@Klausi
Speziell für Dich habe ich nochmal die Original tif-Dateien hochgeladen.
Jetzt müsste die Qualität stimmen.
A3barchetta@JP + ede59
Das ist ja interessant.
Das hört sich nach Hybrid-Leiterplatte an und da werden die Bauteile abschliessend mit so einer klebrigen weichen Masse ausgegossen.
Da ist dann wirklich nichts zu machen !
Trotzdem wäre es sehr interessant so ein Steuergerät mal offen zu sehen.
@snowman
Ich gebe zu mich hat das Ergebnis auch überrascht, allerdings bin ich noch etwas vorsichtig mit der Interpretation.
Was mich unabhängig von der Leistungsmessung immer irritiert hat, ist der lange verwinkelte Weg über den die Luft bei der barchetta angesaugt wird.
Das dies leistungsfördernd sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Aber vielleicht wäre der Einbruch bei 3000 U/min mit der Serienansaugeinrichtung nicht vorhanden.
Ich war ja dieses Jahr im Herbst mit der Serienansaugeinrichtung auf dem Prüfstand, aber leider konnte die Messung nicht durchgeführt werden, da durch die zwischenzeitliche Tieferlegung, die Bodenfreiheit zu den Rollen nicht mehr ausreichte.
Was mich auch noch ein bischen irritiert, wenn ich beide Fahrzeuge vergleiche, dann ist dies der Unterschied in der Schleppleistung.
Da diese zur Radleistung addiert wird und somit die Gesamtleistung ergibt, würde hier eine Fehlmessung das Ergebnis verfälschen.
Audi 15KW und barchetta 21,5KW.
Allerdings sind so um die 20KW ein typischer Wert.
Es bleiben noch genug offene Fragen, aber ein bischen mehr "Licht in's Dunkel" hat es schon gebracht.