung dieser Einpresstiefe und den Reifen passen? Brauche ich neue Schrauben?
Zentrierringe müssten glaub ich drauf.
Wenn euch das weitehilft. Meinen Barchetta ist 35 mm tiefer.

Habe die Foren- Suche schon benutzt aber nichts über diese Größen was gefunden.

Danke!!!

Gruß Chris

virtuaHGO

  • Gast
9x17 mit 225/35 17 ET35
« Antwort #1 am: 09. Januar 2007, 06:47:13 »
Also, es gibt Schrauben die den LK ausgleichen, musste mal googlen, aber ne 9er Felge mit ET35, da wirste vermutlich Spurplatten brauchen, sonst schleifts innen, und andersrum darfste aufpassen dass du nicht zu weit rauskommst, sonst kommst ums ziehen nicht rum. Kanten umlegen versteht sich in deinem Fall ja von selbst.
Was allerdings der TÜV dazu sagt wenn die B nicht im Gutachten steht (und davon geh ich bei dem LK aus) weiß ich nicht.

Wutz

  • Gast
9x17 mit 225/35 17 ET35
« Antwort #2 am: 09. Januar 2007, 10:12:17 »
Hi

Sollte kein Problem darstellen.....@jo fährt auch diese kombination.
Du brauchst Adapterschrauber....mit losen kegel.....ich habe auch 4x100 allerdings 8x17

Ich denke mal vorne ET 30 mit 5 mm distanzscheibe
Hinten solltest Du auf einer ET von 07-10 kommen

9x17 gibt es eh kein Gutachten für die bar....das mußt du über eine Einzelabnahme machen lassen

Adapterschrauben und Spurplatten bekommst Du hier....liefern sehr schnell

Zentrieringe von VW passen nicht auf die Bar

Ich habe genau die gleiche kombi...allerdings ist mir das hinten zu heftig....die kommen jetzt auf meinem golf drauf.....

Scheiben und Schrauben

christian

  • Gast
9x17 mit 225/35 17 ET35
« Antwort #3 am: 09. Januar 2007, 10:35:23 »
Hi,

und welche Adapterschrauben müsste ich da bestellen.
Di haben da verschiedene mm Anzahl.
Die 5 mm Scheiben hab ich ja schon die kann ich von hinten nach vorne tun aber würden hinten nicht auch 10 oder 15mm Scheiben reichen.


Gruß Chris

christian

  • Gast
9x17 mit 225/35 17 ET35
« Antwort #4 am: 09. Januar 2007, 10:46:41 »
Ich habe noch Zentrierringe die auf meinen alten Felgen drauf waren. Die hatten auch einen Lochkreis von 4/100 und waren auf meiner B. montiert bloß die sind von der Firma CR7.

Gruß Chris

Offline jo

9x17 mit 225/35 17 ET35
« Antwort #5 am: 09. Januar 2007, 11:54:28 »
wie schon geschrieben fahre ich diese Kombination.
vorne 8x17 ET 25 und hinten 9x17 ET 7- REifen ist mit deinen identisch...
das die Felgen ja einen Lochkreis von 4x100 haben brauchst du anderen Bolzen und andere zentrierungen für die Mittellochbohrung.
Falls diese aber fix gebohrt ist, d.h. das in der Mitte keine Plastikringe verbaut sind , kannst du die Felgen gleich knicken.Falls doch andere für Fiat aber von ASA besorgen, andere passen oft nicht der TÜV nimmt es dann nicht ab...
Problem gibts bei deiner ET - wie Wutz schon geschrieben hat- vorne mußt auf einen ET 25- 30 kommen. da kannst ja 5, oder 10 mm Scheiben verbauen-aber die serienmäßigen kannst du nicht einfach doppelt oder dreifach montieren, da geht dir ja die zentrierung an der Radnaben verloren...keine Zentrierung und dann noch Schrauben mit beweglichen Konus...  :? der TÜV läßt dich so bestimmt nicht mehr vom Hof...

