Autor Thema: chiptuning!?!  (Gelesen 15199 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ede59

  • Gast
chiptuning!?!
« Antwort #40 am: 09. Januar 2007, 19:58:13 »
So heute habe ich mir den Laden (fasttuning) in Braunschweig angesehen. Ich glaube, der ist auch nicht schlechter als jede andere Garagen- (Tankstellen-) firma.

Was UweS geschrieben hat, hat sich auch hier bestätigt, das Steuergerät ist vergossen, das EEPROM kann nicht getauscht werden. Wir wollten dann die neuen Daten über die Diagnosesteckdose (ODB) flashen. Die Dose haben wir aber nicht gefunden, hat die LE99 überhaupt eine und wenn ja wo ist sie untergebracht?

Grüße aus dem Braunschweiger Land

Jörg

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
chiptuning!?!
« Antwort #41 am: 09. Januar 2007, 20:08:27 »
Zitat von: "ede59"
hat die LE99 überhaupt eine und wenn ja wo ist sie untergebracht?


Wenn noch keine OBD-II-Schnittstelle (ab 2000, glaub ich) vor dem Fahrersitz ist, lüngelt ein Kabel im Beifahrerfußraum rum, ggf. vorne hinter die Bodenmatte gestopft. Das ist aber dann kein OBD, womit sich das Thema erledigt haben dürfte.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Redfreddy

  • Gast
chiptuning!?!
« Antwort #42 am: 09. Januar 2007, 20:41:00 »
Ist doch auch eigentlich Egal.Die Geräte von Fiat können nur v. Fiat Ein/Ausgelesen werden.Selbst wenn das E-prom Gesteckt ist,Wer liest es denn aus und vor allem Wer Entwickelt/Konfiguriert denn ein neues E-P???
Das es geht weiss ich.Ich kenne sogar jemanden der das kann.Hab da mein Guzzi E-Prom her.Gleich drei verschiedene.Touring,Standart m. Leerlauf und den ,,RACE" :twisted: Und jetzt Ratet  mal was die gekostet haben.Und welchen ich da drin habe.

 :lol:  :lol: RF

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8238
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
chiptuning!?!
« Antwort #43 am: 09. Januar 2007, 20:54:34 »
Für die Guzzi gibts bestimmt auch nen Power-Commander, oder ?

Sowas wär für die b. toll, da kann man selber ver(schlimm)bessern  :)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Redfreddy

  • Gast
chiptuning!?!
« Antwort #44 am: 09. Januar 2007, 21:18:42 »
Wees ick nich.aber f.d. Guzzi hab ich jetzt nen Chip der mir A-Leerlauf garantiert,B-Volle Leistung aus dem Motor holt,C-Überhitzen und endlos Spritsaufen vermeidet.Gibts bei Guzzi nicht ab Werk,Leerlauf und so. :lol:
V-10 Power.Da staunen die Kumpels nicht Schlecht wenn RF Hemmungslos bei 180 den Blinker setzt und bei 210 nicht den Eindruck macht Rechts rüber zu gehen. :lol: Fieses Teil diese Guzzi.Hätten die mal auf die Kunden gehört dann wären nicht diese Centauros f. 21.000DM in den Läden geblieben.Aber wer mal 2000 das Werk von innen gesehen hat weiss was ich meine.Gründerzeit.Transmissionriemenantriebe.Museo moto Guzzi. :cry:

RF

Offline UweS

chiptuning!?!
« Antwort #45 am: 09. Januar 2007, 21:28:47 »
@Klausi
Speziell für Dich habe ich nochmal die Original tif-Dateien hochgeladen.
Jetzt müsste die Qualität stimmen.

A3

barchetta

@JP + ede59
Das ist ja interessant.
Das hört sich nach Hybrid-Leiterplatte an und da werden die Bauteile abschliessend mit so einer klebrigen weichen Masse ausgegossen.
Da ist dann wirklich nichts zu machen !

Trotzdem wäre es sehr interessant so ein Steuergerät mal offen zu sehen.

@snowman
Ich gebe zu mich hat das Ergebnis auch überrascht, allerdings bin ich noch etwas vorsichtig mit der Interpretation.
Was mich unabhängig von der Leistungsmessung immer irritiert hat, ist der lange verwinkelte Weg über den die Luft bei der barchetta angesaugt wird.
Das dies leistungsfördernd sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Aber vielleicht wäre der Einbruch bei 3000 U/min mit der Serienansaugeinrichtung nicht vorhanden.
Ich war ja dieses Jahr im Herbst mit der Serienansaugeinrichtung auf dem Prüfstand, aber leider konnte die Messung nicht durchgeführt werden, da durch die zwischenzeitliche Tieferlegung, die Bodenfreiheit zu den Rollen nicht mehr ausreichte.

Was mich auch noch ein bischen irritiert, wenn ich beide Fahrzeuge vergleiche, dann ist dies der Unterschied in der Schleppleistung.
Da diese zur Radleistung addiert wird und somit die Gesamtleistung ergibt, würde hier eine Fehlmessung das Ergebnis verfälschen.
Audi 15KW und barchetta 21,5KW.
Allerdings sind so um die 20KW ein typischer Wert.

Es bleiben noch genug offene Fragen, aber ein bischen mehr "Licht in's Dunkel" hat es schon gebracht.
Gruss
Uwe

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
chiptuning!?!
« Antwort #46 am: 09. Januar 2007, 21:57:09 »
Aiaiaiaiaiaaaaaa, steht da tatsächlich 106,1KW (144PS) und 230km/h?
Das sieht ja Lecker aus! 13 mehr-PS...! Ich muss meine auch mal testen lassen.
Wie schnell ist sie denn auf der Bahn?
Hab ich da was überlesen…, du hattest kein Chip drin gehabt…, oder hab ich da was falsch verstanden?
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline UweS

chiptuning!?!
« Antwort #47 am: 09. Januar 2007, 22:22:51 »
@PizzaExpress
Ja ohne Chip, das hätte ich ja gerne gemacht, aber bis jetzt noch keinen gefunden der das auch machen kann.
Achtung, die 230km/h sind auf der Rolle gemessen und da fehlt was ganz entscheidendes, der Luftwiderstand !

Die tätsächliche Endgeschwindigkeit kann ich Dir nicht nennen, da ich das noch nicht gemessen habe.

Ich fahre lieber auf engen kurvigen Schwarzwaldstrassen, wobei ich dann eben gerne den Motor auch bis kurz vor den Begrenzer hochdrehe.
Daher gefällt mir der Drehmomentverlauf ab 4150 U/min sehr  :D
Gruss
Uwe

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
chiptuning!?!
« Antwort #48 am: 09. Januar 2007, 22:34:58 »
Zitat von: "UweS"
Achtung, die 230km/h sind auf der Rolle gemessen und da fehlt was ganz entscheidendes, der Luftwiderstand !


Ja ja, sicherlich fehlt der Luftwiederstand, aber dafür sind die Rollen mit einem Wiederstand versehen, sonst könnte man auch nicht die Leistung messen.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Benster

  • Gast
chiptuning!?!
« Antwort #49 am: 10. Januar 2007, 01:49:15 »
Wow, der eine 126 PS, der andere 144 PS...also diesen Unterschied sollte man doch spüren, wenn man von der einen in die andere umsteigt!! Das wäre ja eine ordentliche Serienstreuung....18 PS!