Autor Thema: chiptuning!?!  (Gelesen 15200 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline UweS

chiptuning!?!
« Antwort #30 am: 08. Januar 2007, 00:43:15 »
Zitat von: "Lexikon"
(barchetta-Lexikon: Elektronische Einspritzung (Bauteile) der Chip links unten ist wohl EPROM oder EEPROM oder sowas.)


Ich sollte mir angewöhnen öfters im Lexikon nachzusehen.

Von welchem Baujahr ist denn dieses Steuergerät ?

Ich hätte jetzt eher auf den Baustein oberhalb von dem schwarzen mit dem Aufdruck b-LX getippt.
Bei meinem Audi sah das ähnlich aus, mit den vielen äusseren Anschlüssen.

Das Leistungsdiagramm im Lexikon sieht mir irgendwie zu "glatt" aus.
Ist das der Original Messschrieb ?
Gruss
Uwe

Offline UweS

chiptuning!?!
« Antwort #31 am: 08. Januar 2007, 01:05:25 »
Zitat von: "das Boot"
... Bei dem Tuner bei Landshut ist eben nur über Diagnosestecker das Tuning möglich und er hat auch schon ne Barchetta gemacht und war vollstens zufrieden....


@Klausi
Das wundert mich jetzt aber ziemlich !
Der Laden heisst doch chip4power (MTT), oder ?

Also da war meine barchetta schon. Das lief damals so ab, das ich meinen Wagen zu einem Ihrer Stützpunkte brachte. Ich habe mich damals mit einem Heinz Ströhle in Singen am Bodensee getroffen und dann haben wir die Fahrzeuge getauscht. Er nahm meine bar mit um am nächsten Tag
nach Tiefenbach bei Landshut zu fahren. Ich bekam seinen gechipten 330d (da ist Chiptuning wirklich spürbar !!!).
Bei der Übergabe sagte er mir schon das es evtl. nicht gehen würde, aber er würde es probieren und wenn es nicht geht, müsste ich nur das verfahrene Benzin bezahlen.
Hat natürlich nicht funktioniert, lt. Aussage konnten sie die Daten nicht auslesen.
Na ja erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist.

Jetzt im vergangenen Herbst hatten die ein Angebot (250,--EUR) und dann bin ich selber mit meinem Audi nach Tiefenbach gefahren.
Das Ergebnis habe ich ja hier schon geschildert.

Da habe ich übrigends nochmal nach der barchetta gefragt und dann sagte er mir das dies nicht möglich sei !

Deswegen wundert es mich, wenn die zu Dir gesagt haben, sie hätten schon eine barchetta optimiert.
Gut vielleicht geht es bei einem recht neuen Baujahr wirklich direkt über die OBD-Schnittstelle.
Meine ist 'ne LE99 und da konnten sie es nicht machen.
Gruss
Uwe

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
chiptuning!?!
« Antwort #32 am: 08. Januar 2007, 06:30:09 »
barchetta-Lexikon: Chip-Tuning

Ergänzungen sind immer willkommen, aber ebay-Angebote werde ich da nicht aufnehmen...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
chiptuning!?!
« Antwort #33 am: 08. Januar 2007, 06:42:12 »
Hi UweS :D  ja, würd mich auch interessieren was für Steuergerät du drinnen hast! Er meint er könne das nur bei Boschgeräten, weil diese sehr leicht auslesbar sind! Leider haben ja nur die wenigsten B´s diese Steuergeräte drinnen :(  Bei mir ist es wegen meinem Hitachi eben auch ned gegangen. Bin auch erst hingefahren und wurde dann enntäuscht :(
bei STO frag auf alle Fälle mal nach und kannst mir ja bescheid geben was nu bei dem ist.
War ja schon ne Zeit her, daß dort angerufen hab!
Nette Grüße
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

italobum

  • Gast
chiptuning!?!
« Antwort #34 am: 08. Januar 2007, 15:43:42 »
danke klausi

Offline UweS

chiptuning!?!
« Antwort #35 am: 08. Januar 2007, 23:08:41 »
Da ich ja schlecht den imp kritisieren kann und selber dann die Diagramme schuldig bleibe, anbei die gescannten Diagramme :