Hinten müßt du 25er scheiben verbauen- bist dann bei ET 10...hoffe das der Platz nach innen aber dafür ausreicht- ich hab ET 7 und das ist schon recht eng....der TÜV will 5mm Platz an beweglichen Teilen- also sprich Freigängigkeit!!!
da gibt´s dann auch Adaptionsspurverbreiterungen, d.h der Lochkreis ändert sich von 4x100 in 4x98, dann brauchst du also keine anderen beweglichen Bolzen und die Mittelzentrierung kann die vom Passat übernommen werden!
aber diese Distanzen kannst du nur für diesen TYP hernehmen, also eine VW Felge in 4x100 auf nen Fiat fahren...sonst für keine anderen Felgen

Was sollen die Felgen denn kosten??
Schrauben und eine gute Beratung gibt´s bei www.spurverbreiterung.de

aber ich denke da mußt du bestimmt nochmal250 Euro für Schrauben und Distanzen rechnen und dann noch die TÜV Gebühren- wird ja eine Einzelabnahme...

ich glaub wenn du so was noch nicht gemacht hast, wäre es besser passende Felgen für die bar zu kaufen- mit Gutachten, sonst mußt du für das Schnäppchen mehr Kohle alsgeben als für einen neuen Satz ...
Kotflügelkanten und evtl. etwas ziehen, ja nach Reifen mußt du ebenfalls noch machen lassen....
und zum Schluß siehts nicht gerade pricklend aus mit einer Tieferlegung von 35 mm...
Schau mal auf mein Profil unter meinen persönlichen Album- so könnte es aussehn, aber meiner hat ein geändertes KW ander Vorderachse, das nochmal 20mm tiefer ist als normal...
schönen Gruß Jo

christian

  • Gast
9x17 mit 225/35 17 ET35
« Antwort #6 am: 09. Januar 2007, 12:34:00 »
Also die Felgen würden mich 550 € kosten mit Reifen.

Kanten sind bei meinem schon umgebördelt das ist kein Problem.
Mit den serienmäßigen Distanzscheiben würde es forne glaub ich passen da der Wutz die glaub ich auch forne hat mit der ET.

Bräuchte nur die Adapterschrauben, hinten Dis. Scheiben 25mm pro Achse
und diese Zentrierringe.
Hab nochmal nachgefragt. Bei den Felgen sind diese Plastik-Zentrierringe zu wechseln, also würde gehen.

Was kostet denn noch so ne Einzelabnahme?

Gruß Chris

Offline jo

9x17 mit 225/35 17 ET35
« Antwort #7 am: 09. Januar 2007, 12:50:27 »
Zitat von: "christian"


Was kostet denn noch so ne Einzelabnahme?




kann man nicht so genau sagen- bei uns kommt es auf den Zeitaufwand an, den der Prüfer vornehmen muß.
An deiner Stelle würde ich mich vorher!! informieren, was dein TÜV Prüfer von dir haben will, oder ob er es überhaupt macht..
Je nach Bundesland darf eine Einzelabnahme entweder der TÜV oder die Dekra, vielleicht jetzt auch andere Organisationen, machen. hier in Bayern ist des der TÜV, aber nicht jede Prüfstelle hat die geschulten Leute dafür und nicht jeder will sowas machen- also ganz wichtig- vorher nachfragen. bei mir hat´s glaub ich um die 80 Euro gekostet.
Kannst aber auch zu einem"tuner" gehn, der dir das ganze abnimmt, dir die Distanzen und das TÜV Prozedere organisiert.
Vorteil- die kennen sich aus und verdienen natürlich auch an dir ...denke dort müßtest du für den TÜV so ungefähr 150- 200 Euro löhnen..
schönen Gruß Jo

Offline JP

9x17 mit 225/35 17 ET35
« Antwort #8 am: 09. Januar 2007, 13:19:03 »
Also ich habe bedenken dass es hinten passt.....

Denn die selben Felgen hatte ich mal Testweise in 8x17 ET 35 draufgesteckt... gefielen mir dann aber nicht und ich kann mich erinnern, dass es ohne Spurplatten innen zu eng wurde (wenn man bedenkt das der Wagen ja auch mal einfedert...) und mit meinen 25er Spurverbreiterungen passte das nach aussen knapp. Aber bei einer 9er??? Hmm... du kannst halt nur ausprobieren, aber wenns dann nicht passt hast du einige hundet Euro für nix ausgegeben....
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

christian

  • Gast
9x17 mit 225/35 17 ET35
« Antwort #9 am: 09. Januar 2007, 13:26:45 »
Ich bin ja auch aus Bayern.
Ich mein wenn es bei Jo geapasst hat dann müsste es bei mir auch gehen.
Der Wutz hat ja hinten 8x17 und die Felgen kommen nicht so sehr raus obwohl er 25 mm Dis. drauf hat. Wie vie unterschied an mm ist eigentlich die 8 und 9 Breite.
Ich hab ja auch 9x16 forn und hinten dringehabt und ging.