Hallo italobum,
vorab finde ich es schon Ok das Du speziell zu diesem ebay-Angebot eine Frage gestellt hast.
Aber ich halte ebenso wie PizzaExpress speziell von diesem Angebot gar nichts !
a) die versprochene Mehrleistung und das Mehrdrehmoment ist für einen nicht modifizierten Saugmotor zu hoch.
b) der Preis ist zu günstig, bzw. Du müsstest den Einbau mit sämtlichen Risiken selber vornehmen.
c) privater Verkäufer der dies scheinbar zum 1. Mal verkauft.
d) für mich sieht das nach einem Standardtext aus wo nur das Bildchen des Fahrzeugs ausgetauscht wird (Stichwort "Diesel"). Das weckt bei mir nicht unbedingt Vertrauen.
Wenn Dich das Thema Chiptuning interessiert, dann empfehle ich Dir diesen
Aktuelle Erfahrungen mit der Fa. Regelin ? thread aus dem BMW Forum.
Hier wird sehr sachlich über das Thema Chiptuning diskutiert.
Bei dem nick "UR" handelt es sich um Uwe Regelin, der das Chiptuning selber anbietet und sich meiner Meinung nach durch kompetente und informative Antworten auszeichnet.
Jetzt zu meinen persönlichen Erfahrungen mit Chiptuning :
Das grösste Problem bei unserer barchetta ist es überhaupt jemanden zu finden, der das Magneti Magnelli Steuergerät modifizieren kann.
Daran bin ich bis jetzt gescheitert, sonst hätte ich das schon gemacht.
Aus Interesse und weil ich einfach wissen wollte, ob Chiptuning bei einem Saugmotor etwas bringt, habe ich meinen A3 1,8l modifizieren lassen.
Also Wunder darfst Du keine erwarten, das muss Dir vorher schon klar sein.
Der Motor hängt im unteren und mittleren Drehzahlbereich besser am Gas und wirkt kräftiger.
Das war mein subjektives Empfinden.
Aber ich wollte jetzt auch wissen, wie sich dieses subjektive Empfinden mit einer Leistungsmessung deckt.
Also war ich beim ADAC auf einem Leistungsprüfstand.
Ergebnis: Leistung >5% und Drehmoment >10% und vor allem der Drehmomentverlauf bestätigte das vorherige subjektive Empfinden das der Motor speziell zwischen 3000 bis 4000 U/min gut zieht.
Mein Fazit ist :
Wunder darf man nicht erwarten, aber ich würde es gerne auch bei meiner barchetta durchführen lassen, falls ich noch jemanden finden sollte der das überhaupt machen kann.
Ich habe mir lange überlegt ob ich überhaupt meine persönliche Meinung zu diesem Thema abgeben soll, aber ich denke es gibt doch einige Interessierte denen es etwas weiterhilft.
Den anderen empfehle ich sich weiter zu amüsieren aber sich vielleicht beim posten etwas zurückzuhalten.
Das man über dieses Thema auch ganz vernünftig diskutieren kann zeigen uns die Kollegen aus dem BMW Forum.
P.S.: @michi
Kannst Du bitte in der FAQ, oder auf alle Fälle gut sichtbar eine Anleitung hinterlegen wie man einen langen link kürzt ?
Ich denke das wäre für viele sehr hilfreich.