A3, Serienstand + Chiptuning




barchetta, LE99 Serienstand + Supersprint + Green



So 'ne Messung kostet beim ADAC 32,--EUR (für Mitglieder).
Gruss
Uwe

Offline JP

chiptuning!?!
« Antwort #36 am: 09. Januar 2007, 13:12:07 »
Also Das Steuergerät in der LE´99 ist von Hitachi.

Ich hatte weben meiner auch mal gefragt, aber da ist wohl nichts möglich, da man das Steuergerät nicht gefahrlos öffnen kann um den Chip zu entfernen und einen neuen einzulöten. Denn die Steuergerätplatine ab glaube ich 1998 ist vergossen in einer art Kunztharz. Leider.... :(

Ausserdem sind keine Schrauben am gehäuse des Steuergerätes... man müsste es um ganz sicher zu gehen also aufbrechen... unhd das war mir zu riskant....  :? Hab ja nur das eine.... ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
chiptuning!?!
« Antwort #37 am: 09. Januar 2007, 18:00:26 »
Hallo zusammen :D  hab mal zu diesem Thema ne Frage...hat jemand schon ein Steuergerät von Hitachi aus nem 95er Baujahr offengehabt? Wär supi wenn davon mal ein Bild hätte um zu sehen, ob das Eprom auf nem Sockel gesteckt oder die Beinchen gelötet sind. Habe meines noch ned offen gehabt. Fotos davon wären echt klasse :D Vieleicht hat ja einer ein übriges Steuergerät rumliegen?
Fals ja wer doch zu diesem Thema interessante Hinweise hat, oder evtl Firmen nennen kann wär ja bestimmt auch ned schlecht :P ....na ja...zumindest für nen Teil von hier :lol:
Schade übrigens :( daß man den geskanten Ausdruck der Leistungsmessung ned erkennen kann :(
Auf alle Fälle schick frühlingshafte Grüße aus dem Süden...äh...Südosten :lol:
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
chiptuning!?!
« Antwort #38 am: 09. Januar 2007, 18:09:38 »
Zitat von: "UweS"
Zitat von: "Lexikon"
(barchetta-Lexikon: Elektronische Einspritzung (Bauteile) der Chip links unten ist wohl EPROM oder EEPROM oder sowas.)


Ich sollte mir angewöhnen öfters im Lexikon nachzusehen.

Von welchem Baujahr ist denn dieses Steuergerät ?

Ich hätte jetzt eher auf den Baustein oberhalb von dem schwarzen mit dem Aufdruck b-LX getippt.
Bei meinem Audi sah das ähnlich aus, mit den vielen äusseren Anschlüssen.

Das Leistungsdiagramm im Lexikon sieht mir irgendwie zu "glatt" aus.
Ist das der Original Messschrieb ?


Baujahr weiß ich nicht, hab das Bild aber schon lange, in jedem Fall vom M1.

Daß mit dem Baustein ist geraten, aber so oder so ähnlich sehen (E)EPROMS aus.

Das Leistungsdiagramm ist aus Fiat-Unterlagen gescannt und sicher etwas "begradigt".
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

snowman

  • Gast
chiptuning!?!
« Antwort #39 am: 09. Januar 2007, 18:55:09 »
@UweS
Das mit den Diagrammen ist ja super. Und wenn ich die richtig lese, dann wird der 8. Janur als ein schwarzer Tag für die Turboluftschwingsäulenverfechter eingehen.

Also haben wir es endlich schwarz auf weiss, Green + Supersprint ist doch besser als Turboluftschwingsäule.  :twisted: